GEZ - oder Hals bekommen ohne Ende

roadrunner_gs schrieb:
[ ] Du hast Ahnung wofür die GEZ Gebühren eintreibt
[ ] Du hast Ahnung auf welcher Grundlage die RUNDFUNKGEBÜHREN auf PCs ausgedehnt werden sollen
[X] Du bist Obrigkeitshörig und würdest gut in die kaiserliche Zeit passen

[X] Die Tatsache, dass sich offenbar schon einige Nichtzahler der GEZ Gebuehr fuer Rebellen halten zeigt, was fuer eine Nation von Weichbroetchen wir sind :rolleyes:

vauWe .. ich zahle auch GEZ Gebuehren, weil ich weiterhin Tagesschau, Phoenix und die ein oder andere Sendung um 2100 im ZDF sehen moechte.

Deine Haltung gegenueber konkurrierenden Anstalten und Radio-Programmen teile ich aber voll und ganz. Es weiss wohl inzwischen auch jeder, dass die Hoehe der Gebuehren in keiner Weise mit den Kosten des geforderten unabhaengigen Informationsbedarfs einhergeht. Warum man trotzdem noch an allen Ecken mit Werbung zugemuellt werden muss, ist mir auch nicht klar (meine Lieblings-Zumutung: Das Microsoft Logo bei Wahlhochrechnungen).

Ich glaube aber es ist schwer eine Bruecke zu schlagen um das in irgendeiner Form zu regulieren, ohne dabei die groesstmoegliche Unabhaengigkeit der Anstalten von der jeweiligen Regierung zu gefaehrden. Ich zahle lieber das doppelte des Notwendigen mit dem einigermassen guten Gefuehl, dass Programm und Inhalte nicht vom Budgetierungswillen des bzw. der jeweils Machthabenden abhaengen.

Gar nichts zu bezahlen und mich von Privatnachrichten verbloeden zu lassen, bei denen das aktuelle Popstars-Ranking und der letzte Furz von Promi X zentrales Thema sind, ist fuer mich keine Option.

gage_ schrieb:
[X] Die Tatsache, dass sich offenbar schon einige Nichtzahler der GEZ Gebuehr fuer Rebellen halten zeigt, was fuer eine Nation von Weichbroetchen wir sind :rolleyes:
Das war, was ich mit meinem ersten Post ausdrücken wollte.

gage_ schrieb:
vauWe .. ich zahle auch GEZ Gebuehren, weil ich weiterhin Tagesschau, Phoenix und die ein oder andere Sendung um 2100 im ZDF sehen moechte.
Das ist das, was ich mit "Mindestmaß an Infomation und Kultur" meinte. Ich würde das auch noch auf Arte und KiKa (da bin ich in gewisser Weise vorbelastet) und div. Sportsendungen (alles außer Fußball - dieses Bedürfnis wird von anderen hinreichend befriedigt) beziehen. Der "Musikantenstadel" um mal das hier am liebsten benannte Beispiel zu nennen, gehört aber, da sind wir uns sicher einig, mit Sicherheit nicht dazu.

Auch wenn streiten mehr Spaß macht, ist es doch auch angenehm, wenn man mal mit jemandem einer Meinung ist.

gage schrieb:
(...)
Ich zahle lieber das doppelte des Notwendigen mit dem einigermassen guten Gefuehl, dass Programm und Inhalte nicht vom Budgetierungswillen des bzw. der jeweils Machthabenden abhaengen.

Und wer sagt dir, dass alles was ZDF und ARD und dritte sagen richtig ist?
Da sitzen auch nur Leute gemäß Parteiproporz auf ihren Stühlen.
Und nach jeder Wahl mit Parteiwechsel in der Regierung wird langsam ausgetauscht.

gage schrieb:
Gar nichts zu bezahlen und mich von Privatnachrichten verbloeden zu lassen, bei denen das aktuelle Popstars-Ranking und der letzte Furz von Promi X zentrales Thema sind, ist fuer mich keine Option.

Es gibt noch andere Informationsquellen...
Und das was du ansprichst habe ich auf N24 bisher noch nicht gesehen.
Wohl aber in Logo auf KiKa...
Komme aber auch nicht oft dazu Fernsehsender zu verfolgen, bin nicht mehr so oft bei meiner Mutter zu Hause.

Ansonsten:

Schmeißt alles raus was laut Rundfunkstaatsvertrag nicht dazugehört!
Serien, Mutantenstadl und konzentriert euch bie den ÖR auf eure gesetzlich zugedachte Kernkompetenz: Information der Bevölkerung (auch Propaganda genannt)
Dafür sollte ein Fernsehsender und ein Überregional empfangbarer Radiosender ausreichen.

Dann wäre ich auch mit 5 Euro die jeden Monat von meinem Gehalt gleich einbehalten werden auch einverstanden.

gage_ schrieb:

Ich lese die Tageszeitung, wenn ich Nachrichten und Meinungen erfahren moechte. In der Hinsicht benoetige ich keine mir vorgekauten Informationen, welche ich zwischen Bier holen und auf Toilette gehen auf mich einrieseln lasse. Weder aus dem Fernseher noch aus dem Radio. Ich selektiere lieber selbst, welche Nachrichten ich mitbekommen moechte und was nicht.

/r

Roadrunner .. wie gesagt, die groesstmoegliche Unabhaengigkeit .. ich bin da durchaus realistisch, die politische Couleur von Berichterstattern und Moderatoren im TV scheint ja senderunabhaengig auch des Oefteren durch :)

Ich wuerde hier jedoch noch differenzieren. Das Vorhandensein einer politischen Meinung wuerde ich in Kreisen die gut genug informiert sind um mich zu informieren mal als Tatsache voraussetzen. Das stellt fuer mich auch kein Problem dar, weil ich ja nebenbei noch eine eigene Meinung habe und das Denken nicht einstelle.

Schwierig wird es meines Erachtens dann, wenn eine direkte Abhaengigkeit von der politischen Fuehrung des Landes geschaffen wird. Hindert mich dann zwar auch nicht daran eine eigene Meinung zu haben und mitzudenken, koennte aber den Informationsfluss auf vielfaeltige, unschoene Art und Weise stoeren. Ich will gar nicht behaupten dass unser OeR-System so neutral ist, dass der Besitz des "richtigen" Parteibuches nicht die Karriere beeinflussen koennte - da ist aber noch ein maechtiger Unterschied zum politischen Propagandafernsehen, wie es anderswo ausgestrahlt wird.

N-TV ist fuer einen Gebuehrenzahler keine wirkliche Alternative :D

Die Qualitaet mag zwar passen (mich stoeren die Werbeunterbrechungen), aber ein qualitativ ordentlicher Privatsender waere mir bei weitem noch nicht redundant genug um auf dieser Basis eine "wir zahlen jetzt alle keine GEZ mehr"-Revolte loszutreten, und den Informationsmarkt der freien Wirtschaft zu ueberlassen - ein Modus den ich ansonsten aus Effizienzgruenden oft mehr befuerworten wuerde als alles andere.

Marcus .. ich lese nicht regelmaessig Zeitung. Das Medium passt nicht in meinen Tagesablauf. http://www.tagesschau.de/ schon eher, ebenso deren RSS Feed. Uebrigens insgesamt ein sehr gutes Online-Angebot. Daher kommt von mir auch nicht die ganz grosse Entruestung, wenn das auf Computer ausgedehnt werden soll. Auch wenn ich einer der wenigen bin, die dann wirklich doppelt bezahlen (habe bisher weder Radio noch TV im Buero).

Als vollkommen korrekt wuerde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Es gaebe genug technische Moeglichkeiten, ein Internet-Angebot nur denjenigen zur Verfuegung zu stellen, die dafuer bezahlt haben. Ein oeffentlich zugaengliches Angebot hinzustellen, und dann jeden der es erreichen kann zur Kasse bitten zu wollen, ist schon ein seltsames Konzept.

roadrunner_gs schrieb:
Schmeißt alles raus was laut Rundfunkstaatsvertrag nicht dazugehört!
Serien, Mutantenstadl und konzentriert euch bie den ÖR auf eure gesetzlich zugedachte Kernkompetenz: Information der Bevölkerung (auch Propaganda genannt)
Dafür sollte ein Fernsehsender und ein Überregional empfangbarer Radiosender ausreichen.
Edmund Stoiber hat mal die Idee gehabt, die öffentlich-rechtlichen Sender ausschließlich aus Gebühren zu finanzieren und von jeglicher Werbung zu befreien. Natürlich wären die Sender dann gezwungen, einige ihrer Sonderkanäle dichtzumachen und sich auf ihre ursprünglich vorgegebenen Inhalte (Information/Kultur/Bildung) zu konzentrieren (oder anders formuliert: wenn man das Nachmittagsprogramm nicht mehr mit Dünnschiß wie "Fliege" oder "Marienhof" vollstopft, hat man auch wieder freie Sendeplätze für ein anständiges Kinderprogramm oder Übertragungen von Parlamentsdebatten). Normalerweise bin ich selten mit Edes Vorstellungen einverstanden, aber dieser Vorschlag hätte fast von mir sein können...
Die Idee, für Computer mit Internetzugang GEZ-Gebühren zu verlangen, ist allerdings pervers und zeigt, daß die Tendenz genau in die entgegengesetzte Richtung läuft: Man sucht permanent nach neuen Geldquellen, die man melken kann, anstatt mal zu überlegen, welches Angebot eigentlich sinnvoll und notwendig wäre (aber das läuft an anderen Stellen in diesem Land ja auch so). Sollen die Öffentlich-Rechtlichen doch meinetwegen ihre Programme wieder aus dem Internet nehmen, es würde sie wohl kaum jemand vermissen...

Astrokill schrieb:
Edmund Stoiber hat mal die Idee gehabt, die öffentlich-rechtlichen Sender ausschließlich aus Gebühren zu finanzieren und von jeglicher Werbung zu befreien. Natürlich wären die Sender dann gezwungen...

.. die Gebuehren zu erhoehen ;)

Ich sehe durchaus, dass dadurch positive Effekte entstehen koennten. Dann wird jedoch meines Erachtens nicht mehr um die besten Werbekunden, sondern die Einschaltquoten im Sinne einer Existenzberechtigung konkurriert werden.

Nicht grade ein Garant dafuer, dass Bundestagsdebatten den Platz von Marienhof einnehmen werden ... :cool:

gage_ schrieb:
Dann wird jedoch meines Erachtens nicht mehr um die besten Werbekunden, sondern die Einschaltquoten im Sinne einer Existenzberechtigung konkurriert werden.
Was auf dasselbe rausläuft, denn Werbekunden werden ja gerade über die Einschaltquoten gewonnen. Der Grundgedanke war, daß ein Sender, der nicht durch Werbung finanziert wird, eben nicht der Quote hinterherlaufen muß, sondern in der Lage ist, auch mal was anderes als das übliche Mainstream-Zeug zu senden und das Niveau wenigstens teilweise ein bißchen höher anzusetzen.
Natürlich würden sich in diesem Fall noch mehr Leute als schon jetzt hinstellen und kritisieren, daß die Höhe der Gebühren in keinem Verhältnis zur erreichten Zuschauerzahl steht (das hattest Du wohl mit "Existenzberechtigung" gemeint); und natürlich könnte man von den Öffentlich-Rechtlichen schon heute erwarten, daß sie mit ihren Rundfunkgebühren was besseres anfangen, als Daily Soaps und Gerichtsshows von den Privaten zu kopieren (und das auch noch schlecht). Insofern kann ich Deine Skepsis gut nachvollziehen; der Gedanke, die Öffentlich-Rechtlichen konsequent zu einem Gegenmodell zu den Privaten auszubauen, ist halt in meinen Augen reizvoll (wenn auch vermutlich illusorisch).

Gruß, Astro

Astrokill schrieb:
und natürlich könnte man von den Öffentlich-Rechtlichen schon heute erwarten ...

Eben :mad:

Nur Vernunft ist leider viel zu duenn gesaet. Sonst waere auch die Loesung ganz einfach: Ein basisdemokratisch gestaltetes Rundfunk- und Fernseh-Programm und (ich bleibe ein genaues Konzept erstmal schuldig) -Budget :D

Musikantenstadl wollten wir ja aber nach Moeglichkeit vermeiden ;)

Wieso eigentlich "nur" PC? Bei dem letzten Erinnerungsschreiben der GEZ ins Büro stand auf der Rückseite, dass die Monitore angemeldet werden müssen.

http://www.rfe-online.de/_archiv/01/68/6801.htm

Mich macht diese Zwangsabgabe extrem wütend, hier wurde ja analog abgeschaltet und ich kann nur noch Digital-TV empfangen und "nur" 22 Programme. Dieser Dekoder hat ja auch noch ne Stange Geld gekostet. Habe keine Schüssel und kein Kabel. Und mir fehlt der schwarze Kanal und die aktuelle Kamera weil, Meinungsbildung heißt doch, alle Seiten sehen und dann eigene Meinung bilden können. Das geht doch praktisch gar nicht mehr.

Und für alle, die nicht zahlen (ich zahle), hier die ultimative Begründung:

http://www.recht.de/index.php3?menue=Foren&go=zeigeArtikel&nid=65&seite=&aid=487587&

Na dann....

Zurück