Ghost EBS HTX Lector

Moin zusammen,

bei mir ist es an der Zeit, dass ich mir nun auch mal ein vernünftiges Mountainbike zulegen will. Ich kann vom Händler ein Ghost EBS HTX Lector von 2008 zu einem relativ guten Kurs bekommen.
Mit dem Fahrrad will ich vorwiegend im CrossCountry Bereich tätig werden und gerne mal die ein oder andere "Downhill" Abfahrt machen. Da ich, wie gesagt, noch richtig in den Bereich einsteigen will weiß ich auch noch nicht in welche Richtung es mich ziehen wird.
Ich stelle mir nun die Frage, in wieweit der Carbonrahmen des Ghosts für mich die richtige Wahl ist und ob ein Fahrrad mit einem Neupreis von ~2.400€ nicht oversized ist?! Sollte es mich eher in den Downhill- oder eine-Bergetappe-runterknallen- Bereich ziehen, ist dann der Carbonrahmen die richtige Wahl oder doch eher Alu?

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Einstieg in den MTB-Bereich und Carbonrahmen im Gelände-/Downhill-Bereich aus?

Gruß,
Lars

Anzeige

Re: Ghost EBS HTX Lector
Für den Einsatz im Downhill ist auch jedes andere CC (Alu-)Hardtail nicht geeignet.

Zu welchem Preis hast Du das Ghost denn angeboten bekommen?

Hrm, jo! Also vielleicht ist meine Beschreibung Downhill da auch eher unpassend. Ich glaube 'CrossCountry mit Gefälle' wäre da passender als Beschreibung... ;-)
Die Kiste soll mit Pedalen ~1.700Öre kosten.

Für 'CC mit Gefälle' ist ein ordentlicher Carbon-Rahmen genauso gut oder schlecht geeignet wie ein Alu-Rahmen, zumindest solange wir grundsätzlich über den Bereich CC-Hardtail sprechen.

Preis ist ok. Dafür kriegst Du zwar auch schon das 09er Modell, aber da der 08er Rahmen eh besser aussieht: Zuschlagen!

Da ich das Dingen auch viel auf normaler Straße nutzen werde sollte es schon ein Hardtail werden. Das Gewippe beim Fully würde mir wahrscheinlich schnell auf den Pinsel gehen.
Wie lange fährst du denn schon dein Ghost Lector und wie bist du zufrieden?

Wie lange fährst du denn schon dein Ghost Lector und wie bist du zufrieden?
Hab meins (auch ein 08er EBS) Anfang dieser Saison gekauft. Habe mittlerweile aber schon einiges getauscht:

- Gabel: RS Recon gegen Reba (-200g)
- LRS: XT / XM317 gegen Alex XCR Pro / N-Light / CX-Ray (-500g)
- Schnellspanner: A2Z Titan / Carbon (-70g)
- Reifen: RaRa 2.25 gg. RaRa 2.1 (-200g)
- Sattel + Stütze gg. SLR TT + FSA K-Force (-180g)
- Lenker + Vorbau + Griffe (-100g)
- Kleinteile wie Flaschenhalter, Carbon-Spacer und Carbon A-Head Kappe (-100g)
- usw...

Ergebnis kannst Du dir hier anschauen: * Klick *

Und ja, bin sehr zufrieden: Der Rahmen in 19' paßt mir bei 1.78m perfekt und das Fahrrad fährt sich traumhaft.

Zurück