Ghost-Fully aufrüstung

Hallo!
Ich möchte das Ghost Fully meiner Frau aus dem Jahr 2002 etwas aufwerten, speziell die Gabel und die Bremse.Möchte gern die Magura Julie gegen eine Hayes
mit 180/160er Scheibe tauschen.
Jetzt suche ich Ersatz für die verbaute Rock shox PilotXC- Federgabel.(irgendwie weich(Steifigkeit) und keine Zugstufeneinstellung).
Kann ruhig ein Auslaufmodell sein oder gebraucht bei Ebäh...
Anforderungsprofil:
Typ : Luftgabel
Federweg . 80 mm
Gewicht: mittel
Steifigkeit :eher höher
Ansprechverhalten: gut
Ausstattung: Zugstufe, evtl Lockout

was kommt generell in Frage?

Gruss
T-Willy

ich würd mir nach 1 1/2 jahren hayes erfahrung keine mehr ins haus holen. aber da scheiden sich die geister. wenn du nen anker willst nimm die louise FR, da hast was gescheites dran.

bei der gabel, tja, so ne sache. wie schwer ist denn deine holde? die black super air wird grad bei einigen shops billigst verkloppt, wiegt nicht viel und erfüllt deine anforderungen m.W. nach komplett.

Ja eine Black air ist wohl genau das richtige, lass dann aber die Julie dran und besorge Dir eine große Scheibe für vorne (Black erlaubt bis 210 mm) mit Adapter und hinten montierst du dann den Magura Adapter 16 mit der 180iger Scheibe, besorge dir noch Koolstop Beläge und die Bremswirkung ist damit besser als bei der Hayes, die würde ich nämlich auch nie mehr montieren, oder nimm wirklich eine Louise bzw. eine Formula ORO K18.

@ossatuyu
ich wollte eigentlich keine Magura verbauen, weil ich der Meinung war, dass durch die Verwendung des Magura -Blood (zähflüssiger als normale Bremsflüssigkeit?) die Kolben nicht soweit zurückgezogen werden und deshalb die Bremse leichter schleift, weil der Spalt schmäler ist.....oder ist das nicht mehr aktuell?...bei meinem Bergwerk mit der Hope Mini hatte ich solche Probleme nie, und der Bremsspalt ist breiter....?

fragende Grüsse
T-Willy

T-Willy schrieb:
@ossatuyu
ich wollte eigentlich keine Magura verbauen, weil ich der Meinung war, dass durch die Verwendung des Magura -Blood (zähflüssiger als normale Bremsflüssigkeit?) die Kolben nicht soweit zurückgezogen werden und deshalb die Bremse leichter schleift, weil der Spalt schmäler ist.....oder ist das nicht mehr aktuell?...bei meinem Bergwerk mit der Hope Mini hatte ich solche Probleme nie, und der Bremsspalt ist breiter....?

fragende Grüsse
T-Willy
das ist ein interessanter punkt den ich aber nicht bestätigen kann. weder die konsistenz des royal blood (nachfolger von blood) noch das mit dem zurückziehen der kolben. die hayes, grad die HFX9, machen mir persönlich zu viele zicken, grad kolbenhänger, schleifen, druckpunktprobleme... nene, die louise (fr) ist ne 1a bremse und bei mir seit 1 1/2 jahren ohne jegliches problem im einsatz :daumen:

guck wegen der gabel mal bei actionsports, hibike, bike-discount usw. da sollte die irgendwo für ~ 200 - 250 eusens zu bekommen sein

Zurück