Ghost Kato 2.9

Registriert
8. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo liebe Community,

wie ich schon in meinem Vorstellungs Thread erläutert habe, bin ich absoluter Anfänger was die Technik und das Fahren von MTB´s anbelangt.

Jedoch habe ich sehr sehr großes Interesse mich zu bilden und habe deshalb eine Frage an euch Erfahrenen.
Um erst einmal festzustellen, ob ich auch mittelfristig Spaß am Fahren habe, habe ich mir zu aller Erst ein Einsteiger MTB gekauft, das Kato 2.9.

Wo liegen denn grundsätzlich die Schwächen dieser "günstigen" MTB´s?
Und, würde es grundsätzlich sinnvole Umbauten geben, welche dieses Rad besser machen? (Sofern mich der Virus MTB nicht mehr los lässt!)

Die Frage ist sehr grundsätzlich, ist mir bewusst. Bedenkt jedoch, ich bin absoluter Beginner :)
Wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein paar grundlegende Tipps gibt bezüglich meiner Frage, freue ich mich sehr.

Danke!

Beste Grüße,
Marc
 
Hi Marc,

der Unterschied zu teureren MTBs ist schwer in Worte zu fassen. Insgesamt ist das Fahrrad schwerer als ein teureres, was im Grunde nur wichtig ist wenn man Rennen fährt.

Was anderes sind die Komponenten, wie zum Beispiel die Federgabel. Da haben teurere Modelle in so ziemlich allen Belangen die Nase vorn. Das führt zu mehr Komfort, mehr Grip und mehr Haltbarkeit.

Aber das ist nicht notwendig für den 0815-User, der eh nie an die Grenzen des möglichen geht/gehen möchte.

Ich denke das Kato 2.9 ist ein solides Fahrrad für den Preis und wird ok sein, solange du dich nicht in schwereres Gelände wagst oder Rennen fahren möchtest.

Klar kann es sein, dass dir das Hobby bald so viel Spaß macht, dass du Upgraden möchtest aber das Risiko muss man immer eingehen.
 
Hey Domowoi,

danke für deine Antwort und deine Einschätzung!

Mittlerweile habe ich die ersten paar Touren hinter und es macht alles viel mehr Spaß als gedacht.
Neue Pedalen habe ich mir sofort bestellt, die werkmäßig montierten Dinger haben mir nicht zugesagt, kein Grip!