Ghost LC 8 auf 2-fach Kurbel

Registriert
7. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich versuche verzweifelt mein Ghost LC 8 auf 2-fach umzustellen. Es ist wie gekauft mit einer RaceFace Next32 ausgestattet. Die Übersetzungsbandbreit von 420% reicht mir bei manchen Auffahrten einfach nicht aus. Da die Kurbel von RaceFace mit einem Spider in eine 2-fach geändert werden kann, dachte ich mir, cool, das mache ich.

Aber die Suche nach dem richtigen Umwerfer ist schwieriger als gedacht, denn weder ein Top Pull noch ein Bottom Pull kommt in Frage. Der Rahmen ist auch für einen Front Pull ausgelegt, denn für den Zug ist ein direkter Ausgang am Unterrohr vor dem Umwerfer. Es befindet sich am Sitzrohr ein kleiner Sockel mit zwei kleinen Löchern, eins hat ein Gewinde für die Verschraubung, das andere zur Fixierung gegen das Verdrehen.

Ich habe daraufhin Ghost angeschrieben, aber die Antwort war eher ärgerlich. Sie haben das Bike nur wie im Original getestet und können mir bei dem Umbau keine Information geben, ich solle mich an meinen Ghosthändler wenden. Komisch dachte ich mir, wofür ist die Kontaktadresse auf der Homepae eigentlich da, wenn ich da keine Information bekomme. Mittlerweile habe ich durch meine Recherchen heraus gefunden, dass es wohl von Ghost einen Adapter gibt, den man auf diesen kleinen Sockel schrauben kann, was aber nur über einen Ghosthändler von Ghost bezogen werden kann.

Ich habe jetzt Ghost nochmal angeschrieben, ob ich diesen Adapter von ihnen bekomme bzw. kaufen kann, da ich keinen Ghosthändler habe bzw. brauche, ich mache mein Zeugs selbst. Sie sollen mir wenigstens sagen, was ich für einen Umwerfer verwenden kann. Evtl. hat ja von euch jemand das gleiche Vorhaben bzw. das gleiche Problem und weiß die Lösung. Der Rahmen und die Kurbel haben auf alle Fälle die Vorbereitung für den Umbau auf 2-fach, wenn das aber aufgrund von dem Umwerfer nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht.

Eins habe ich noch vergessen. Das Schaltwerk ist SRAM XX1 und deshalb bevorzuge ich natürlich auch den Umwerfer von SRAM. Den Trigger, Schalthebel der linken Seite, ist ein GX und es gibt auch einen SRAM Umwerfer GX, aber das passt m.E nicht so recht. Momentan kann ich nicht mehr viel dazu sagen, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

MrHoerb
 
Ich habe jetzt Ghost nochmal angeschrieben, ob ich diesen Adapter von ihnen bekomme bzw. kaufen kann, da ich keinen Ghosthändler habe bzw. brauche, ich mache mein Zeugs selbst.
Ich schätze mal dass du wieder an den Ghosthändler verwiesen werden wirst . Du kannst doch in der Regel nirgendwo direkt beim Hersteller Teile kaufen .
 
Übrigens ist das XX1 Schaltwerk auch eigentlich ein reines 1fach Schaltwerk. Gibt aber ein GX 2x11 Schaltwerk. Vielleicht findest du dazu ja andere Infos, aber ich meine die SRAM 1fach Schaltwerke funktionieren nicht richtig mit 2fach, weil der Käfig sich anders bewegt.

Vielleicht doch lieber auf die Eagle umsteigen?
 
Hier sieht man den Sockel und auf der rechten Seite den Ausgang für den Zug
IMG_20200815_083355.jpg
 
Klingt so als ob ghost selber nicht weiß was an denn sockel kommt hätte jetzt an direct mount gedacht aber der abstand kommt mir doch etwas groß vor.
 
Ich finde es deshalb seltsam, weil ich wegen diesem kleinen Teil für 5€ zum Ghosthändler gehen soll und er es dann von Ghost ordert. Warum kann ich es nicht bei irgendeinem Onlineshop bestellen? Leuchtet mir nicht ganz ein, sorry. Ich kann jedes Teil online bestellen, gut, es sind Teile, die zu den Herstellerkomponenten gehören, aber was wäre so komisch daran, wenn ich auch diese proprietären Teile bekäme?
 
Wahrscheindlich bist du der erste der so ein Teil kaufen will . Und deswegen legt sich ganz sicherlich niemand so ein Teil auf Lager . Wenn du die genau Bezeichnung u. ev. Teilenummer hast kannst z.B. bei BC und vielen anderen Shops anrufen und die werden ev. dir das Ding bestellen u. zusenden
 
Ich verstehe auch nicht, was an dem Verhalten von Ghost so merkwürdig sein soll. Das machen doch nahezu alle Hersteller, dass sie nicht direkt mit dem Endkunden dealen. Man ruft ja auch nicht bei VW/Ford/Opel/Mercedes/BMW in Wolfburg/Köln/Rüsselsheim/Stuttgart/München an und bestellt sich sein Ersatzteil direkt bei denen.

Wenn du den Sockel mal bekommen hast, passt da sehr schön ein Shimano Sideswing Umwerfer dran. Die funktionieren sehr gut. Auch mit einem SRAM Schaltwerk, wenn das für 2fach ausgelegt ist. Alternativ 'ne neue Eagle. Da hast du mit 1fach auch 520 %, was normalerweise reicht, wenn du nicht in der Ebene 30 km/h mit 'ner 60er TF fahren willst.
 
Hier die Antwort von Ghost:

servlet.ImageServer
Hallo Herbert,

danke für deine Anfrage.

Um einen Umwerfer am Lector Rahmen anbringen zu können, wird die Adapterplatte SM1500 und Schraube SM1397 benötigt, das stimmt so. Beide Teile sind ausschließlich über unsere GHOST-Fachhändler zu erhalten.
Da wir ein reiner Großhändler sind, dürfen wir Teile leider nicht direkt verschicken oder verkaufen.

Sollte kein Händler in der Nähe sein, kannst du einfach den Händler kontaktieren, bei welchem du dein Rad gekauft hast.
Er kann die Teile für dich bestellen und diese an dich schicken.

Mit dieser Adapterplatte lässt sich dann jeder Directmount-Umwerfer am Rad befestigen.
Da wir ausschließlich Umwerfer von Shimano verwenden, haben wir zu SRAM leider keine genauen Erfahrungswerte.
Von Shimano kann jeder direct-mount, side-swing, front-pull Umwerfer, wie beispielsweise der FD-M8020-D verwendet werden.

Ich hoffe das hilft.


Das ist doch schon Mal eine Stellungnahme von Ghost, ok.
 
Hallo TitusLE,

Du schreibst:
Man ruft ja auch nicht bei VW/Ford/Opel/Mercedes/BMW in Wolfburg/Köln/Rüsselsheim/Stuttgart/München an und bestellt sich sein Ersatzteil direkt bei denen.

Aber ich kann jedes Original VW Teil oder sonstige Hersteller, völlig egal, bei einem x-beliebigen Onlineshop bestellen. Und das wäre mein Wunsch, das ich auch dieses kleine Teil beim Onlineshop bestellen kann. Viele Leute wie du und ich bestellen ihre Bikes und sonstigen Kram mittlerweile online und wegen dem Adapterplättchen und dem Schräubchen soll ich jetzt zum freundlichen Ghosthändler marschieren.
 
Preisfrage:
Wieviele Händler mit angeschlossenem Internetshop gibt es die auch Ghostbikes u. Ghostteile verkaufen ?
Und sind das dann Ghosthändler zu dem du nicht maschieren sondern telefonisch od. per I-Net bestellen kannst oder nicht ?
und wegen dem Adapterplättchen und dem Schräubchen soll ich jetzt zum freundlichen Ghosthändler marschieren.
Sollte kein Händler in der Nähe sein, kannst du einfach den Händler kontaktieren, bei welchem du dein Rad gekauft hast.
Er kann die Teile für dich bestellen und diese an dich schicken.
Wie lange willst jetzt noch herummotzen wenn dir sogar Ghost schreibt das du NICHT zum Händler dackeln mußt :ka:
 
Zurück
Oben Unten