GHOST Lector FS SF 2021

Heyho,
Ich muss hier jetzt auch mal eine Lanze für das FS brechen. Ich mag zwar nicht aus der Marathonisti oder XC-Ecke kommen, aber das Rad ist super effizient, klettert grad wegen seiner Länge gut(glaube ich) und ist bergab ein Vergnügen.
Wenn ich mal Annehme, dass Ghost das Rad hauptsächlich für den anspruchsvollen WC entwickelt hat und man sich die Rennen anschaut, dann geht das Konzept doch voll auf?!
Für den klassischen XC-ler ist vllt to much, aber als Trailbiker bin vollends zufrieden. Man könnte es fast Downcountry schimpfen

Hab jetzt einige km im Grundspec gefahren und danach an meine Vorlieben angepasst.
In Grundspec des Essential fehlt eindeutig die Dropper und die Geschwindigkeit und Sicherheit die dieses Rad ermöglicht möchte mMn. noch einen flacheren Lenkwinkel.
Woche später, nachdem der Workcomponents 2° Steuersatz eingepresst ist, bin ich einfach nur begeistert. Rennt berghoch, ich fahr jeden technischen Anstieg mit einer nie dagewesenen Leichtigkeit und bergab ist es das beschriebene Mini-Enduro.
Wenn ich Olympia hätte mitfahren müssen, wäre das FS aus den vertretenen Bikes das Bike meiner Wahl!
Servus,

die originalen Felgen hast du drauf gelassen? Was hast du für einen Lenker montiert? Rise? Backsweep...
 
Moin,

Vorderes Laufrad hatte ich noch rumflacken, ist ne China Nabe mit WTB Felge. Hintere Felge fahr ich bis sie durch ist, is leider ein bissl schwer.
Lenker is meine treue Answer Atac Protaper Combo. Vorbaulänge blieb gleich, der Lenker ist jetzt 770 breit und hat 8°Back und 4°Up mit 20mm Rise. Und es is verdammt leicht mit 105g Vorbau und 213g Lenker
 
Danke für die Infos! Ich überlege noch zwischen dem Essential und Universal. Die Laufräder sind bestimmt schön schwer beim Essential. Hast du ja auch bestätigt. Die wiegen bestimmt locker 2100g. Hast du die mal gewogen? Das Deore Zeug sollte ja sonst ordentlich funktionieren, man könnte ja die Laufräder noch tauschen, schließlich sind 800€ kein Pappenstiel. Einen Lenker mit diesen Werten hatte ich auch im Auge, der originale ist für mich nicht fahrbar. Ich bin schon 3x die Bikes gefahren, feine Teile...
 
Gewogen hab ichs sie noch nicht, aber ich kann mal zurückrechnen. Es ist ja bekannt was eine Deore Kassette, Bremsscheibe, Reifen und Insert wiegt. Schätze aber auch eher >1300g allein das Hinterrad. Finde aber die Ausstattung des Essential echt super bis auf den LRS und die fehlende Dropper. Mir wäre es den Aufpreis zun Universal nicht wert. Und da fehlt auch noch die Dropper!
 
Natürlich kann man an nem Fahrrad das Laufrad wechseln?!
Empfehlung puh, das ist ganz vom Geldbeutel abhängig.
Ein Newmen SL(x)A ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Preis und Haltbarkeit.

Ich selbst bau mir immer meine Laufräder. Und da hab ich keinen roten Faden, sondern shoppe einfach in Angeboten :D
 
Natürlich kann man an nem Fahrrad das Laufrad wechseln?!
Empfehlung puh, das ist ganz vom Geldbeutel abhängig.
Ein Newmen SL(x)A ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Preis und Haltbarkeit.

Ich selbst bau mir immer meine Laufräder. Und da hab ich keinen roten Faden, sondern shoppe einfach in Angeboten :D
Gut dann kommen carbon Laufräder drauf😁 nächstes jahr. Heute hol ich mir das gute Stück vom Händler.

Das Rad ist ja schon recht schwer😳


Lg tom
 
Hab heut mein Lector FS bekommen :) in olive grün, sieht in echt super aus.

Eine Frage habe ich. Eine Schraube an der Wipppe steht extrem "tief" im Rahmen, sieht irgendwie fehlerhaft aus. Foto anbei. Ist das bei Euch auch so? Danke schonmal. Sind von der Außenkante Rahmen zum Schraubenkopf gut 4-5mm.

@GHOST_Factory_R @GHOST_official

Noch zwei Punkte:

  • Waren bei Euch tubeless Ventile im Lieferumfang?
  • Ich hatte noch so nen Miniflaschenöffner-Tool in der Beilagenkiste. Das scheint an der Achse im Hinterrad klemmen zu "dürfen"? :D richtig?
IMG_1272.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @checky dann passt es.

Hab noch eine Dropper nachgerüstet.

Die erste Tour war top, fährt sich super.

@checky Du hast eine Kettenführung montiert hab ich in einem deiner Posts gelesen? Welche passt da? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Worldcup Modell wohl dieses Jahr nicht mehr kommt wurde es erstmal das Universal mit einigen Umbauten. Am meisten erstaunt hat mich das Innenleben des Lectors!
Hab erst gedacht die haben in Taiwan ne Klobürste im Rahmen vergessen...also ansich net schlecht die Idee...nur halt ein bischen schwer mit 54gr. Ein paar Kabelbinder mit insgesamt 4gr. funktionieren genau so gut.

Nachdem ich jahrelang an allen Rädern nur die Fox 32SC gefahren bin muss ich sagen dass die SiD Ultimate richtig geil funktioniert.

Momentaner Zwischenstand sind 10,33kg mit der bleischweren Ghost Stütze
 

Anhänge

  • 20220313_133047.jpg
    20220313_133047.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 381
  • 20220304_083229.jpg
    20220304_083229.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 363
  • 20220304_083405.jpg
    20220304_083405.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 437
  • 20220304_083450.jpg
    20220304_083450.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 317
  • 20220310_190752.jpg
    20220310_190752.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 298
  • 20220310_190606.jpg
    20220310_190606.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 297
  • 20220310_190734.jpg
    20220310_190734.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 373
Da das Worldcup Modell wohl dieses Jahr nicht mehr kommt wurde es erstmal das Universal mit einigen Umbauten. Am meisten erstaunt hat mich das Innenleben des Lectors!
Hab erst gedacht die haben in Taiwan ne Klobürste im Rahmen vergessen...also ansich net schlecht die Idee...nur halt ein bischen schwer mit 54gr. Ein paar Kabelbinder mit insgesamt 4gr. funktionieren genau so gut.

Nachdem ich jahrelang an allen Rädern nur die Fox 32SC gefahren bin muss ich sagen dass die SiD Ultimate richtig geil funktioniert.

Momentaner Zwischenstand sind 10,33kg mit der bleischweren Ghost Stütze
Moin, welche Rahmengröße hast du, mich hat das gleiche Problem mit dem Pro Modell ereilt und deswegen bin ich auf das Modell umgestiegen, liege im Moment mit Dropper post bei 11, 7 kg in Größe XL und hab echt schon viel leichtes Zeug verbaut. Hast du Mal ne Liste deiner Parts.😁

Gruß thomas
 
Moin, welche Rahmengröße hast du, mich hat das gleiche Problem mit dem Pro Modell ereilt und deswegen bin ich auf das Modell umgestiegen, liege im Moment mit Dropper post bei 11, 7 kg in Größe XL und hab echt schon viel leichtes Zeug verbaut. Hast du Mal ne Liste deiner Parts.😁

Gruß thomas

Hab Rahmengröße M

Lenker: Darimo Flat Bar 740mm
Fox Dual Position Lockout Hebel
Lenkerendstopfen: Samurai Sword Tubeless Kit
Griffe: Lizard Skins DSP
Vorbau: Newmen SL 318.2 60mm
Bremse: Magura Mt8 SL
Titanschraubn und OAK Components Hebel
(wiegen 20gr mehr als die originalen Carbon-Hebel)
Bremsscheiben: Magura Storm SL 180/160
Schaltung: Sram XX1 Eagle
Kurbel: Sram XX1 Eagle mit Quarq Powermeter
Laufradsatz: Acros XC Race SLS
Reifen: Wolfpack Speed 29x2,25"
Sattel: SQlab 612 R Carbon 13cm
Sattelstütze: Ghost Carbon
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Pedale: Crankbrothers Eggbeater Titan
Flaschenhalter: Merida Carbon
Viele Schrauben in Titan getauscht...

Umbau auf SiD Ultimate... Dürfte so 90-100gr weniger ausmachen.
 
Hab Rahmengröße M

Lenker: Darimo Flat Bar 740mm
Fox Dual Position Lockout Hebel
Lenkerendstopfen: Samurai Sword Tubeless Kit
Griffe: Lizard Skins DSP
Vorbau: Newmen SL 318.2 60mm
Bremse: Magura Mt8 SL
Titanschraubn und OAK Components Hebel
(wiegen 20gr mehr als die originalen Carbon-Hebel)
Bremsscheiben: Magura Storm SL 180/160
Schaltung: Sram XX1 Eagle
Kurbel: Sram XX1 Eagle mit Quarq Powermeter
Laufradsatz: Acros XC Race SLS
Reifen: Wolfpack Speed 29x2,25"
Sattel: SQlab 612 R Carbon 13cm
Sattelstütze: Ghost Carbon
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Pedale: Crankbrothers Eggbeater Titan
Flaschenhalter: Merida Carbon
Viele Schrauben in Titan getauscht...

Umbau auf SiD Ultimate... Dürfte so 90-100gr weniger ausmachen.
Super Danke,
Hab auf Dt Swiss umgerüstet, fehlen noch die Buchsen vom Dämpfer. Wie man bei dir sieht "klein Vieh macht auch Mist" ich werde noch die Eightpins nachrüsten.
Bremse hab ich Trickstuff Piccola, Lenke/ Vorbaukombi ist noch fraglich?
Laufräder Bike ahaed/ Tune und Newman nabe.kurbel Raceface/Stages Kombi, Reifen wird bei mir auch Wolfpack: Race/Speed oder 2x Speed 2,4
 
Hi zusammen!

Ich habe ein bisschen seltsames Problem, vielleicht hat ja jemand ne Idee ;-)

Ich habe grad ein Ghost 2021 Lector FS SF LC U Universal geliefert bekommen.

Das Problem: der hintere Lockouthebel am Dämpfer streift am Rahmen-Abdeckgummi, wenn man ihn nach unten dreht. Das ist entweder richtig seltsam/schlecht konstruiert oder mir wurde eine falsche Rahmen/Dämpfer-Kombination zusammengesteckt. Der Dämpfer ist der Rock Shox Sidluxe Select+. Ich habe ein Gif-Video angehängt:)

Beste Grüße und vielen Dank für jede Idee/Erfahrung
 

Anhänge

  • Lockouthebel.gif
    Lockouthebel.gif
    4,6 MB · Aufrufe: 296
Hi zusammen!

Ich habe ein bisschen seltsames Problem, vielleicht hat ja jemand ne Idee ;-)

Ich habe grad ein Ghost 2021 Lector FS SF LC U Universal geliefert bekommen.

Das Problem: der hintere Lockouthebel am Dämpfer streift am Rahmen-Abdeckgummi, wenn man ihn nach unten dreht. Das ist entweder richtig seltsam/schlecht konstruiert oder mir wurde eine falsche Rahmen/Dämpfer-Kombination zusammengesteckt. Der Dämpfer ist der Rock Shox Sidluxe Select+. Ich habe ein Gif-Video angehängt:)

Beste Grüße und vielen Dank für jede Idee/Erfahrung
Der Rahmen ist schlichtweg nicht zur Verwendung eines am Dämpfer montierten Lockouthebels konzipiert. Entweder baust du auf Kabel-Lockout um oder du entfernst die Gummiabdeckung komplett. Dann würde ich allerdings nochmals prüfen, ob der Hebel bei vollem Federweg mit dem Rahmen kollidiert.
 
Der Rahmen ist schlichtweg nicht zur Verwendung eines am Dämpfer montierten Lockouthebels konzipiert. Entweder baust du auf Kabel-Lockout um oder du entfernst die Gummiabdeckung komplett. Dann würde ich allerdings nochmals prüfen, ob der Hebel bei vollem Federweg mit dem Rahmen kollidiert.
Danke dir für die Antwort! Das befürchte ich auch, mich wundert es aber schon sehr, dass so eine nicht-funktionale Kombination überhaupt verkauft wird, vor allem in der Preisklasse. So ein offensichtlicher Konstruktions/Kombinationsfehler müsste dem Hersteller doch eigentlich peinlich sein.
 
Zurück
Oben Unten