Ghost Nirvana - Freilaufprobleme

Registriert
23. April 2020
Reaktionspunkte
284
Hallo Leute,

ich bin gerade ziemlich genervt. Mai letzten Jahres habe ich mein Ghost Nirvana Essential gekauft und seitdem schon viel Spaß damit gehabt.
Vor ein paar Wochen begann das Problem dass der Freilauf nicht mehr richtig packte. Zuerst hatte ich weniger Rastpunkte pro Kurbelumdrehung um dann wenig später gar keine Kraftübertragung mehr zu haben. Zwischenzeitlich packte der Freilauf mal wieder aber da war definitiv was hinüber.
Kassette ab und mal dran gedreht hörte sich das nach nem Lagerschaden o.Ä. an. Aber sei es drum, soll über Garantie abgewickelt werden.
Um in der Wartezeit noch fahren zu können habe ich mir über ebay kleinanzeigen einen zweiten LRS gekauft. Aus einem Neurad ungefahren ausgebaut. Das sieht man den Laufrädern auch an.
Eingebaut und die letzten paar Touren ohne Probleme gefahren (max 100 km). So und heute fingen die Probleme schon wieder an. Schon wieder Freilauf aber diesmal ein anderes Fehlerbild. Statt keine Kraftübertragung zu haben, packte der Freilauf plötzlich beim rollen. Zuerst ein kleines rasseln, was nach ein paar Metern zu einem ordentlichen Kratzen wurde und plötzlich bekomme ich einen Schlag durch die Pedale weil der Freilauf plötzlich packt.
Das passiert aber nicht jede Umdrehung an der gleichen Stelle sondern gefühlt willkührlich. So kann ich jedenfalls nun auch nicht mehr fahren.
Gerade das Laufrad hinten ausgebaut und mit der Hand an der Kassette gedreht. Auch da packt sie plötzlich einfach.

Ich bin jetzt jedenfalls ziemlich genervt von der ganzen Situation und kann mir keinen Reim daraus machen was da los ist.
Das der erste Freilauf den Geist aufgegeben hat, hab ich ja so hingenommen. Gerade da Ghost da auch irgendwelche Chinateile verbaut hat.
Aber jetzt einen neuen LRS eingebaut und nach wenigen km wieder ein ähnliches Problem. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aufpassen, dass dir selektive Wahrnehmung nicht vielleicht Zusammenhänge vorgaukelt, die in Realität überhaupt nicht vorhanden sind.
Es gibt Räder, die ein sehr hohes Drehmoment im Antrieb transportieren müssen, was nicht jede Nabe ohne zu Murren mitmacht. In diese Klasse der Räder solltest du aber nicht fallen.

Manchmal kommt es auch einfach vor, dass man Pech hat. Ich vermute mal, dass der 2. LRS, den du dir besorgt hast, auch keine Welt gekostet hat? Darf man fragen, welche Naben dort drin verbaut waren? Oder den Namen des LRS?
VG
Hexe
 
Da hatte doch die Tage jemand ein ganz ähnliches Problem mit dem Hinterrad eines anderen Herstellers??
Da sitzen auch Naben dran, zu denen der Nabenhersteller sich nicht bekennt. Muß also irgendein billiger Kram sein, damit der Fahrradhersteller zwei Dollar pro Nabe sparen kann. - Bei einem Endverkaufspreis des Rades von ~2000 Euro scheint das ein lohnendes Geschäft zu sein.
 
Die ursprünglich verbaute Nabe soll von Fastace gewesen sein. Die Bezeichnung habe ich auf der Nabe selber aber nicht mehr gefunden.

Das jetzt neu gekaufte Laufrad hat eine Novatec Nabe.
Ursprünglich verbaut waren sie in einem Focus RAVEN² 9.8 E-MTB

Und ja die Zeilen und den Titel habe ich vielleicht eben im Affekt geschrieben. Ghost kann da vermutlich nichts für ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein Freilauf mit Ghost zu tun? Ist das nicht viel mehr den Nabenhersteller anzukreiden?
Was hat das mit Ghost zu tun, wenn die die Hersteller sind und so ein Zeug einkaufen? - Na, was wohl?
Sie hätten ja für ein paar (Dollar-)Cent mehr etwas bewährtes kaufen können, zum Beispiel von Shimano.

Wenn dein Elektriker billigste Steckdosen in deinem Haus verbaut, die nach dreimal Stecker einstecken nicht mehr richtig greifen - wendest Du dich dann an den Hersteller der Steckdosen oder an den Elektriker?
 
Also wenn ich beim Nirvana Essential schaue sind da folgende Naben drin:

Fastace DR2116B 12 x 148 mm

Nie gehört, aber auf der Homepage hat der Hersteller gefühlt 200 versch. Naben. Machen jetzt nicht den geilsten Eindruck. Aber beurteilen kann ich die nun nicht.

@cjbffm Von den Problemen mit dem Cube LRS habe ich bei RR-News auch schon gelesen, scheint häufiger vorzukommen, in dem Fall warens 3000km.

Da sparen die Hersteller echt an der falschen Stelle.
 
Ich könnte es ja verstehen, wenn nur der eine Freilauf kaputt gegangen wäre.
Jetzt macht allerdings innerhalb weniger km schon der zweite Probleme.
Kann natürlich Zufall und einfach Pech sein.

Aber könnte es auch an etwas anderem liegen?
Verzogene Kettenstreben und dadurch eine ungleiche Belastung auf die Lager?
Oder was auch immer. Fällt euch da noch ein externer Einfluss ein, der die Freiläufe / Naben innerhalb so kurzer Zeit beschädigen könnte?
 
Deine Anmerkung ist durchaus legitim - wenn du denn ein Lagerproblem hättest. Aber das hat du nicht. Dein Problem ist ein schneller Verfall deiner Sperrklinken.
Bei Novatec werden diese Sperrklinken übrigens mit einer Art Sprengring gehalten. Es kommt manchmal vor, dass die Klinken dort drin "verrutschen" und dann passieren einige unschöne Dinge. Guter Ansatz wäre hier, schnell mal Kassette runter nehmen und die Nabe öffnen um zu schauen, wie es denn um die Klinken bestellt ist. So lange du nicht reinschaust und dementsprechend kein richtiges Schadensbild vorliegt ist es schwer zu sagen, was denn nun los sein könnte.
 
Jetzt erstmal soweit auseinander gebaut. Hier konnte ich jetzt erstmal keinen Schaden oder sonst was an den Klinken finden. Lassen sich auch gut bewegen.
Allerdings konnte ich den Fehler mit demontierter Kassette aber Freilauf noch drin, wieder reproduzieren. Nach ein paar Umdrehungen packte der Freilauf plötzlich, obwohl in die "frei" Richtung gedreht wurde.

Könnte es einfach an zu viel Fett auf den Klinken liegen?



IMG-20210117-WA0031.jpg
IMG-20210117-WA0034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Ghost zu tun, wenn die die Hersteller sind und so ein Zeug einkaufen? - Na, was wohl?
Das mag für den ersten Defekt gelten. Der zweite ereignete sich aber an einem anderweitig vom TE zugekauften Laufradsatz, der nicht aus einem Ghost stammte.
Auf dieser Grundlage das Rad als "Freilaufzerstörer" zu titulieren, ist etwas weit hergeholt.

Insofern ist die Anmerkung von norman68 durchaus angebracht.

@TE: Eigentlich sieht das für mich ganz gut aus. Aber kannst ja mal etwas Fett rauswischen und testen, wie es dann ausschaut.
 
Ja in meiner Aufregung war der Titel vielleicht etwas übertrieben ;)
Eigentlich sollte da auch noch ein Fragezeichen hinter.
Habe den Threadtitel Mal angepasst, damit man sich jetzt nicht mehr dran aufzieht.

Ansonsten habe ich etwas Fett abgetragen und alles nochmal sauber zusammengebaut. Beim ersten Test das Laufrad in der Hand zu drehen gab es jetzt keine Probleme mehr. Sicherheit gibt dann aber erst die nächste Fahrt.

Also sorry für die ganze Aufregung. War durch die Vorgeschichte wohl etwas gereizt. Aber sonst wird's ja auch langweilig hier :D
 
Vielleicht ist das Fett zäh??
Ich mache immer eine "Spezialmischung" aus viel Fett und etwas Öl rein. Viel Fett, damit der Freilauf leise wird, nach Möglichkeit lautlos. Und etwas Öl als Verdünnung, wenn das Fett zu fest ist.
Ich weiß, das ist wissenschaftlich nicht korrekt, funktioniert aber seit gefühlten hundert Jahren einwandfrei.
 
Zuviel Fett führt maximal dazu das die Sperrklinken festkleben und und gar nicht oder nur sehr langsam zurück schnappen. Dann tritt man ins Leere. Hier ist aber das Gegenteil der Fall. So zäh kann ein Fett aber gar nicht sein. Die Sperrklinken werden durch die Zähne des Hohlrads gedrückt. Kein Fett der Welt kann das verhindern.

Allerdings konnte ich den Fehler mit demontierter Kassette aber Freilauf noch drin, wieder reproduzieren.
Hört sich eher so an als ob da etwas verkantet oder sonst irgendwie blockiert wird.
 
Hört sich eher so an als ob da etwas verkantet oder sonst irgendwie blockiert wird.
Ja das war sonst auch meine Überlegung.
auf der einen Seite läuft der Freilauf ja auf einer separaten Buchse, die quasi als Innenring des Kugellagers dient. Als ich den Freilauf wieder am montieren war, habe ich diese Buchse erst einmal per Hand reingedrückt und dann das Rad gedreht. Natürlich konnte ich durch meine Finger nicht den richtigen Druck ausüben damit das ganze sauber geführt wird. Dadurch hat es sich recht schnell verkantet.

Gehalten wird die Buchse über die zwei gekonterten "Muttern" falls man sie so nennt. Bei der Demontage waren diese beiden zwar gegeneinander recht stark gekontert, die untere Mutter ließ sich dann jedoch recht einfach von der Buchse abdrehen.
Vielleich hatten sich die Muttern leicht gelöst während der Fahrt oder waren von vorneherein nicht fest genug angezogen, wodurch sich die Klinken verhakt haben.
Keine Ahnung. Jetzt ist es auf jeden Fall wieder sauber zusammengebaut. Werde heute Nachmittag eine kleine Testrunde drehen.
 
Links von der vorderen Sperrklinke liegt die Feder sauber in der Nut, rechts davon steht sie deutlich heraus. Gehört das so?

Jupp, sehe ich auch. Ich denke, hier liegt das Problem. Man sieht auch deutlich, wie der Sprengring aus seiner Nut gehoben wird. Diese Sperrklinke blockiert mit ihrem "Rücken" im Leerlauf, wäre jetzt meine Vermutung.
Musst mal schauen, ob du sie wieder richtig rein gedrückt bekommst - sollte aber eigentlich der Fall sein.
Das Fett stellt bei so etwas eigentlich kein Problem dar.
 

Anhänge

  • Novatec Freilauf.jpg
    Novatec Freilauf.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 53
Ich hatte eine Weile mit dem Freilauf herumgespielt um die Funktionsweise zu verstehen.
Dabei ging der Sprengring auch wieder sauber in die Führung zurück. Beim Einbau passte es auch.

Falls es daran lag, wie sorgt man denn nun dafür dass so etwas nicht noch einmal passiert?
Oder ist das einfach ein Designfehler?
 
Schwer zu sagen, bei welchem "Fehler" der Ring rausgehoben wird, bzw. wie genau es dazu kommt. Aber nach reinem physikalischen Verständnis sollte das nicht wieder auftreten, wenn der Freilauf "reibungslos" funktioniert. Wenn sich die Sperrklinken aber irgendwie verkanten kann es passieren, dass sie den Ring raushebeln. Wie es zum Verkanten kommen konnte weiß ich auch nicht, lag vielleicht auch einfach nur an einem unsauberen Einbau. Man kann dir also nur raten - fahr das so und achte darauf, ob sich irgendwas komisch anhört oder verhält. Je nach Laufzeit ohne Probleme dürfte dein "Stresslevel" damit bald sinken - oder die Vermutung bestätigen, dass die Nabe nicht taugt. Mehr als ausprobieren kannst du hier nicht.
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten