Ghost Nirvana Tour

..was mich ja immer irritiert. Warum hat Ghost einen fast 3kg schweren Rahmen gebaut? Hängt das mit der Form zusammen?

Ich finde die Geometrie nach wie vor spannend und wenn ich irgendwo die Möglichkeit bekomme will ich das Advanced-Modell (13kg in M) definitiv mal Probe fahren. Aber ich kann mir so schlecht vorstellen, dass es besser berg hoch geht als ein 11,5kg aufgebohrtes XC Bike.
 
..was mich ja immer irritiert. Warum hat Ghost einen fast 3kg schweren Rahmen gebaut? Hängt das mit der Form zusammen?
Habe einen Test gelesen in dem der Rahmen solo gewogen wurde. Größe L, inkl Sattelklemme, Steckachse und Zugführung: 2410g.

Ist bestimmt nicht leicht, aber auch keine 3 Kilo. Ich für meinen Teil habe den Eindruck dass das Rad auch mit Absicht sehr robust gebaut wurde (man beachte allein die vergleichsweise dicken Rohre).

Ein XC-Bike ist sicherlich schneller, aber das ist wie gesagt in meinen Augen nicht der Anspruch vom Nirvana.
 
Habe einen Test gelesen in dem der Rahmen solo gewogen wurde. Größe L, inkl Sattelklemme, Steckachse und Zugführung: 2410g.

Ist bestimmt nicht leicht, aber auch keine 3 Kilo. Ich für meinen Teil habe den Eindruck dass das Rad auch mit Absicht sehr robust gebaut wurde (man beachte allein die vergleichsweise dicken Rohre).

Da muss ich mich entschuldigen. Exakt, sind 2410g in Größe L. Ich bin echt mal gespannt auf eine Probefahrt des Advanced :) Die besseren Laufräder, die bessere Gabel.. ist schon ein Unterschied im Vergleich zum Essential/Universal.
 
Ist hier schon jemand das Nirvana Tour und auch ein Rose Count Solo gefahren und könnte die beiden vergleichen?
Das Nirvana hätte den flacheren Lenkkopfwinkel und mehr Federweg.
Die allgemeinen Fahreigenschaften und Unterschiede würden mich interessieren.
Falls so etwas nicht in diesen Threads soll gerne auch per PN :)
 
Ich bin keins der beiden gafahren, meine aber anhand der Geometrie Daten beurteilen zu können, wie sich die Räder unterscheiden...

Das Ghost hat neben dem flacheren Lenkwinkel einen längeren Hauptrahmen mit kürzerem Vorbau. Das was man heute modern nennt. Es trifft dabei ganz gut den Mittelweg zwischen Tourenrad und Trailbike.

Das Rose geht mit seiner Geometrie eher in Richtung XC oder Tour. Es dürfte dabei auch ein wenig leichter sein als das Ghost.

Wenn es eher Richtung Trails mit kleinen Drops, evtl kleinen Kickern und grundsätzlich eher technischer geht würde ich das Ghost vorziehen. Wenn es eher ein klassisches Tourenrad für breite Wege sein soll, eher das Rose.
 
Die Frage stellte sich mir auch und Ghost war so freundlich mir Daten zu schicken. bike.JPG

Das deckt sich mit einem Bericht eines Bikers aus der Slowakei.

bike1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe quasi auch kurz vor dem Kauf meines Nirvana Tour. Ich war sehr überrascht, als ich das Rad in der Farbe rock/jet black von @Pyras gesehen habe. Das ist ja matt. Finde ich stark. Sind die anderen Farben auch matt oder glossy? Vielleicht @GHOST_official ?

Ich tendiere auch zum Universal. Oder sollte man eher das Essential nehmen und dies entsprechend aufrüsten? Was kommt wohl günstiger. Bei mir wäre das dann Gabel und Vario-Sattelstütze. Eventuell auch auf tubeless umstellen. Muss ich dann mal testen :)

Danke für eine Antworten.
 
Hallo zusammen,

ich stehe quasi auch kurz vor dem Kauf meines Nirvana Tour. Ich war sehr überrascht, als ich das Rad in der Farbe rock/jet black von @Pyras gesehen habe. Das ist ja matt. Finde ich stark. Sind die anderen Farben auch matt oder glossy? Vielleicht @GHOST_official ?

Ich tendiere auch zum Universal. Oder sollte man eher das Essential nehmen und dies entsprechend aufrüsten? Was kommt wohl günstiger. Bei mir wäre das dann Gabel und Vario-Sattelstütze. Eventuell auch auf tubeless umstellen. Muss ich dann mal testen :)

Danke für eine Antworten.

Ausgehend davon, dass es das Essential bei Bike 24 unter 900 Euro gibt, würde ich auf jeden Fall dieses nehmen.

Das hat ohnehin schon die bessere Schaltgruppe. Einen dropper musst du immer nachrüsten.
 
Das teurere Rad hat nur das GX Schaltwerk. Als Kassette ist die NX Eagle verbaut.

Diese hatte statt einem 10er Ritzel nur ein 11er, ist schwerer und im Einkauf deutlich günstiger.
 
Okay, aber welche Feder verbaue ich dann am besten die in etwa der vom Universal entspricht? Bekomme ich die dann auch so preiswert? Kannst du da was empfehlen und den Vario gleich auch noch? Welche Pedale passen da drauf bzw. sind empfehlenswert?
 
Okay, aber welche Feder verbaue ich dann am besten die in etwa der vom Universal entspricht? Bekomme ich die dann auch so preiswert? Kannst du da was empfehlen und den Vario gleich auch noch? Welche Pedale passen da drauf bzw. sind empfehlenswert?


Hab ne XLC Vario verbaut, war relativ Preisgünstig und bin zufrieden
 
Das Universal ist eben echt kein so guter Deal... Dann lieber das Advanced. Da sind meiner Meinung nach XT-Bremsen, Fox Gabel und die wohl besseren Laufräder ein echtes Upgrade.

Beim Essential wird man die Gabel vermutlich negativ 'merken'.
 
Hallo zusammen, mich interessiert die Möglichkeit der Nachrüstung eines Remote Lockouts an der X-Fusion Gabel des Essentials.

Laut X-Fusion Website ist die Gabel damit ausrüstbar. Die Deutschland-Vertretung von X-Fusion Lemon Shox konnte mir nicht helfen, da die diese Gabel noch nicht hatten. Weitere Info: das wäre eine OEM Gabel, welche nur in Neufahrrädern verbaut wird und es nicht im Aftermarket gibt.

Kann @GHOST_official hier helfen? Und zweitens: gibt es Nachteile, da OEM?


Grüße Surver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten