Ghost Nirvana Tour

Laut Ghost bist du ganz klar ein M. Lass dich nicht verunsichern, die haben sich etwas dabei gedacht. Bei mir hat die Empfehlung bei einer Probefahrt gepasst und der Händler hatte es ebenfalls abgesegnet.

Kann man das nicht mit jedem Rad?:D
an den Sattel musste ich mich zuerst gewöhnen, selbst meine Mitbewohner (alle Rennradfahrer) finden das Ding ziemlich hart.
Oder willst du wissen ob man irgendwelche Taschen dranschrauben kann?
Nein ans Bike kommen defensiv keine Taschen dafür habe den Mountain X auf dem Rücken der schickt voll und ganz und einen Sattel kann man ja austauschen! Nein mir geht es vor allem darum das ich meist auf längeren Touren bin, und ich auch nicht mehr der jüngste bin,( der Rücken und so ??)das ich nach 5-6 std. unbeschadet da ankomme wo ich hin möchte!

Eigentlich hatte ich mir ein M bestellt, aber hier im Thread wurde berichtet, dass bei einer Körpergröße von 178 und einer SL von 85 das L tatsächlich besser passen würde
Kann zumindest bestätigen, dass L da gut passt - bewege das Advanced seit ein paar Tagen in L und fühle mich gut damit. Ja, laut Ghost Superfit wäre ich auch so gerade noch M gewesen, aber die Beratung hier hat mich dann zum L gebracht. Sattelstuetze ist 225 mm ausgezogen (hatte ich so genau gemessen, weil ich mir noch eine Vario dazu bestellen wollte und wissen, wieviel Platz dafür ist).
Vergleich mit M kann ich dann auch bald machen - das habe ich für meine Frau bestellt, ist bereits unterwegs....

Kann zumindest bestätigen, dass L da gut passt - bewege das Advanced seit ein paar Tagen in L und fühle mich gut damit. Ja, laut Ghost Superfit wäre ich auch so gerade noch M gewesen, aber die Beratung hier hat mich dann zum L gebracht. Sattelstuetze ist 225 mm ausgezogen (hatte ich so genau gemessen, weil ich mir noch eine Vario dazu bestellen wollte und wissen, wieviel Platz dafür ist).
Vergleich mit M kann ich dann auch bald machen - das habe ich für meine Frau bestellt, ist bereits unterwegs....
was hast du für ne SL? bei mir mit SL 85 ist die Stütze beim L180mm ausgezogen!..

@germanfloh bei welcher Größe und Schrittlänge?
Hab mir auch ein L bestellt. Meine Größe: 179 bei 77 Schrittlänge. Ich hoffe mein 150mm Dropper passt.

Hmm, sicher dass Du die SL richtig gemessen hast? Scheint mir etwas kurz? Oder Sitzriese ... Bei mir 177 cm und 85 SL
was hast du für ne SL? bei mir mit SL 85 ist die Stütze beim L180mm ausgezogen!..
Dito, SL 85 - habe von Sattelklemme (unten) bis Sattelstrebe (oben) gemessen.

Gerade nochmal gemessen. Da hat sich meine frau wohl vermessen. Oder was anderes gemessen?:D
Meine SL ist wohl 82. bin mal gespannt, ob es passt.
Edit:
Sie hat wohl bis zur Unterkante der Wasserwaage gemessen

Ich bin 1,78m, habe ne Schrittlänge von 83cm und bei meinem M könnte ich nen 175mm Dropper einbauen.
Das wär dann aber auch das absolute Maximum und der Dropper wär bis zum Anschlag drin.

Hat zufällig jemand das Rad in einer kleinen Größe? Meine bessere Hälfte ist 158cm groß und hat ne 71er schrittlänge. Laut der ghost Tabelle wäre das natürlich nur ein xs, allerdings hat das nur eine 80mm Gabel, was eigentlich viel zu kurz ist. Trotz der kurzen Gabel, soll es aber genau den gleichen lenkwinkel haben, wie das s mit der 120mm Gabel. Sind die Rahmen wirklich so unterschiedlich?

Ich bin 1,78m, habe ne Schrittlänge von 83cm und bei meinem M könnte ich nen 175mm Dropper einbauen.
Das wär dann aber auch das absolute Maximum und der Dropper wär bis zum Anschlag drin.
Verstehe ich das richtig, dass bei Größe M es schwierig werden könnte einen entsprechend langen Dropper zu finden? (Bin 178 und hab eine SL von 85).
Also doch besser in L?

Verstehe ich das richtig, dass bei Größe M es schwierig werden könnte einen entsprechend langen Dropper zu finden? (Bin 178 und hab eine SL von 85).
Also doch besser in L?
Genau umgekehrt: du benötigst eine möglichst kurze, versenkbare Sattelstütze und bei Größe L und deiner SL wäre die Stütze möglicherweise zu lang, je nach Stütze/Hub.

Laut der ghost Tabelle wäre das natürlich nur ein xs, allerdings hat das nur eine 80mm Gabel, was eigentlich viel zu kurz ist. Trotz der kurzen Gabel, soll es aber genau den gleichen lenkwinkel haben, wie das s mit der 120mm Gabel. Sind die Rahmen wirklich so unterschiedlich?
Das ist in Ordnung so, da hat sich Ghost was dabei gedacht. Mit einer Gabel mit kürzerer Einbauhöhe soll verhindert werden, das Fahrer(in) wie auf einem Chopper sitzt. Das ist schon in Ordnung so...
Verstehe ich das richtig,
Nein. Das Sitzrohr muss lang genug sein, dass die Stütze noch ausreichend tief im Rahmen steckt und kurz genug, dass die ausgefahrene Stütze in Pedalierposition ist.
Bei 85cm SL sollte das mit einer der gängigen 150mm-Variostützen sowohl im M (440mm Sitzrohr) als auch im L (465mm Sitzrohr) funktionieren.

Das ist in Ordnung so, da hat sich Ghost was dabei gedacht. Mit einer Gabel mit kürzerer Einbauhöhe soll verhindert werden, das Fahrer(in) wie auf einem Chopper sitzt. Das ist schon in Ordnung so...

Aber es ist schon seltsam, dass das XS und das S keine signifikant verschiedenen Geometrie Daten haben und der lenkwinkel trotz einer 40mm kürzeren Gabel genau der gleiche bleibt. Zwischen S und XL ändert sich die Gabel Länge ja auch nicht mehr... Ich denke eher, dass das XS einen viel steileren lenkwinkel hat als die anderen. Oder sagen wir, ich hoffe es, dann könnte man ja problemlos eine Gabel mit mehr Federweg nachrüsten.

Es wäre super wenn sich jemand mit einem S oder XS zu Wort melden könnte und was zur persönlichen Einschätzung sagen würde.

Aber es ist schon seltsam, dass das XS und das S keine signifikant verschiedenen Geometrie Daten haben und der lenkwinkel trotz einer 40mm kürzeren Gabel genau der gleiche bleibt
https://www.bike-stats.de/geometrie... Tour_2020_XS&Bike2=Ghost_Nirvana Tour_2020_S
1591964278482.png

Meine Partnerin (160cm, SL 72cm) hat jetzt auch ein XS, das schien uns primär wegen der überstandshöhe sinnvoller. Zwischen Oberkante sattel und sattelklemme sind trotzdem nur 23cm Platz. Hätte mit einem S noch weniger Sinn gemacht mMn. Den kürzeren federweg nehmen wir in Kauf, mich stört tatsächlich mehr dass nur 1x Befestigung für Flaschen im Rahmen ist... Wenn man weiterhelfen kann mit irgend einer konkreten Vermessung sag bescheid.
IMG_20200611_142259.jpg

Ein Händler hat sich nachträglich gemeldet und mir ein Essential in L reserviert. Er hatte mir noch angeboten falls ich was umbauen möchte das er das übernehmen würde. Was würde sich am meisten lohnen?

Ein Händler hat sich nachträglich gemeldet und mir ein Essential in L reserviert. Er hatte mir noch angeboten falls ich was umbauen möchte das er das übernehmen würde. Was würde sich am meisten lohnen?
Du meinst ein größeres Upgrade, das er zahlt? Falls ja: Dann ganz klar eine Vario-Stütze.

Zurück