Ghost Nirvana Tour

Falls jemand noch günstig eine Variosattelstütze an seinem Nirvana Tour nachrüsten möchte, gäbe es gerade eine günstige Gelegenheit: https://www.mydealz.de/deals/mtb-dx...e-316-mm125150170-mm-309-mm150mm-680g-2044093

Ist laut Kommentaren eine umgelabelte TranzX.

Gibt es zwar nicht in 34,9mm wie das Nirvana, aber in 31,6mm, das kann man per Reduzierhülse dann benutzen.
Habe beides hier und es wartet auf den Einbau :)

Die Sattelstütze hat zwar keinen Setback wie die normale Sattelstütze, aber wenn man das Bike eh etwas größer gekauft hat, sollte das so wie ich es verstanden habe kein Nachteil sein.
 
Moin!

Ich würde gerne mit meinem Nirvana (Tour Essential 2021, Shimano Deore) ab und an mal einen Anhänger ziehen um auch mit größeren Dingen mal auf's Auto verzichten zu können. Unsicher bin ich mir da bei der Steckachse.
Hatte die hier bei Amazon gesehen, 12x148 dürfte ja hinkommen, aber wie ist es mit der Gewindesteigung? 1,0? 1,5? 1,75? :confused:
https://www.amazon.de/dp/B07ZS5PQWL...colid=1QANIR832BZQB&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
Oder lieber was anderes?

Anhänger wird irgendwas in dieser Richtung - kein High-tech, aber reicht um mal zwei Sack Blumenerde oder 'ne Getränkekiste zu transportieren.
https://www.amazon.de/dp/B09WJ4F55Z...colid=W6QOTOZOVLCE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Lieben Dank schon mal für die Hilfe. :)
 
Moin!

Ich würde gerne mit meinem Nirvana (Tour Essential 2021, Shimano Deore) ab und an mal einen Anhänger ziehen um auch mit größeren Dingen mal auf's Auto verzichten zu können. Unsicher bin ich mir da bei der Steckachse.
Hatte die hier bei Amazon gesehen, 12x148 dürfte ja hinkommen, aber wie ist es mit der Gewindesteigung? 1,0? 1,5? 1,75? :confused:
https://www.amazon.de/dp/B07ZS5PQWL...colid=1QANIR832BZQB&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
Oder lieber was anderes?

Anhänger wird irgendwas in dieser Richtung - kein High-tech, aber reicht um mal zwei Sack Blumenerde oder 'ne Getränkekiste zu transportieren.
https://www.amazon.de/dp/B09WJ4F55Z...colid=W6QOTOZOVLCE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Lieben Dank schon mal für die Hilfe. :)
Müssten die genauen Maße nicht auch auf den Achsen aufgedruckt sein?

Ich meine zu Anhängern wurde hier recht weit am Anfang mal diskutiert. Hast du danach schon gesucht?
 
...12x148 dürfte ja hinkommen, aber wie ist es mit der Gewindesteigung? 1,0? 1,5? 1,75? :confused:
...
12x148 stimmt, ist boost standard
gewindesteigung kannst du dir einfach ausmessen.
im idealfall mit einer gewindelehre oder miss mit einem lineal (besser messschieber) die länge von 10 windungen und dividiere den gemessenen wert durch 10, dann hast du die steigung von einem gang.

wenn ich mich recht erinnere, hat die achse vom nirvana einen 45° (?) sitz auf der bremsscheibenseite, vorm bestellen nochmal checken
 
Heyho, ich hätte auch mal wieder eine Frage. :D
Ich hatte auch seit Kauf meines Ghost Nirvana Essentials 2020 das Problem mit dem Knacken, das hier schon ausführlich diskutiert wurde.
Bei mir war (ist) es der linke Kurbelarm, der sich lockert, Spiel bekommt und wie schon 2 mal passiert plötzlich einfach abfällt. Manchmal hält es ein paar Monate, manchmal muss ich alle paar Tage alles wieder festziehen.
Ich wollte dem ganzen jetzt mal ein Ende setzen und deswegen die Fragen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine neue Kurbel brauche, wenn die alte längere Zeit mit Spiel gefahren wurden?
Und kann es sein, dass das Tretlager auch was abbekommen hat? Ich meine mich zu erinnern, dass damals viele einfach alles ausgetauscht haben.. ^^
 
Moin Moin,
bin seid Anfang 22 Besitzer eines grünen Nirvana Essential von 20.
Hatte Glück und hab es quasi mit 100km auf dem "Tacho" bekommen.
Verbaut waren Stamp 1 und anstelle der 200er war eine 4/2 Kolben xt verbaut.
Habe gestern angefangen den Umbau zu starten:
Möchte auf tubeless Umbauen Wolfpack Cross/ Race 2.25. kommen drauf. Die alten WTB abzubekommen ist ja ne Strafarbeit 🙄.
Dann habe ich mir von Hope die verstellbare Sattelklemme,aheadkappe und dir F20 in Orange gegönnt.
Die 180mm rt 26m werden gegen Magura hc storm getauscht. Vorne kommen trickstuff 260 Power drauf und hinten die 250.
Soweit so gut aber habe gesehen das mir an der hinteren Steckachse die Unterlegscheibe gebrochen ist, kann man das trotzdem wieder zusammensetzen?
Irgendwie n komisches Achsmass mit 169mm ,15mm und m12x1.0 wo bekomme ich eine passende Achse her? Oder gibt's die Unterlegscheibe eventuell einzeln ?
Als nächstes kommt noch n neuer Sattel und die Kurbel wird ausgetauscht.
Und der slx Schalthebel wird durch einen slx Hebel mit i spec ersetzt.
Dann sollte ich ein stabiles Setup haben 😀
 
Irgendwie n komisches Achsmass mit 169mm ,15mm und m12x1.0 wo bekomme ich eine passende Achse her? Oder gibt's die Unterlegscheibe eventuell einzeln ?
Ich würde mal den Service bei Ghost dazu anschreiben, die antworten schnell und kompetent, und können die Frage beantworten...Ersatzteile bestellt dir dann jeder Ghost Händler.

Und der slx Schalthebel wird durch einen slx Hebel mit i spec ersetzt.
...ich würde dir empfehlen einen XT Hebel zu nehmen, der hat imho eine noch bessere Schaltperformance, außerdem kannst mit dem zwei Gänge gleichzeitig hochschalten, diese Funktion möchte ich nicht mehr missen.
 
...ich würde dir empfehlen einen XT Hebel zu nehmen, der hat imho eine noch bessere Schaltperformance, außerdem kannst mit dem zwei Gänge gleichzeitig hochschalten, diese Funktion möchte ich nicht mehr missen.
Dem kann ich nur beipflichten.
Wenn eh umgebaut wird, dann auf jeden Fall XT. Die Mehrkosten rentieren sich sowas von!
 
Irgendwie n komisches Achsmass mit 169mm ,15mm und m12x1.0 wo bekomme ich eine passende Achse her? Oder gibt's die Unterlegscheibe eventuell einzeln ?
Bezüglich der Achse ist das ne „normale“ X-12 Achse wie die hier: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/RWS-X-12-MTB-Steckachse-mit-Schnellspannhebel-p79056/

Hab ich selbst schon mal getauscht. Unterlegscheibe meinst du auf der Seite mit dem geschrägten Ende? Der ist soviel ich noch im Kopf hab bei einer neuen Achse dabei bzw bei der DtSwiss Achse etwas anders aufgebaut.
 
Danke für eure Antworten :) wegen dem XT Schalthebel zu spät^^ hab ich Für 20 euto schon hier liegen und verbaue den erstmal.
Mein "Plan" war aber einfach ne neue Scheibe rein und die alte ist ja noch völlig okay, werde die einfach wieder einbauen mit der defekten Scheibe sollte halten^^ falls nicht schickt keine Blumen sondern Bier zur Genesung^^
Werde morgen Früh mal weiter machen und hoffe das ich es Tubeless bekomme mit der Standpumpe^^ sonst hilft nur der gang zur Tanke^^
 
Moin,

Ich besitze seit zwei Jahren ein Nirvana Tour Essential und aufgrund des mäßigen Grips wollte ich die WTB Reifen upgraden. Ich fahre zu 60% Waldwege, 25% leichte Trails und 15% Asphalt.

Hier wird ja oft die Kombination Wolfpack Race VR/Speed HR empfohlen. Passt die auch für meine Zwecke? Wenn ja, in welcher Breite? 2,25 oder 2,4 Zoll?

Viele Grüße,
Christian
 
Auch wenn ich keine Wolfpack fahre, habe damals auch die WTB recht früh runter geworfen.

Hatte dann die Kombi Maxxis Forekaster vorne und Maxxis Recon Race hinten bei einem relativ ähnlichen Streckenprofil wie du. War damit eigentlich zufrieden, nur der Recon Race war relativ schnell durch, fahre jetzt Maxxis Forekaster vorne und den Vittoria Barzo hinten - kann die Kombi nur empfehlen.

Jeweils beide in 2,25 Zoll (ging damals aufgrund der Verfügbarkeit nicht anders, reicht aber überall hin).
 
Hallo.
hat zufällig schon jemand die Radlager am Nirvana ausgetauscht?
Mir war es leider nicht möglich mit der Suche nach der Fastace DA201 Nabe passende Lager im Netz zu finden. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
Bastian
 
Hallo zusammen,

nur eine kleine, allgemeine Info:

Die "Nirvana Kickstand Adapter" sind jetzt endlich lagernd. Solltet ihr einen solchen also bereits bestellt haben, werden sie ab heute an die Fachhändler ausgeliefert.

Auch kann man die Adapterkits jetzt natürlich jederzeit über einen GHOST-Fachhändler bestellen.

KT0126 - Nirvana Kickstand Adapter

Das Kit beinhaltet den Adapter selbst + alle nötigen Schrauben zur Befestigung.
Mit dem Adapter ist es dann möglich, einen beliebigen KSA-18 Ständer am Nirvana Rahmen zu verschrauben.

Grüße

Luca
Hallo Luca,

um das Ghost Nirvana für Familientouren und Urlaube ein wenig Alltagstauglicher zu machen, habe ich für unsere 2 Nirvana Bikes je einen Adapter KT0126 bestellt, kann aber beide Adapter nicht montieren.
Die Bohrung der oberen Schraube am Adapter lässt sich nicht in eine Flucht mit der Bohrung im Rahmen bringen, somit lässt sich die Schraube zur Befestigung nicht eindrehen.
Ist das Problem bekannt ? Liegt es an einer falschen Bohrung im Rahmen oder am Adapter ?

Ich kann gerne Fotos liefern bei Bedarf.
Den Ghost Support habe ich angeschrieben aber noch keine Antwort.

Wäre super wenn ich dazu ein Feedback bekomme.

Viele Grüße
 
Hi @All_mnt,
ich hatte mein Nirvana bei BOC gekauft und auch direkt mit dem Kickstand Adapter ausstatten lassen.
Ist jetzt vielleicht nicht ganz Dein Thema, aber vielleicht dennoch ein interessanter Hinweis.
Bei mir haben sich die Schrauben des Adapters immer wieder recht schnell gelöst, so dass der Adapter deutlich wackelte. Kündigte sich dann auch durch entsprechendes Klappern an.
Bei der Erstinspektion habe ich die Mitarbeiter beim BOC auch darauf hingewiesen und wurde recht lapidar darauf hingewiesen, dass man die halt öfter mal nachziehen müsse.
Bin kürzlich über die offizielle Montageanleitung bei Ghost gestolpert in der auf die Verwendung einer Schraubensicherung hingewiesen wird. Habe vergangenes Wochenende den Adapter einmal komplett demontiert und festgestellt, dass die Schrauben sehr sauber aussehen und demnach wohl nicht mit einer Sicherung in Berührung gekommen sind. Habe das nun nachgeholt.
Hier die Montageanleitung, vielleicht ist da auch für Dich was nützliches dabei: Montageanleitung
 
Moin moin, habe mal eine Frage ist diese Achse Kompatibel zum Nrivana Essential 2020 https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-HR-RWS-Plug-In-MTB-mit-Hebel-12x148-mm-BOOST-X-12
und die andere Frage ist ob jemand die Teilenummer für das gegenstück hat oder ob ich da mal den Ghost Service anschreiben muss?
FRNT0007 sollte das Gegenstück sein. Für die folgenden Modelljahre wurde die Teilenummer auf FRNT0008 geändert. Ob es da einen relevanten technischen Unterschied gibt, kann ich nicht sagen.
 
Ich hab seit kurzem auch ein Nirvana Tour in XL. Meine Frage ist, wie lang ist der Original Gabelschaft? Also das Steuerrohr hat 140mm den Schaft hab ich mal so durch dran halten eines Metermaß (im eingebauten Zustand) auf schätzungsweise 200mm gemessen?!
 
exakt herausfinden kannst du es am schnellsten wenn du die gabel ausbaust und abmisst.
wenns ungefähr reicht, dann so wie du es eh schon gemsessen hast.
alternativ steuerrohr + vorbau + spacer + steuersatz abmessen und addieren
 
Zurück
Oben Unten