Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Für das Jahr 2023 kommt Ghost mit zwei komplett überarbeiteten Mountainbikes um die Ecke – dem neuen Ghost Riot CF AM und dem Riot CF Trail. Jetzt gibt es Carbon statt Aluminium. Dazu eine angepasste Geometrie samt 29-Zoll-Laufrädern in allen Rahmengrößen. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Wie gefällt euch das neue Ghost Riot CF AM sowie Trail?
 
Gleiche Plattform wie das E-Modell? Das scheint der neue Trend zu werden.
Funktioniert aber nur bei den Light eBikes und muss ja nicht schlecht sein. Der Hauptrahmen ist aber bei Treck und Ghost schon ein anderer. Die Bikes werden bei vielen Herstellern immer schwerer was kein Wunder ist wenn selbst bei DC Bikes die Abfahrtsperformance im verblocktem Gelände und die Sprungtauglichkeit im Bikepark Hauptkriterien sind. Wer da nicht liefert gewinnt keine Tests und immer mehr scheinen ja auch so zu fahren. Von daher finde ich die Light eBikes schon interessant, die Spritzigkeit eines 10 kg Bikes mit der Stabilität eines Enduros finde ich nicht verkehrt, grade weil die sich ohne Akku oder mit leerem Akku auch noch ganz gut treten lassen sollen.
 
Da braucht's dann aber schon den long vehicle-Aufkleber auf dem Anhänger um das zu transportieren.
Man kann im Notfall den Lenker 180 Grad drehen, dann wird's deutlich kürzer. ;)

Die Geometrie Tabelle liest sich als ob die besoffen 3 Knöpfchen im Auto CAD gedrückt hätte und fertig. BB offset - 3mm. Back to the 26" roots
Lange Geos erfordern neue Denkanstöße. Die Entwickler haben wahrscheinlich den Artikel über Paul Ashton's Bike gelesen.

Auch Leo von Pole spricht davon, beim Evolink 1.4

Man sollte die "extreme" erstmal fahren und dann urteilen. Vor ein Paar Jahren galten Kettemstreben über 435mm an unfahrbar.
 
Man sollte die "extreme" erstmal fahren und dann urteilen. Vor ein Paar Jahren galten Kettemstreben über 435mm an unfahrbar.
Unfahrbar ist ein blödsinniger Begriff in Bezug auf Geos. Es gibt unterschiedliche Vorlieben und Fahrstile und ,wie andere schon erwähnt haben , spielt die Körpergröße auch eine Rolle. Ich würde sogar behaupten , dass die Fitness auch noch wichtig ist. Das Evolink wurde mal in einem Trailbike Vergleichtest ziemlich verissen weil die Tester es ums Verecken nicht in den Manual gezogen kriegten, dafür stieg das Vorderrad nie, egal wie steil es wurde. Die langen Geos sorgen vor allem für Laufruhe und ermöglichen höhere Geschwindigkeiten im Groben, entsprechend haben sie in anderen Fahrsituationen Nachteile.
 
Man sollte die "extreme" erstmal fahren und dann urteilen. Vor ein Paar Jahren galten Kettemstreben über 435mm an unfahrbar.
Persönlich hab ich eher eine Vorliebe für mittellange bis kurze KS, sehe aber auch klar die Vorteile von langen Kettenstreben. Würde es tatsächlich gerne mal probieren.
Meine Hoffnung ist ja noch immer als nächsten Hype verstellbare KS zu bekommen, oder zumindest tauschbare.

Irgendwann 2016 oder sowas bin ich ein Nicolai Probegrollt auf der Eurobike. Hatte 1,30m Radstand in L. Wenn ich heute nach einem neuen Bike suchen würde, komme ich irgendwie auch bei 1,29-1,30m raus bei einem Enduro.
Damals empfand ich es als ungewohnt und Langholzlaster, sicherlich auch an mir und meinem Fahrstil liegen damals. Heute würde ich es ganz bestimmt aus anderen Blickwinkel sehen.
 
Man kann im Notfall den Lenker 180 Grad drehen, dann wird's deutlich kürzer. ;)


Lange Geos erfordern neue Denkanstöße. Die Entwickler haben wahrscheinlich den Artikel über Paul Ashton's Bike gelesen.

Auch Leo von Pole spricht davon, beim Evolink 1.4

Man sollte die "extreme" erstmal fahren und dann urteilen. Vor ein Paar Jahren galten Kettemstreben über 435mm an unfahrbar.
440mm hatte ich schon vor 21 Jahren, vor 26Jahren am ersten MTB sogar über 450mm mit - für damals - sehr langem Oberrohr und Radstand und radikal flachem 68°LW am Stahlhardtail. Also, offen war ich da schon immer.
Deswegen habe ich jetzt auch 63,7°LW, 430mm CS und es ist ausbalanciert. Ist nicht jeder über 1,90m oder will nur schnell geradeaus.

Die Ashton Kiste funktioniert halt auch nur, ab einer gewissen Größe und obe der Weisheit letzter Schluss ist, nur weil Paul Ashton es gut findet, puh, ... der findet auch krassen Antirise von HP Eingelenkern gut. Gibt's auch andere Meinungen. Geo ist halt letztendlich schon viel auch Geschmackssache und Fahrstil-abhängig.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob Ghost seiner typischen Kundschaft damit einen gefallen tut, bzw. ob Leute, die da drauf stehen dann Ghost-Neukunde werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig bis Nein!

Das ich in meinem zarten Alter erleben muss, wie das geliebte Zweirad elektrifiziert wird ist einfach total für'n Axxxx!!!

ich bin echt tolerant, aber da hört der Spaß auf.

Ist kein Fahrrad!

🏴‍☠️
Tja, Du bist einfach zu jung und musst vermutlich noch mehr lernen.
Wärst Du schon etwas reifer, wären Dir Fahrräder mit elektrischer Unterstützung schon länger bekannt. Die gibt es seit dem 19. Jahrhundert.

https://www.spiegel.de/geschichte/e...chte-des-elektrischen-fahrrads-a-1091979.html
 
Tja, Du bist einfach zu jung und musst vermutlich noch mehr lernen.
Wärst Du schon etwas reifer, wären Dir Fahrräder mit elektrischer Unterstützung schon länger bekannt. Die gibt es seit dem 19. Jahrhundert.

https://www.spiegel.de/geschichte/e...chte-des-elektrischen-fahrrads-a-1091979.html
Hab ich auch nicht gewusst. Aber ich freu mich, wenn ich mich auch noch zu den Jungen zählen darf :). Lernen sollte man niemals aufhören (sonst bist wirklich alt). Älter = reifer? Das würde ich so nicht ohne weiteres unterschreiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihihi 🤭. Hi robzo. Aber trotz aller Reife solltest Du schon etwas genauer hinschauen. Ich bin gar nicht der Verfasser Deines Zitats. Hihihi. Aber passt scho 😀.
Ups!
Da bin ich wohl über das "j' am Anfang nicht hinausgekommen, sorry.
Mit zunehmender Reife lässt (bei mir) auf jeden Fall die Schärfe des Auges nach.:hüpf:

(Werde es gleich mal editieren :D )
 
Geht sogar noch schlimmer.

Screen-Shot-2022-10-28-at-11.56.26-AM-copy.jpg
 
Zurück
Oben Unten