GHOST Riot EN Größenerfahrung

Hybran

Slambulance
Registriert
4. Mai 2014
Reaktionspunkte
56
Ort
Haching
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein Riot En bestellen und bin aber noch etwas unschlüssig wegen der Größe. Ich bin 188cm groß und zusammen mit meiner Bein- und Armlänge bin ich, laut dem GHOST Größenrechner, ziemlich am Schnittpunkt von L und XL.

Da es in der aktuellen Lage leider so gut wie unmöglich ist sich irgendwo mal auf eine der beiden Größen draufzusetzen würde mich interessieren wie denn die Erfahrungen mit der Größenberechnung von Ghost ist und ob vielleicht Jemand in der gleichen Situation war.

Danke und Cheers,
Bastian
 
If it helps - Im 186cm with 88cm inseam (inside of leg). Didnt measure my arms though so I've just left the average measurement on Ghost site. My sizing was in the middle of L and it fits me perfectly. Unless you have much longer legs than me - go with the L. If your legs are like 100cm then XL will be better because of higher stack - you wont need to stretch so much to reach the handlebars. Anyway the L should be fine, they are long already :)
If still in doubt - try comparing to anything you're riding now or rent a bike with the similar reach. See if it suits you.
 
Thanks for your response and your thoughts. As i mentioned i am 188cm tall with 89cm inseam and this puts mit right at the and of the L spectrum. But i already thought that the L would be the right fit, cos it's a long ass bike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saß am Samstag beim Händler das Trail in L und das EN in XL probe. Habe mich bei 188cm und SL92cm für das XL entschieden. Noch gabs keine Ausfahrt. Prinzipiell hätte mir L auch gepasst, aber ich fahre irgendwie immer recht große Bikes. Ich denke, dass das XL sehr viel Sicherheit und Spurtreue bietet. Allerdings ist das jetzt nicht das bike, um auf der nächsten Jumpline mit freshen whips anzugeben. Ist ne baller maschine für‘s grobe..
 

Anhänge

  • ABCD1A58-8332-4610-A6F3-306D8D0B1137.jpeg
    ABCD1A58-8332-4610-A6F3-306D8D0B1137.jpeg
    446,2 KB · Aufrufe: 256
Naja... nach dem Pinkbike Field Test ist das eher ne Maschine für die Tonne anstatt ne "baller maschine für‘s grobe" 🤣

Ich saß zwar auch auf dem Trail in L und es hat sich nicht so gut angefühlt wie das Enduro in XL…aber so schlecht wie im PB test ist es garantiert nicht. Wenn die Herrschaften das bike ne nummer zu klein und mit viel zu weicher feder testen, dann ist das Testergebnis kein wunder.
Generell finde ich das riot trail aber nicht so zielführend. Schwer wie ein endruo, aber Federweg wie ein trailbike. Da gefällt mir meine enduro version schon viel besser. Saßt du denn schon auf beiden bikes? Oder holst du deine Meinung generell immer aus tests und plapperst dann deren Einschätzung nach?
 
und wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Riot Trail != Riot AM != Riot EN
war auf den Vorposter bezogen! Wer lesen & dazu noch denken kann ist klar im Vorteil 😘

Ich saß zwar auch auf dem Trail in L und es hat sich nicht so gut angefühlt wie das Enduro in XL…aber so schlecht wie im PB test ist es garantiert nicht. Wenn die Herrschaften das bike ne nummer zu klein und mit viel zu weicher feder testen, dann ist das Testergebnis kein wunder.
Generell finde ich das riot trail aber nicht so zielführend. Schwer wie ein endruo, aber Federweg wie ein trailbike. Da gefällt mir meine enduro version schon viel besser. Saßt du denn schon auf beiden bikes? Oder holst du deine Meinung generell immer aus tests und plapperst dann deren Einschätzung nach?
So billiger Krempel kommt mir eh net ins Haus 🤣 ... Fand nur den Test lustig ... v.a. wie sich Mike Levy und Kaz das Lachen über den Schrotthaufen mehrmals verkneifen müssen. 140mm Steuerrorh in L und 160 in XL 🙃😂
 
war auf den Vorposter bezogen! Wer lesen & dazu noch denken kann ist klar im Vorteil 😘


So billiger Krempel kommt mir eh net ins Haus 🤣 ... Fand nur den Test lustig ... v.a. wie sich Mike Levy und Kaz das Lachen über den Schrotthaufen mehrmals verkneifen müssen. 140mm Steuerrorh in L und 160 in XL 🙃😂
Ich würde noch einen lachsmiley einfügen, um zu verdeutlichen wie toll man ist :)
 
So billiger Krempel kommt mir eh net ins Haus 🤣 ... Fand nur den Test lustig ... v.a. wie sich Mike Levy und Kaz das Lachen über den Schrotthaufen mehrmals verkneifen müssen. 140mm Steuerrorh in L und 160 in XL 🙃😂

Müsste Ghost halt einfach mehr Geld in Sponsoring von Fahrern investieren und 3000 € mehr verlangen dann wäre das Feedback sicher besser 😅👌🏻😜
 
Was ist mit manchen Leuten los?
Kann’s auch nicht verstehen. Ist übrigens mein erster Beitrag hier.. Was nicht bedeutet das ich Einsteiger in der ganzen MTB Welt bin.
Eigentlich sollte mein erster Beitrag genau über das Riot gehen, aber vorher muss ich’s wohl hier auch erst verteidigen.
Mit Schrotthaufen hat es ganz sicher nichts zutun.
Die Größenverhältnisse sind natürlich erstmal etwas unverständlich.
Das Gewicht, beim Trail sehe ich auch so. Aber als Enduro, ist das Riot eine Wohltat, vor allem für grossgewachsene.
Ich bin sehr viele Bikes gefahren, zuletzt hatte ich mich eigentlich vor allem auf Giant eingeschossen und stand dem Riot sehr skeptisch gegenüber. Aber, es soll auch Leute geben welche das markante Design gerade gut finden, auch die Decals, ich finds genial.
Wir auch immer, zuletzt auf Giants, habe ich mit meinen Proportionen etwas die Stimmigkeit in der Körperhaltung vermisst, und Ghost trifft da einfach nur ins Schwarze. Das Gewicht, ja mag sein das es 60-70 Kilo-Heringe als zu viel empfinden. Bei 105 Kilo , merkt man das irgendwie ja aber null. Ich gehöre auch nicht der Kategorie an , welche auf einer langen Tour an einer Bratwurstbude vorbeifahren, weil man ja 300 Gramm mehr wiegen könnte.
Nein, es lässt sich auch bergauf wunderbar pedalieren. Mit den richtigen Setup schwingt da auch nix wirklich.
Und das bei dem Federweg, hat mich sehr beeindruckt und deshalb auch behalten.
Vor allem Preis/Leistung ist hier nahezu unschlagbar.
Ich kann’s definitiv nur als Kaufempfehlung hier weitergeben.
Man sollte es selbst mal fahren, statt schlechtreden.
 
Was fahrt ihr denn für Federhärten beim EN und was wiegt ihr?

Ich war heute beim Händler und mich juckt das EN Universal ganz gewaltig (nur 500€ mehr als ein Raaw Rahmen ohne Dämpfer!)

Würde mich bei 190 mit 92 SL für ein L entscheiden, da das XL schon ein sehr langer klopper wäre und ich einen Hauch Wendigkeit beibehalten will😅

Vg
Kevin
 
Hi, ich bin mit 1,91 etwa auch so groß. Ich bin ganz klar zum Xl, fühle mich sauwohl darauf, aber ich mags auch nicht kompakt. Wie das L passen würde, kann ich gar nicht genau sagen, aber so einen immensen Unterschied kann Spielt am Ende ja auch keine Rolle, wenn man es als sehr passend empfindet.
Wenn man mal ins Detail blickt, ist das mit der Verspieltheit vermutlich egal. Beide haben 455er Kettenstrebe..
Der Radstand ist etwa 3,5 cm mehr beim Xl.
Einzig der Reach, den könnte man etwas mehr merken, ich habe lange Arme. Also auch für meine Größe Verhältnismäßig lang.
Schwer zu beurteilen, am besten wäre klar eine Probefahrt
 
Hi, ich bin mit 1,91 etwa auch so groß. Ich bin ganz klar zum Xl, fühle mich sauwohl darauf, aber ich mags auch nicht kompakt. Wie das L passen würde, kann ich gar nicht genau sagen, aber so einen immensen Unterschied kann Spielt am Ende ja auch keine Rolle, wenn man es als sehr passend empfindet.
Wenn man mal ins Detail blickt, ist das mit der Verspieltheit vermutlich egal. Beide haben 455er Kettenstrebe..
Der Radstand ist etwa 3,5 cm mehr beim Xl.
Einzig der Reach, den könnte man etwas mehr merken, ich habe lange Arme. Also auch für meine Größe Verhältnismäßig lang.
Schwer zu beurteilen, am besten wäre klar eine Probefahrt
Bin das XL nicht mehr gefahren, weil ich das L als passend empfand.

Wenn man Reach, Stack und Oberrohrlänge des Ghost in L mit nem Banshee Titan oder Raaw Modanna in XL vergleicht, sieht man keinen Unterschied 😅

Welche Feder hast du denn drin und was wiegst du?
 
Ja das ist wahrscheinlich auch persönliches Empfinden, jedenfalls mags ich’s lang und spurtreu, daher kam ich überhaupt erst aufs Riot.
Ich war anfangs nicht sicher mit der Original 500er, bei 105 Kilo. Aber, es ist angemessen. Also ich komme so ziemlich auf 30 %, das haut hin.
Gemessen mit dem bumper , Im Formula Mod. Der lässt sich ja einfach hochschieben , spart man sich Klebeband oder kabelbinder.
Es würde mich nicht wundern wenn bei kleineren Größen aber eventuell weichere verbaut sind?
Oder ein anderer CTS- Einsatz?
 
Ganz nebenbei, Tomáš Slavík hat auf dem Riot super einen zweiten Platz, wahnsinnig knapp am ersten vorbei, Silber in Valparaiso erfahren, Glückwunsch für den Fahrer sowie dem Bike 😁
 
Um dieses Thema jetzt von meiner Seite aus noch abzuschließen. Ich habe mich für das Bike in der Größe L entschieden und bin super zufrieden mit der Entscheidung.

Und um noch meinen Senf zur Diskussion der Federhärte zu geben: Ich fahre mit 73Kg (ohne Klamotten) eine 350er Feder
 
Ich frage jetzt einfach mal hier, vielleicht weiss es ja jemand. Sind die Rahmen von EN AM und Trail die gleichen und der Federweg wird durch andere Dämpfermaße verändert? Oder sind sie Rahmen bzw. Umlenkwippen unterschiedlich?
Konnte dazu irgendwie nichts finden.
 
Ich frage jetzt einfach mal hier, vielleicht weiss es ja jemand. Sind die Rahmen von EN AM und Trail die gleichen und der Federweg wird durch andere Dämpfermaße verändert? Oder sind sie Rahmen bzw. Umlenkwippen unterschiedlich?
Konnte dazu irgendwie nichts finden.
Hi, die Konstruktion ist etwas anders, man sieht es am Dämpfer etwa, die untere Aufnahme ist bei Trail einiges höher aufbauend, zum Beispiel. Ich glaube aber auch die Kettenstreben haben eine andere Länge, Mit freundlichen Grüßen
 
Ich frage jetzt einfach mal hier, vielleicht weiss es ja jemand. Sind die Rahmen von EN AM und Trail die gleichen und der Federweg wird durch andere Dämpfermaße verändert? Oder sind sie Rahmen bzw. Umlenkwippen unterschiedlich?
Konnte dazu irgendwie nichts finden.
Die Rahmen von AM und Enduro sind gleich, den Unterschied macht hier nur der Federweg. Der Rahmen des Trail dagegen ist komplett anders (andere Dämpferaufnahme, anderer Lenkwinkel, geringerer Reach usw.)
 
Zurück
Oben Unten