Ghost Se 2000 bzw. Se 3000

Hallo,

ich habe vor mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Mein örtlicher Händler hat mir auch schon ein paar empfohlen. Meine Preisklasse geht eigentlich nur bis 500€, absolute Schmerzgrenze 550€. Ich weiß, es läuft wie immer nach dem Motto "you get, what you pay for" ab. Ich ordne mich jetzt auch nicht als Profi-Radsportler ein. Nichtsdestotrotz fahre ich sehr viel Fahrrad und wollte mir deswegen etwas anständiges zulegen.
Mein Händler bietet mir das Se 2000 für 499€ und das Se 3000 für 555€ an.
Der Unterschiede zwischen den beiden sind m.M. nach nur das hintere Schaltwerk (beim 3000er isses XT beim 2000er Deore) die Bremsen, die Felgen und die Naben.
Mein Händler meinte, dass man den Unterschied zwischen der XT und Deore Schaltung nicht sofort bemerkt, sondern dass das erst durch den Verschleis also durch längeres fahren bemerkbar wird. Jetzt meine Frage, lohnen sich diese 55€ Aufpreis für das 3000er denn wirklich? Oder sind die Unterschiede eurer Meinung nach so gering, dass man auch guten Gewissens das 2000er nehmen kann?

Ich möchte nochmals darauf hinweißen, dass ich mir jetzt etwas kaufen will, mit dem ich lange Zeit glücklich sein werde, da ich in den letzten Jahren doch sehr häufig durch Fehlkäufe und falscher Beratung enttäuscht worden bin.

Grüße slugs

Edit:

Achja, im Forum lese ich oft, dass die Federgabel dieser beiden Fahrräder nicht so der Bringer sein soll. Warum eigentlich?

Und brauch ich genau das hier? Ich sagte bereits, ich bin kein Profi. Ich bin mir nicht sicher ob ich auf Anhieb den Unterschied zwischen den beiden Bikes bemerken würde.

kauf beide und fahr mit beiden. dann wirst den unterschied merken.

jetzt mal im ernst, ich rate dir spar noch einwenig ( wird ja jetzt grad winter, wirst ja net mit dem neuen beik glei im salz fahren wolle) und schau dir das beik von post 2 mal genauer an. wirst länger freude haben.

und wegen der gabel in den zwei beiks von dir benutz mal die SuFu. sind gelinde gesagt schei§§e

Hm, ja gut. Kann sein dass sie nicht wirklich weltbewegend ist :D
Im Forum habe ich durch die Suchfunktion Meinungen gelesen, wie "für den Alltag reichts allemal..."
Was auch immer das heißt... Ich fahr ja eigentlich hauptsächlich in der Stadt. Wird sich da der Unterschied nun so bemerkbar machen? Natürlich will ich jetzt nichts überstürzt kaufen. ABer trotzdem einfach nochmal die Frage.
Brauche ICH das?

Achja, und ist jemand noch so gut, und kann mir die Frage bzgl. des Unterschieds der Deore und der XT Schaltung (erstes beim 2000er zweiteres beim 3000er) erklären?

Mein Bruder hat sich das 3000er gekauft, ich selbst habe das 7000er. Ein Unterschied zwischen den Komponenten (Deore bzw. XT) ist während der Fahrt nicht spürbar - allerhöchstens schaltet meine XT Schaltung etwas leichter. Das 7000er ist trotz eines größeren Rahmens leichter - merkt man während der Fahrt allerdings auch nichts von (also ich zumindest nicht). Die Gabel am 3000er ist allerdings recht schrottig, taugt im Gelände absolut nichts für die Stadt oder nen Radweg reicht sie aber allemal.

Meine Empfehlung kauf das 3000er (zum 2000 kann ich leider nichts sagen). Du schreibst ja du bist kein Profi und willst es hauptsächlich für die Satdt da reicht das vollkommen.

Zurück