Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu!
Ich komme direkt aus den Alpen und bei uns fahren (laut Aussage mehrerer Bike Händler) ca. 50 % mit Hardtails.
Wenn du also Anfänger bist, dann würde ich dir ein Allmountain empfehlen. Da du ja noch nicht weisst, wo dein Einsatzgebiet ist, machst du m.M. nach am "wenigsten falsch".
Ich persönlich fahre auch diese Kategorie (Trek Remedy) und bin mehr als zufrieden. Meine Hausrunde geht ca. 900hm nach oben, und dann einen 300hm Trail nach unten, anschließend kann ich den Bikepark runterbügeln (eher rutschen

). Mein Trek ist für uphill nicht ideal auch für downhill nicht ideal, aber macht in beiden Richtungen wirklich Spass.
Wenn du in 2 Jahren weisst, was du willst, dann kannst du dich ja umorientieren, aber in den 2 Jahren kannst du alles mit dem Bike machen.
Daher würde ich jetzt ein Bike um ca. 2000 von einem bekannten Hersteller wählen (Specialized, Trek, Cube,...) - vom Fachhändler, dann siehst du weiter. Ev. sogar ein Gebrauchtes!
Der Wiederverkaufswert ist einfach besser, und besonders viel falsch machen kannst du auch nicht.
Die meisten Empfehlungen kann ich nur unterschreiben, aber du MUSST das Rad probieren. Ob 29" oder 27,5 " - vollkommen egal DIR muss es passen.