Ghost SL AMR / SL AMR X / FR AMR Modelle 2016 - 2019

Registriert
21. Juli 2014
Reaktionspunkte
813
Hallo zusammen,

in diesem Thread würde ich gerne ein paar Infos, Bilder und Erfahrungswerte zu den neuen Ghost AMR Modellen für 2016 zusammentragen. Die Modelle basieren ja alle auf einer identischen Rahmenplattform, unterschiedliche Bike Kategorien wie All Mountain oder Enduro werden durch die veränderbare und am Rahmen verschraubte untere Dämpferaufnahme und somit andere Einbaulängen realisiert.

Was haltet ihr von dem Konzept ? Habt ihr ggf. schon eine Probefahrt mit einem der Bikes machen können bzw. habt ihr schon eins der Bikes geordert ?

Optisch sagen mir die Modelle auf jeden Fall sehr zu und auch von der Ausstattung her, machen die Modelle einen soliden Eindruck.
Persönlich interessiert mich das SL AMR mit 130mm Federweg, ein Upgrade auf mehr FW wäre ja in Zukunft machbar.
130mm würden mir aber als Trailbike für das was ich fahre ausreichen.
Ggg. könnte es also zum Frühjahr hin eine Option für mich sein das Bike zu ordern.

Deswegen der Thread und vlt gibt es ja noch weitere Interessierte an den Modellen, egal ob SL AMR, SL AMR X oder FR AMR ;).

Besten Gruß
 
Was haltet ihr von der verschraubten unteren Dämpferaufnahme ? Könnte das auf längere Sicht zu Problemen, wie entstehendes Spiel oder sich lösende Verschraubung führen ? Die Last an der Stelle ist ja durch den Druck des Dämpfers sicher nicht gering.
 
Was haltet ihr von der verschraubten unteren Dämpferaufnahme ? Könnte das auf längere Sicht zu Problemen, wie entstehendes Spiel oder sich lösende Verschraubung führen ? Die Last an der Stelle ist ja durch den Druck des Dämpfers sicher nicht gering.

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Dürfte eine Menge Kosten bei der Herstellung sparen, weil man eben keine filigrane Brücke, sondern bloß ein paar Ösen anschweißen muss. Die Belastung, zB bei einem Durchschlag, geht doch zuerst in den Dämpfer selbst sowie ins untere Dämpferauge, die beide wesentlich weniger belastbar sind als so eine Verschraubung.
 
Okay, denke auch dass das soweit sorgenfrei entwickelt ist. Gibt ja immerhin auch verschraubte Ausfallenden und die müssen ja auch stets fest und ohne spiel sitzen. Wäre nicht cool wenn man sowas auf Tour dauernd nachziehen muss.
Interessant wäre noch ob die Schrauben wie eine Art Bolzen fungieren und die jeweils gegenüberliegenden Schrauben ineinander verschraubt sind oder ob jede Schraube im Rahmen verschraubt ist.
 
Hier sieht man ein paar größere Bilder: http://www.mountainbike-magazin.de/...i-modelle-von-tour-bis-enduro.1383508.2.htm#6
(Bild Nr. 6)
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da jeweils nur eine Schraube in den Rahmen geht. Das dürfte wohl durchgängig verschraubt sein.
Ich finde die neuen Ghost so vom Anschauen her auch klasse.
Ein Gegenargument kam neulich von einem Bekannten, der eines in natura begrabbelt hat: Er meinte, dass unten am Tretlager die Züge sehr scharf abknicken, wo sie in den Rahmen reingehen und dass er Sorge hätte, dass sie da nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Keine Ahnung, ob das wirklich so dramatisch ist. Aber wenn Du Dir eines anschaust, kannst Du ja da mal genauer hinsehen.
 
Hier sieht man ein paar größere Bilder: http://www.mountainbike-magazin.de/...i-modelle-von-tour-bis-enduro.1383508.2.htm#6
(Bild Nr. 6)
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da jeweils nur eine Schraube in den Rahmen geht. Das dürfte wohl durchgängig verschraubt sein.
Ich finde die neuen Ghost so vom Anschauen her auch klasse.
Ein Gegenargument kam neulich von einem Bekannten, der eines in natura begrabbelt hat: Er meinte, dass unten am Tretlager die Züge sehr scharf abknicken, wo sie in den Rahmen reingehen und dass er Sorge hätte, dass sie da nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Keine Ahnung, ob das wirklich so dramatisch ist. Aber wenn Du Dir eines anschaust, kannst Du ja da mal genauer hinsehen.
Habe irgendwo gelesen, dass die Züge dann direkt in den Hinterbau bzw. in die Streben laufen. Da sich das Winkelmaß beim einfedern an dem Punkt ja nicht so stark verändert denke ich dass die Züge nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber sonst generell auch eine Stelle an dem ein Zug den Lack durch das Einfedern am Tretlager anschleift wie bei meinem Slide.
Auch interessant wäre die Reifenfreiheit am Hinterbau. Muss mal einen Händler finden der schon eins der Modelle vor Ort hat.
 
Wie gesagt: Ich habe nur Hörensagen wiedergegeben. Deswegen sollte das auch kein Abhalten vom Kauf sein, sondern nur die Empfehlung an der Stelle in natura mal genau hinzuschauen.
Wenn ich nicht mit meinem Twoface sehr zufrieden wäre, das ich in einer Zeit gekauft habe, als es von Ghost nichts gab, was mich wirklich überzeugt hätte, hätte ich auch Kaufinteresse an einem der neuen Ghost. Die sind schon lecker. Und da ich keine 200mm Verstellbarkeit bei der Stütze brauche, wäre auch die Geometrie wohl passend.
 
Denke dass ich mit der Geo auch klar kommen sollte. Probesitzen / fahren ist natürlich sinnvoll.
Werde wohl mal im Januar eins in nem Shop aufsuchen. Schade dass die Bikes auf der Ghost HP nur gerendert dargestellt werden. Gibt zwar einige Bilder die man so im Netz findet aber nicht von jedem Modell in jeder Farbe. Das Grau bzw. antrazit des SL AMR 5 würd mich interessieren.
 
Hi, dann will ich mal diesen Thread pushen...;)
Ich habe schon auf einem Prototypen gesessen und daraufhin das Slamr X 8 bestellt. Das Bike dürfte im Januar ankommen. Als langjähriger AMR-Fahrer kommt man mit der leicht abgeänderten Geometrie wohl zurecht. Wobei die Geo nicht dem Mainstream (steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel) folgt.
Die bisherigen Tests (Bike, Freeride, Mountainbike) fielen durchwachsen aus. Anscheinend hat Ghost auf der Zielgraden noch leichte Änderungen vorgenommen: z.B. wurden die Austrittslöcher am Tretlager um gut 1cm abgesenkt. An einem Slamr habe ich dies kürzlich gesehen - in den "alten" Austrittlöchern wurden schwarze Propfen gestöpselt ...:crash: Bin gespannt wie sich der "flexende" Hinterbau und die Rahmensteifigkeit (alles Punkte die kritisiert wurden) in der Praxis bewehren. Die Probleme mit den wandernden Druckpunkt an der XT-Bremse sowie die suboptimale Fox Float X-Abstimmung sollten u.a. durch eine modifizierte Shimstack-Abstimmung behoben sein.
 
Das heisst aber dass dir der Prototyp zugesagt hat, sonst hättest du nicht bestellt oder ? ;)
Dass der Carbon Rahmen nicht der steifste sein soll hab ich auch gelesen. Werde wenn aber wohl auf den Alu Rahmen gehen. Ist die Frage wie das dort aussieht und generell wie sich dass in der Praxi bemerkbar machen würde.

Wo wurde denn was von flexendem Hinterbau gesagt ? Oder meinst du damit dass der Hinterbau im Wiegetritt pumpen soll?
Kann mir weniger vorstellen dass die Kettenstreben flex bieten.

Der wandernde Druckpunkt an der XT Bremse ist sicherlich ein Einzelfall, glaube nicht dass Ghost spzielle XT Bremsen verbaut, denn sonst wären doch auch bei anderen Herstellern diese Probleme festzustellen.
 
Die Bike hattet sich das FR AMR LC 8 vorgenommen und die Rahmensteifigkeit, den Dämpfer und die XT-Bremsen kritisiert. Auch die Geo (Lenkwinkel) sei für grobe Bergabfahrten nicht optimal. Die Freeride hatte das SLAMR X LC10 und bemängelte den flexenden Hinterbau ("Klappern"), den Dämpfer ("fühlte sich nach weniger Federweg an") und die Geo ("gestreckt") als Enduro. Die MountainBIKE hatte das FR AMR 7 und kritisierte die Geo ("flache Sitzwinkel für Uphill nicht optimal"), den Hinterbau ("nicht frei von Antriebsflüssen, taucht unter Last weg") und der Dämpfer ("hat schnell den Federweg aufgebraucht"). Das die Nobby's nichts an einem AM/Enduro zu suchen haben brauch ich eigentlich nicht erwähnen. Aber das lässt sich ja schnell korrigieren ... Die Kritik an der Geo kann ich nicht ganz nachvollziehen: Lieber wendig und verspielt, als mit einem langem Radstand (durch flachen Lenkwinkel) bergrunter besser runterzukommen aber sperrig wenn es winkelig wird. o_O
 
Der wandernde Druckpunkt an der XT Bremse ist sicherlich ein Einzelfall, glaube nicht dass Ghost spzielle XT Bremsen verbaut, denn sonst wären doch auch bei anderen Herstellern diese Probleme festzustellen.

Ist leider kein Einzelfall - das Problem mit dem wandernden DSruckpunkt scheint der "neuen" XT immanent zu sein, hab ich jetzt schon in mehreren Tests gelsen.
 
Hi,
in der aktuellen Mountain Bike (02/16) steht ein Testbericht zum SL AMR x LC8. Das Bike schneidet ganz gut ab, jedoch werden die Talas-Gabel (im Vergleich zur Float-Gabel nicht so geschmeidig) und der Float-X-Dämpfer (ohne Wippunterdrückung mündet das Bergauffahren in eine Schaukelei), somit also das " unharmonische" Fahrwerk, kritisiert. Ich hoffe Ghost läßt sich was einfallen.:anbet:
Mein Bike werde ich wohl in den nächsten 4 Wochen in Empfang nehmen - bin gespannt.
 
Im Prinzip würde ich mir die neuen Ghost Bikes ja mal ansehen, leider finde ich weit und breit keinen Händler der eins zur Verfügung hat. Laut Ghost Lager sind auch alle Modelle ausverkauft.

Schade, habe fast die Vermutung die ganzen Online Händler haben die Lager voll und die kleinen Händler die dem vertriebsweg gerecht werden gehen leer aus.
Falls es so ist sollte Ghost und andere Fachhandelsmarken daran dringend was ändern, sonst kann man direkt bei Canyon, Radon und Co kaufen.
 
Hi,
Wenn man sich die Tests der vergangenen Monate anschaut, kann man eine Auffälligkeit feststellen: In keinem Test erfüllte der Dämpfer (3 * Fox-Float-X und 1* RockShox Monarch+) die Praxistauglichkeit.:confused:
Wurde eigentlich schon das SL AMR mit dem Fox-Float-Dämpfer getestet?
Ich habe das Gefühl, dass die Rahmengeometrie mit dem flexenden Hinterbau die Dämpferabstimmung so schwierig macht. Sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein .... komisch. :ka:
Wäre schön, wenn Ghost mal auf ihrer Homepage über aktuelle Probleme bzw. Lösungen/Verbesserungen berichten würde (Stichwort: Transparenz und Kundenorientierung).
 
So, mein Bike (SL AMR X LC8) ist da. Bisher habe ich an den Settings gearbeitet und eine Ausfahrt schon gemacht - ein wie im Test "hyperaktiven Hinterbau" konnte ich bisher nicht feststellen.:) Die Talas-Gabel muss ich noch etwas sensibler einstellen, dann müsste es passen. Der Rahmen und die XT-Komponenten machen einen guten Eindruck: Bremsen packen ordentlich zu, die Schaltvorgänge sind knackig, die Kind Shock LEV Integra-Sattelstütze funzt. :daumen:
Nach den ersten Geländeeinsätzen werde ich zum Fahrverhalten etwas schreiben (wird noch etwas dauern). Bisheriges Fazit: :D
 
Wintertest bestanden.:daumen:

Ghost SL AMR X8 Winter.JPG


Gruß Mojito69
 

Anhänge

  • Ghost SL AMR X8 Winter.JPG
    Ghost SL AMR X8 Winter.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 502
Warte leider noch auf mein Bike, aber in der aktuellen BIKE (05/16) ist ja gerade das X7 mit im Test. Leider schneidet es nur "gut" ab und belegt den vorletzten Platz im Test von 11 Fullys um 3000€.
"Schwächen: Gewicht, Effizienz, Steifigkeit."
Die doofen Tests in den Zeitschriften könnens einen aber auch echt vermiesen.
Was ist denn da wirklich davon zu halten ?
 
Ja eh klar, hab mir die Ausgabe nur wegen dem Test geholt. Aber da werden einfach irgendwelche Werte für beliebige Kategorien vergeben ohne weitere Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten