Giant Cadex CFM Basteleien

Ps: Bekomme ich auf die Felgen 1.3 breite Reifen oder nehme ich lieber 1.6?

Ich weiß nicht, wie es um die originalen Felgen steht, aber:

Ich fahre auf meinem Cadex Mavic XM317 Felgen, weil die alten schon am Krachen waren. (Felgenbremse zerstört nunmal Felge auf Dauer :-P )

Für diese wird jedenfalls gesagt:
Empfohlene Reifenbreite: 1.50 bis 2.30"
- Edith sagt: klick oder klick

Hoffentlich hilft das etwas weiter! :)

PS: Fotos! :D

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Giant Cadex 1.jpg
    Giant Cadex 1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 135
  • Giant Cadex 2.jpg
    Giant Cadex 2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 108
Danke für die Bilder! :)

Sonst noch nen Tipp Gewicht zu sparen?

Anderen Sattel, eventuell andere Pedale (je nach dem, was deine wiegen) verwenden. Die Gabel geht ggf. noch leichter (Carbon) - das wird dann aber schon was kosten. Ggf. kann man die Sattelstütze etwas kürzen.

Unabhängig vom Gewicht - ich empfehle V-Brakes anstelle der originalen Bremsen, die haben mehr Biss und wiegen auch nix mehr.

Weiß einer zufällig wieviel der Cadex CFM Rahmen ohne alles wiegt? rein rechnerisch komme ich auf ungefähr 1,7kg - kommt das hin?

Bei einer gestrigen Schrauberaktion habe ich gleich alles zerlegt und gewogen: Der CFM-4 Rahmen wiegt ohne Anbauteile exakt 1700g, die originale CrMo-Gabel wiegt 1080g.

Neue (und alte) Teile für mein Cadex sind mittlerweile unterwegs. :)

PS: Auch bei mir fing mit diesem Rad "alles" an. :)

Neuer Stand - neues Bild. Ich bin jetzt bei knapp 10,7 kg, habe schönere Schaltungsteile passend zum Baujahr verbaut: Tretkurbel und Schaltwerk wurden getauscht (beide sind auch leichter) und den Umwerfer habe ich verbannt, denn 8 Gänge sollen für die Stadt und kleinere MTB Touren auch ausreichen.

Als nächstes ist die Bereifung dran. :) Pedale, Sattelstütze und Vorbau sollen eventuell noch gegen alufarbene (und leichtere?) getauscht werden.

PS: Meine Rahmenhöhe beträgt übrigens 52cm / 20Zoll - die Rahmen von divergent! und agressor2 sehen kleiner aus und sind auch daher sicher etwas leichter.

Anhänge

• lx-crankset.jpg
    lx-crankset.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
wird beim bowbild das auge getäuscht oder ist da ein steiler vorbau nebst nach unten gedrehten riser zu sehen?

naja willste den rahmen loswerden oder brauchste ausfaller?

wenn 16" und du ihn loswerden willst leg ihn für mich auf die halde:D

wenn du ihn behalten willst, ich dürfte irgendwann mal horizontale bekommen. wenn die sich gut machen kannste meine normalen haben

Zurück