Giant Faith 1 vs. Univega FR-3 - Ausstattung? PR/L?

Registriert
27. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hi,
ich bin unschlüssig welches Bike die bessere Ausstattung hat und besser für meine Zwecke geeignet ist.
Ich will Enduro-Rennen bestreiten aber auch kräftig im Bikepark fahren.
Univega wäre ca. 100 Euro teurer aufgrund zusätzlichem Umwerfer/Kettenführungsanbau.

Giant Faith 1 2011
Rahmen Faith AluxX SL Aluminium, FluidForming™, 178mm Maestro
Dämpfer Marzocchi Roco R
Gabel Marzocchi 66 RCV, 1 1/8"~1½" konischer Alu-Schaft, 20mm-Steckachse, 180mm
Schaltwerk SRAM X5
Umwerfer Shimano Saint M815
Schalthebel
SRAM X5 18G
Bremsen Avid Elixir 5, hydraulische Scheibenbremse, 203/185mm
Bremshebel
Avid Elixir 5
Naben Giant Tracker 20QR / Formula DH-G150, 12QR
Kasette SRAM PowerGlide 950-9f. Felgen SunRingle MTX31, geöst
Reifen
Kenda Nevegal, 62-559
Speichen Sapim Race
Kurbeln RaceFace Respond
Kette Shimano SLX HG73
Tretlager RaceFace X-Type, integriert
Vorbau
Giant Contact DH Direct-Mount, 31.8
Lenker Giant Contact DH RiserBar, 31.8
Sattel fi'zi:k Tundra 2, MG-Rails
Sattelstütze Giant Contact, 30.9x400
Pedale ohne
Farbe camparired / white / cyanblue
Gewicht 17.6
Größe
M, L

Univega FR-3 2011
Rahmen: Univega Freeride, 1 1/8”-1.5” Headtube, 12 mm Axle, alloy
Gabel:
Rock Shox Totem RC Coil, Compression, Rebound
Dämpfer:
Rock Shox Vivid RC, 222 mm-69 mm, Coil Spring Preload, Rebound
Federweg:
front: 180 mm, rear: 190 mm
Schaltwerk:
SRAM X.9
Schalthebel:
SRAM X.9
Kurbelsatz:
Truvativ Hussefelt 1.0 with E-Thirteen Chainguide
Übersetzung:
front: 38; rear: 11-34, 10-Gang
Lenker:
Truvativ Hussefelt, alloy
Vorbau:
Truvativ Hussefelt, A-Head, alloy
Sattel:
SDG Bel Air ST
Sattelstütze:
SDG I-Beam
Bremsen:
Avid Elixir 3, hydraulic Disc-Brake, front: 203 mm / rear: 203 mm
Naben:
front: Concept EX, Freeride, Disc, 20 mm Axle, rear: Concept EX, Freeride, Disc, 12 mm Axle
Felgen:
Alex Supra D, eyed, Disc, 559-25
Speichen:
stainless, black
Reifen:
Schwalbe Big Betty, foldable, 62-559
Pedale:
n/a
Farben:
black matt
Gewicht: ca. 16kg

Was meint Ihr welches Bike ist besser ausgestattet und passt besser für meine Zwecke?

Besten Dank!:daumen:
 
Also Ausstattungsbedingt bietet in meinen Augen eindeutig das Univega die bessere Alternative. Das Gewicht liegt ebenso niedriger was den Endurorennen näher kommt, jedoch würde ich nichts destotrotz zum Giant greifen, da der Rahmen und der Hinterbau sehr gut sind. Ausstattung lässt sich verbessern und nach und nach durch bessere Teile zu ersetzten.
Am Ende bleibt es deine Entscheidung aber ich würde dir zum Giant raten.

Ride on,
Ruben
 
hi, danke!

Das Giant-Angebot ist leider schon weg -.-
Ich tendiere unnabhängig davon zum Univega.
Der Hinterbau wurde in der Freeride auch als gut getestet, der Rahmen scheint auch ok zu sein. Fahre selber ein Univega CC seit 10Jahren.

1. Allerdings scheint der Radstand sehr kurz zu sein und der Sitzwinkel sehr flach, daher frage ich mich, ob bei meiner Körpergröße von 1,79m eher die Rahmengröße L die richtige wäre?

2. Ist es überhaupt an dem Sitzrohr möglich einen Umwerfer zu montieren, sieht irgendwie merkwürdig auf den Bildern aus :confused:
 

Anhänge

  • 1935895.jpg
    1935895.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 75
Der Umwerfer soll die Kette vom großen Kettenblatt aufs kleine Kettenblatt und umgekehrt werfen :p
Natürlich würde ich noch Kurbel und Kettenführung tauschen müssen. War mir nur nicht sicher, ob da überhaupt ein Umwerfer dran passt, das Sitzrohr sieht unten "merkwürdig" aus..

Durch den Umwerfer solls ein wenig endurofreundlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum zwischen Rohr und Feder vom Dämpfer sieht auch bissl eng aus, ob da ein Umwerfer drangeht wage ich mal zu bezweifeln. Ausserdem wird die Zugführung wenn dann behelfsmäßig, ich erkenne da keine Vorbereitungen (auf dem Handy).
 
Selbstverständlich gibt es das FR-5 und das zu einem deutlich höheren Preis.
Das FR-3 ist momentan im Angebot und reicht mir auch aus, nur eben 2 Kettenblätter vorne wären schön..
 
In dem Bild kann man das Sitzrohr unten besser erkennen, was meint ihr,
passt da noch ein Umwerfer?
 

Anhänge

  • fr-3 umwerfer1.jpg
    fr-3 umwerfer1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 40
wieso kontaktierst du nicht einmal univega selbst?

oder ist der händler, bei dem du es dir kaufen willst so inkompetent, dass er dir das nicht beantworten kann?
 
Der Händler meinte nur, dass das zu teuer wäre.
Ob er nur denkt, dass es sich nicht lohnt oder es nicht geht und nur die Hammerschmidt Getriebekurbel passen würde, hat er nicht gesagt.

E-Mail an Univega ging raus, kam noch keine Antwort.
 
Univega: "..Montage von Umwerfer und 2/3-fach Kurbel an das RAM FR-3 nicht möglich.."

Ich sehe da nur als Alternative die Hammerschmidt FR, liege ich da falsch?
Die HS ist ja doch enorm teuer, meint ihr der Geldaufwand lohnt sich überhaupt?
Das Univega könnte ich für 1530,- bekommen, dann kämen 400-500 für die HS drauf..
 
Zurück
Oben Unten