Giant MPH 3

Wer ist schon mit der neuen Giant Scheibenbremsen MPH 3 gefahren und kann berichten, ob diese besser geworden ist. Die alten Ausführungen waren ja nicht so der Hammer.

Mit Dank im voraus
Hepti

wieso nicht ??
die Bremse is wenigstens Dosierbar und quietscht auch nicht, ist gut einstellbar und wartungsarm, kein schleifen der Beläge an der Scheibe, wie bei der Gustav, die zwar heftiger zubeisst, aber dafür ebn nervig schleift. Ausserdem kann man einen hinteren Bremssattel umgekehrt nach vorn montieren um dann ne 180mm Scheibe (von Hope natürlich) einzupflanzen, dann is die Bremswirkung nochmals ca. 25% grösser.

so, fertig klug-geschissen, puh

Die Gustav M schleift bloß, wenn sie nicht richtig montiert wurde. Wenn'se sauber eingestellt is merkt man überhaupt kein schleifen (außer im Montageständer, wenn man die Ohrwatscheln an den Sättel hält). Über die Bremspower brauchen wir - denke ich - nicht zu reden. Außerdem kann man vorn ne 190er Scheibe fahren, ohne bastelei und ohne Garantieverlust.

So denn,

ich fahr seit 2 Jahren die ALTEN MPH's Serie 1.0 und 1.5 - und bin durchaus zufrieden. Sie sind zwar bisher kein Vergleich zu den "original Hopes" gewesen, aber zuverlässig und die Bremskraft reicht für Touren voll aus.

Wie oben erwähnt sind sie wartungsarm und -freundlich. Einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln (DOT 4 oder 5.1) und gut ist. Beläge halten auch lange.

Bei der MPH 1 gab es ab und an Probleme mit den Hebeln, die dann nach einigen Monaten verändert wurden, so welche hab ich nun dran und die halten.

Bin die MPH 2 mal an einem AC TEAM gefahren und war auch von der Version sehr angetan.

Was in den Mags steht kann man ned immer glauben, es gibt gute und schlechte Serien wie bei fast allen Herstellern und für weniger Geld bekommt man sowieso keine guten Disc Brakes, die vergleichbar mit den HOPE sind. Außerdem ist es sowieso klar, das die Magazine die von Firmen wie Magura gesponsort werden deren Produkte eher permanent gute Urteile "schenken" wie einer fast unbeudenten Eigenentwicklung wie die MPH die sowieso nur an GIANT Bikes verbaut wird, da nicht einzeln erhältlich!

Für mehr Infos über alles was GIANT Bikes angeht, kann ich die Page www.outdooraction.de vom "GIANT FAN" empfehlen, der hat mal bei GIANT Deutschland gearbeitet und hat faszinierenderweise alle aktuellen TECH Infos auf seine Seite gepackt - das sind Dinge die man sonst nirgendswo findet, selbst auf der offiziellen Giant Page nicht.

So schönes Weekend.

Zurück