Giant nrs Rahmen knackt

hallo, ich habe seit 2 Wochen ein Giant nrs 1 aber mit Manitou Six anstatt einer Sid Gabel, da billiger. Jedenfalls bin ich bis jetzt nur Straße gefahren und höre ein 3 Tagen ein knacken. Hört sich wirklich an als ob das Geräusch im vorderen Bereich des Unterrohrs liegt. Ich dachte es kommt von den Schrauben der Getränkehalter?!? Am stärksten ist es wenn ich (93kg) im Sattel sitz und kräftig in die Pedale trette. Aber es knackt auch leicht wenn ich neben dem Fahrrad stehe und auf das Oberrohr drücke.
hat irgendjemand einen Tip?

Zuerst wollte ichs aufs Innenlager schieben, da sich das auch bei meinem Giant gelöst hatte und dann rumnervte, aber das wirds wohl nicht sein. Hat denn dein Händler was dazu zu sagen?

@arcader1: Darf man fragen, was Du dafür gelöhnt hast? Wäre sehr an einem Ergebnisbericht Deinerseits interessiert, da ich mir ein NRS1 holen möchte. Hoffe, Du findest es heraus!

1.900,- Euro???????????????

Das ist günstig, den besten Preis hatte ich bislang mit 2.200,- Euro angegeben bekommen. Du meinst aber das hier (nur mit günstigerer Gabel):

Hallo,

wenn das Bike noch so neu ist, dann würde ich es sofort zum Händler bringen. Ich hätte auch auf die Kurbel und/oder das Tretlager getippt. Aber das kann ja nicht sein. Hast Du schon mal den Steuersatz nachgezogen?

Wo hast Du das Bike gekauft?
Gibt es in Velbert einen guten Giant Händler?

Gruß

Christian

und noch was. da ich jetzt das bild oben sehe. Also es knackt da wo ca das "t" von dem Giant Aufkleber ist bzw 20 cm darunter im Unterrohr. Man kann das sehr beschissen lokalisieren. Vielleicht kommt es von der geänderten Gabel und das sie nicht richtig angezogen ist. Na ja ich fahr mal zum Händler.

Hallo,

das hört sich dann doch sehr nach dem Steuersatz an. Den könntest Du auch selber nachziehen. Hast Du das schon mal gemacht? Achte nur darauf ihn nicht zu fest an zu ziehen. Sonst machst Du die Lager kaputt. Der Lenker sollte noch von alleine zu Seite kippen wenn Du das Bike vorner hoch hältst.

Gruß

Christian

da der rahmen einen sehr guten resonanzraum abgibt, kann man nie genau bestimmen wo das ganze herkommt. man kann aber eingrenzen ob das knacken mit dem antrieb zu tun hat oder anderen typischen stellen wie etwa die sattelstütze oder auch ein knacken was mit dem einfedern einher geht.

was auch gern knackt sind metall-endkappen der züge.
aber erstmal gilt: alle schrauben nachziehen und verbindungen generell fetten (ich nehm den kurbelvierkant hier mal raus :D)
bei meinem nrs gibt auch der horstlink gern geräusche von sich.

Hi,

das Knacken hatte ein Freund von mir an seinem Giant auch.
Nach langem Suchen stellte sich heraus das die rechte Kettenstrebe gebrochen war.

gruß Winky

Original geschrieben von Winky
Hi,

das Knacken hatte ein Freund von mir an seinem Giant auch.
Nach langem Suchen stellte sich heraus das die rechte Kettenstrebe gebrochen war.

gruß Winky

ooops. mein xtc knackt auch! öööhm. jaaa. zum glück isses nur das innenlager, welches bestimmt schon in viele teile zerbrochen ist. ich trau mich bloß nicht mal reinzuschauen. noch gehts ja einigermaßen!

meins knackt auch, ich würds ungefähr auf die selbe Stelle festlegen, wo du sagst. Aber da der entstehungsort net unbedingt gleich dem Ort ist, wo man es hört, kann man da so sicher nix sagen.
IM moment bin ich dabei Vorbau / Steuersatz / Lenker auszutauschen, weil ich da eh noch günstige Teile hab, die ich ersetzen will. Aber so pauschal würde ich auch beimir auf Steuersatz tippen.

Original geschrieben von Snake
@arcader1: Darf man fragen, was Du dafür gelöhnt hast? Wäre sehr an einem Ergebnisbericht Deinerseits interessiert, da ich mir ein NRS1 holen möchte. Hoffe, Du findest es heraus!

btw. hab meins bei S-Tec gekauft - preislich gerade beim Giant sehr zu empfehlen. Als Rahmen bekommst da entweder das Team-Design oder aber den blauen "NRS-Air" Rahmen.
http://www.s-tec-bikes.de/

Hallo,

in Sachen Giant, Service und Preise!!! kann ich euch wirklich Schilds Radsport Scheune in Mülheim empfehlen. Dort habe ich mir letztens den Giant XTC Team Hardtail Rahmen für 450 Euro gekauft. Der Rahmen kostet bei S-Tec 500 Euro.

Gruß

Christian

Zurück