Giant Reign 1.5 vs Specialized Enduro Comp

Hallo zusammen,

ich habe lange nach einem Nachfolger für das Canondale Gemini gesucht und letztendlich auch 2 in Frage kommende Modelle in die letzte Wahl genommen.

• Giant Reign 1.5 Ltd (Modell 2017)
  • Specialized Enduro Comp (Modell 2017)
Beide sind tolle Bikes, nach einer längeren Zeit die ich mit den Bikes dann zum probieren hatte war dann auch eigentlich die Entscheidung zugunsten des Reigns gefallen. Ein Upgrade wäre beide Bikes in jeder Hinsicht, besonders die Touren, die ich damit auch gerne gefahren bin gingen um einiges leichter von der Hand (oder vom Bein). Die Entscheidung war auch losgelöst von Faktoren wie Preis etc.

Jetzt ist das Reign bestellt und bezahlt und morgen abholbereit - kanns kaum erwarte, aber das Grübeln fängt an, warum auch immer. Beide gefallen mir gut, der Preis ist eher nebensächlich. Je mehr ich aber recherchiere, um so mehr lese ich heraus, dass das Reign bergauf nicht so gut sein "soll" - aber auch hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Das Specialized ist weitaus "tourenfreundlicher" - jedoch in der Ausstattung dem Giant unterlegen.

Ich mag durch das Cannondale einfach eine falsche Vorstellung von Uphill haben, denn im Antritt sind beide Bikes für mich wie eine Rakete und deutlich leichter und agiler zu fahren. Ich binde mich in der Regel aber einmal und dann länger an ein Bike und hab die Bedenken, meine Entscheidung zu bereuen. Warum auch immer. Zugegeben, die Farbe des Specialized in grün hat ihren eigenen Charme. Nicht dass es jetzt Gewitter im Kopf gibt weil die Farbe ihre Gewichtung in der Entscheidung nochmal fordert?

Gibt es hier Fraktionen auf beiden Seiten, die mir die Entscheidung etwas erleichtern können?

Danke schonmal! :D

v

Ich sitze im Reign etwas "tiefer" drin. Ich mag mich auch durch die ganzen "Das Reign ist bergauf eine Kröte und bergab eine Rakete" Posts verwirren lassen

Und wieso genau soll das bei einem 170 mm Enduro wie dem Spezi anders sein?

Wenn du was suchst, was uphill abgeht, kauf dir ein Hardtail.

Ich gehe mal naiverweise davon aus, das zwei Enduros noch lange nicht das gleiche sind.

Das ist richtig. Aber am Ende des Tages sind es eben doch beides eher abfahrtsorientierte 650b-Enduros. Soooo groß sind die Unterschiede nicht.
Wenn du was wirklich tourentaugliches suchst, wirst du wohl in der "Agressive Trailbike mit Overforking" Kategorie glücklicher werden.

Das ist richtig. Aber am Ende des Tages sind es eben doch beides eher abfahrtsorientierte 650b-Enduros. Soooo groß sind die Unterschiede nicht.
Wenn du was wirklich tourentaugliches suchst, wirst du wohl in der "Agressive Trailbike mit Overforking" Kategorie glücklicher werden.
Darum ging es im Kern bei meiner Frage. Also in der Klasse keine Ausreißer nach oben oder unten. Danke dir. Berg hoch ist halt immer wieder dabei, aber runter ist wichtiger. Für mich fühlt sich von einem 17,x kg Rad kommend Grad alles an als käme man damit die Zugspitze auf dem Hinterrad hoch.

Lass dich nicht verunsichern. Ich glaub @Florent29 und @schoeppi haben nur einen internen Wettkampf, wer den Leuten innerhalb von einem Jahr mehr Federweg ausgeredet hat. ;)
Klar gibt es auch in der 160mm Kategorie erhebliche Unterschiede. Das merkt man auch stark.
Ich finde zB dass mein Giant reign schlechter bergauf geht als ein YT Capra. Liegt in dem Fall am reellen Sitzwinkel und dass ich beim Reign mehr von hinten trete als bei einem Capra.
Bergab finde ich hingegen das giant wieder besser wegen des längeren reachs und Radstandes.

Die Unterschiede innerhalb der enduro Klasse sind also durchaus vorhanden und spürbar.
Und im Vergleich zu einem Jahre alten Enduro bzw. Freerider wird jedes Rad wie du schon sagst "wie eine Rakete" abgehen.

Mit dem Reign machst du nichts falsch. Was bezahlst du denn? Das wäre mein einziges bedenken. Das sollte ein guter Preis sein, da in wenigen Monaten bereits der Nachfolger vorgestellt werden wird. Der hat dann boost und möglicherweise auch einen Carbon hinterbau bzw carbon wippe (siehe giant hail)

Edit: vergiss das Carbon Argument, es geht ja um den Alu Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Händler direkt jetzt 2799 Euro gezahlt. Der Rückruf Dämpfer ist schon vom Rad runter und getauscht.

Ich hab aus der Versenderkategorie auch 2-3 Bikes auf dem Schirm gehabt (YT, Propain, Alutech) aber mangels Testfahrt oder Probesitzen fiel das dann raus. Und den Preis konnt jetzt kein Internethandel unterbieten. Bestenfalls hatte ich das Reign 1 als 2016er Modell gefunden für 2999€

Wenn man dem Forum glauben kann, sind die Rock Shox teile von Reign 1 eh nicht zu gebrauchen und den Fox Sachen sehr unterlegen... Oder so ;)

Ne denke das passt schon. 10% ist jetzt nicht der Wahnsinnspreis aber okay. Bleibt ja dennoch ein gutes Rad auch ohne boost und co.

Ist halt nur der letzte Jahrgang den der Rahmen erleben wird. Der kam 2015 raus und wird mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit im Juni/Juli mit der Neuvorstellung aktualisiert.

Und wenn man dann eben weiß, dass Reign 2 ltd ended letzter Saison für 1300-1600 NEU zu haben waren... Aber egal.. hier und jetzt ist es dennoch ein guter Preis. Viel Spaß damit. Ich liebe mein Reign :)

Danke, hab es heute abgeholt und alles bestens. Hatte nochmal auf dem Specialized Enduro 29 ne Runde gedreht und empfand das doch als etwas träge im Vergleich .

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Und wenn man dann eben weiß, dass Reign 2 ltd ended letzter Saison für 1300-1600 NEU zu haben waren... Aber egal.. hier und jetzt ist es dennoch ein guter Preis. Viel Spaß damit. Ich liebe mein Reign :)

Nur zur Richtigstellung , ganz so stimmt das natürlich nicht
So günstig 1300-1600 war es nie

1699€ war der günstigste Preis Neu Winter 2016/17
1850€ war der günstigste 2015 (Dafür habe ich meines Winter 2015/2016 Neu gekauft nachdem ich monatelang alles abgesucht hatte)

Ich weiss dass , weil ich eben für meines 4 Monate lang täglich 1h im Inet alle Preise abgeklappert habe
Und 1 Jahr drauf für nen Kumpel ausschau gehalten habe

:P

Nur zur Richtigstellung , ganz so stimmt das natürlich nicht
So günstig 1300-1600 war es nie

Nunja ich kenne aber halt 'leider' auch wen, der es für knapp 1300€ gekauft hat:

Gab es ein paar Tage lang sogar für 1317€ bei fahrrad.de Die hatten Ihren Preis auf 1550€ gesenkt (inzwischen wieder 1819€) und an Nikolaus (ich glaube 6.-8.12.) gabs es bei fahrrad.de 15% auf alle Bikes :daumen:

Quelle:
https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-reign-650b.713247/page-169#post-14248405

Pech für dich und deinen Kumpel :p ;)

Ändert aber nix dran, dass das unverschämt güntig war. Alles um die 1800€ ist/war sehr fair für ein Reign 2

Zurück