Giant Reign 2 Erfahrungsberichte ???

auf der anderen seite relativieren sich 15kg auch ganz schnell wieder.
mein hardtail mit dem ich das biken letztes jahr angefangen habe wiegt 13kg. und das ist ein marathon/touren hardtail. wenn ich jetzt überlege wieviel mehr fahrspaß mir die 2kilo mehrgewicht des reign bringen dann bereue ich da nichts.
einzig die geo macht das reign halt langsamer auf der ebene. aber dafür ist es ja nicht gemacht *g*
 
naja, mit etwas abgesenkter gabel und geeigneten reifen kann man schon recht zügig unterwegs sein - mit vro kann man ja auch noch fix die lenkerposition anpassen, dann klappt es noch besser.
ein leichtes und kompromissloses cc / race-ht ersetzt das zwar nicht, aber dafür hat man ein ordentliches vielzweckgerät, anstatt zwei oder gar drei (jeweils ähnlich teure) monofunktionale räder. so spart man geld und platz im keller. ;)

eine lockout-funktion des dämpfers wäre nicht schlecht, aber ich werde den swinger erst einmal 2-3 jahre fahren, muss schließlich auch für die erfüllung radfremder wünsche sparen... :rolleyes:
 
so sehe ich es auch.
man kann recht zügig unterwegs sein, aber einem mtb das dazu gebaut wurde rennen zu fahren wird man einfach nicht hinterher kommen, dazu hat man die falsche geo (wobei der rennradler vor ein paar wochen sehr doof geschaut hat als ich ihn nicht vorbeilassen wollte und partou immer angetreten habe als er überholen wollte. und dabei wiegt das reign vermutlich mehr als doppelt soviel wie sein rr. *gg*)

wenn der swinger irgendwann mal platt sein sollte gibt es vermutlich einen dtswiss mit lockout, oder irgendwas anders. am liebsten mit plattform und lockout. und ich denke man kann getrost davon ausgehen dass das reign eines der wenigen schweizer taschenmesser der bikes ist. man kann alles damit machen, klar gibt es speziallisten die manche dinge besser können, aber man kann im grunde alles machen. ob nun einen marathon oder bikeparkeinsatz.
 
...hm, daß hört sich doch nach einem ähnlichem problem wie bei mir an. also bei mir knarzt es auch in der ecke vorbau/steuersatz - bzw. irgendwo da in der nähe. hatte ja zuerst auf die sattelstange getippt. glaube aber nicht mehr daß es das ist. kommt eher vom sattel selbst. wenn ich (im stand) bissel am sattel hoch/runterdrücke knackt es auch vorne...
naja, nächste woche kommt´s rad eh nochmal zum check-in.
und wenn vorher hier jemand helfen könnte: umso besser!!!

fahrt ihr im moment eigentlich ständig? bei der hitze muß ich mich ja schon ganz schön aufraffen. und gestern abend als ich dann nach ner kleinen runde heimkam hatte ich 10 schnakenstiche - grml
 
im moment fahr ich fast nicht. liegt aber weniger am wetter als vielmehr an der uni.
wenn dann würde ich gerne vormittags gehen, da sind die temperaturen noch einigermassen erträgtlich, aber da hab ich vorlesung. und nachmittags/abends bei 30 grad und hoher luftfeuchte kann ich mich nicht motivieren. geht einfach ned
 
Hi,

was sollte man den unbedingt alles beim Reign 2 bzw. 3 ändern? Und ich hatte mal was gelesen, das irgend ne stange an der Gabel nur 9mm sein soll? Wie wäre das dann mit der neuen Gabel? Brauch ich dann nicht noch nen neues Laufrad oder so? Sorry kenne mich da nicht so aus..
 
also bei der hitze fahr' ich nur ab und an ein kleine runde, sonst laufe ich völlig aus - und die ozonwerte können einen tlw. glatt umhauen, nach diversen tagen wolkenfreier einstrahlung.
gestern abend um 20.00h: 28 ° - und das hier im norden, unglaublich. mickerige 8 km/h lauen windchens, hohe ozonwerte und obendrein noch überall wehrkraftzersetzender grillgeruch in der luft - wer soll denn da ordentlich trainieren? :rolleyes:

@fubar:
1. umgehend andere reifen aufziehen (z.b. schwalbe nobby nic für härteres gelände, oder schwalbe smart sam für rad- und waldwege sowie forstautobahnen, auch in kombination gut: hinten sam in 2.25 für mehr speed und vorne nobby in 2.4 für ordentlichen grip).

2. sattel auf kompatibilität testen, ggf. anderen besorgen (kann aus aktueller erfahrung die terry-mtb-sättel der gtc-gel-serie sehr empfehlen - nicht bilig, aber 1a im einsatz)

3. rest erst einmal in der freien wildbahn testen, ob du damit zurecht kommst. zur abstimmung der manitou-gabeln gibt es einen extra-fred hier im forum, zum dämpfer haaben wir hier auch schon etwas stehen (1 oder 2 seiten zurück glaube ich).

auf dauer könnte man dir v.a. eine andere gabel und evt. noch einen syntace vro-vorbau mit lowrider-lenker empfehlen, aber das kostet...
die standardfelgen können schlimmstenfalls auch nur kaputtgehen :p - aber wenn du momentan noch etwas geld über hast, könntest du dir einen satz sun single track besorgen, bei mehr geld auch dt swiss 5.1 oder welche von mavic.
bei einer gabel, die eine 20mm steckachse mitbringt, brauchst du natürlich auf jeden fall ein neues vorderrad, es geht ohne gabeländerung jedoch auch mit den standardfelgen.
das hängt allerdings alles auch von den fahrerdaten und dem geplanten einsatzgebiet ab - wie groß & schwer bist du und was willst du mit dem rad veranstalten?
 
...also wenn Du das 3´er nehmen möchtest, solltest du unbedingt testen, ob dir die splice ausreicht. ansonsten kannst du bestimmt beim händler ne bessere gabel "erhandeln". kommt dich billiger als nach ´nem jahr die gabel auszutauschen. ich hab ohne große diskussion die nixon drauf bekommen. kann ich jetzt zwar mit der von den meisten gewählten pike nicht vergleichen, aber muß sagen, daß sie klasse funzt. und du brauchst erst mal keine anderen laufräder. die reifen fahr ich erst mal runter. kann aber sagen, daß ich zufrieden mit den schlappen bin. also es würden wohl später auch wieder ähnliche drauf kommen. evtl solltest du noch was an den bremsen machen. für bissel mehr körpergewicht sollten´s schon 180´er scheiben sein. ...kostet ja nicht die welt, wenn´s dir der händler nicht ohne aufpreis austauscht. oder halt wie auch die meisten hier (zumindest beim 3er): gleich ne andere bremse

@all(neuer Rahmen): habt ihr schon nen dämpferschutz? hab mein rad morgen zum check in. da will der händler versuchen, mir erst mal den trance-schutz drann zu basteln. für´s trance sind die dinger wohl jetzt gekommen. für´s reign sagt er, ist noch nix zu kriegen.
naja, ansonsten muß es halt noch ne weile mit panzerband funktionieren...
 
wie schon angesprochen würde ich am 3er die bremse raushauen und eine andere einbauen. welche ist eigentlich egal. mit 180mm scheiben ist man gut dabei. auf 200 mm kann man immer noch aufrüsten. aber eigentlich sollten 180 ausreichen. welche bremse ist wie gesagt persönliche geschmackssache
 
War gestern 3 Stunden lang meine Lieblingstrails abklappern.
Aber auf den harten Abschnitten hat sich die Kette ein paar mal verabschiedet.
Hat hier schon jemand ne Kettenführung an seinem reign? Eine für drei Kettenblätter?

@pongi: Was heißt eigentlich reign? Ist das ein richtiger englischer Ausdruck?
 
Hehe, das find ich gut! Fühl ich mich gleich als Be-herrscher der Trails. Bis das mich dann die harte Realität wieder einholt - sitze in der Arbeit und kann nicht biken, so ein schrott!
 
grml, in den letzten 2 wochen nur 1x geradelt, und nun, da ich zeit habe (und v.a. wieder zu hause meinem herrschaftsradl bin) ist regenwetter, sauerei! :heul:

naja, morgen kann ich endlich wieder eine ordentliche runde drehen, bei den aktuellen temperaturen hält man das ja wenigstens wieder aus.
 
Habe heute meine "dreist" Kettenführung von g-junkies ( gefiel mir besser wie die Heim 3) bekommen und montiert. Mein Resümee: nach 5 Stunden schrauben, sägen, feilen passt und funktioniert das Ding hervorragend aber diese Kettenführung wurde eindeutig nicht für das Reign gebaut. Also lasst die Finger davon.

Habt Ihr schon mal eure Kettenstrebe von unten angesehen? Bei meiner ist der Lack komplett von der Kette abgeschlagen, da muss ich auch was drüberkleben.
 
Hallo zusammen. Im Vorfeld muss ich gestehen, dass ich mir nicht die vollen 14 Seiten der Diskussion durchgelesen habe, daher bitte ich um Verständniss, sollten diese bereits eine Antwort auf meine Frage beinhalten. Ich befinde mich in der günstigen Situation ein gebrauchtes Reign 1 mir alter Rahmenkontruktion für 1650€ zu bekommen. Ich brauche das Rad aber im moment nicht, da ich aufgrund einer Verletzung ohnehin erst wieder in ca. einem halben Jahr fahren kann. Würdet Ihr zugreifen, oder bei gegebenem Zeitpunkt ein Reign 3 mit aktueller Rahmenkunstruktion kaufen und diese dann für zusätzliche 1000€ , den Verkauf der überflüssigen teile mit einkalkulierend, nach eignen Wünschen modifizieren und dann schätzungweise 2500€ bezahlen? Da es mir scheint, als könne man bei dem neuen Modell, wenn überhaupt, nur kleine Trinkflaschen mitführen, bin ich zusätzlich verunsicher, da ich mir sicher bin das Giant dieses Manko sehr wohl bekannt ist und Sie sich trotzdem für eine Rahmenumkonstruierung entschieden haben. Ist das neue Modell denn statisch oder fahrtechnisch so überlegen ?Ich bedanke mich schon mal für alle kommenden Antworten.
Krake
 
Hallo,
kaufe das Reign 1. Das neue Design hat keinerlei Vorteile. Der Rahmen musste aus Patentrechtlichen Gründen neu gestaltet werden.
Hier ne kurze Zusammenfassung der sinnvollsten Modifikationen:
- gute Scheibenbremsen mit min. 180mm Scheiben (vorne besser 203mm)
- anständige Reifen, viele fahren den Nobby Nic, wenn du gerne schnell bergab fährst probier die Big Betty
- die Gabel müsste bei Dir ganz gut sein, ansonsten hat sich die Pike bewährt
-der Lack ist empfindlich, also unter den Zügen gut abkleben; außerdem
leidet die Unterseite der Kettenstrebe stark.
- ein Syntace VRO System ist auch toll an dem Rad
 
@all: ...also erst mal zum Thema Kettenstrebe: ich hab mir ´nen alten Fahrradreifen zerschnibbelt und mit Kabelbindern drann gemacht. gleiches auch als Dämpferschutz bis endlich mal von Giant nen Teil geliefert wird. gefällt mir aber so auch gut, mal schaun ob ichs überhaupt mal ändere .

@krake: mir gefällt mittlerweile der neue Rahmen besser, aber in größe M geht höchstens ne 0,3er Flasche mit Halter mit seitlicher Öffnung.
Ich würde den neuen Rahmen nehmen. Und wenn Du nen guten Händler hast, kommt er Dir beim Preis bestimmt entgegen..- also 1000 euronen kommen da bestimmt nicht zusammen. Also bevor Du gebracuht kaufst geh doch erst mal zum Händler und frag nach´m Preis für nen "Umbau"... Zumal Du dann auch die aktuellen Teile bekommst...

so, noch was zum neidisch machen: - morgen gehts in Urlaub. Fort William/Schottland. Bike kommt natürlich mit, da oben gibt´s nen Haufen Trails
 
Kurzes Rechenexempel:

Giant Reign 3 neu kostet ca. 1500 Euro.
Um es sinnvoll aufzubauen braucht man neue Bremsscheiben, ne andere Gabel und neue Reifen. Soll es ne Pike werden ist ein neues Vorderrad auch notwendig. Also 500 Euro muss man da mindestens Investieren.

Beim gebrauchten Reign 1 für 1650 Euro baut man große Scheiben, und andere Reifen drauf. Kostet max 250 Euro.
Dafür hat man eine Nixon als Gabel, nen Mavic Crossmax Laufradsatz, ne komplette XT Schaltung und wertigere Race Face Komponenten.
Wenn man 250 Euro noch in kaputte Verschleißteile vom Vorbesitzer investiert hat man für das gleiche Geld wohl das bessere Bike, oder?

Mein Tip, kauf erst mal das gebrauchte und fahr das erst mal. Nach ein paar hundert Kilometern merkt man erst in welche Richtung man das Reign tunen möchte. Ich wollte erst ein möglichst leichtes Bike mit viel Federweg für alles. Nach zweieinhalb monaten mit dem reign baue ich es immer mehr in Richtung Abfahrtsperformance aus, das Gewicht ist für mich zweitrangig geworden. Andere machen es genau anders. Außerdem haben die verbauten Komponenten am Reign 1 einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert wie der Schrott der am Reign 3 verbaut ist. (ich hab mir ein 3er aufgebaut, )
 
500 euro werden knapp werden um das reign3 zu "pimpen".
bremsen vo/hinten ca. 200 euro (juicy 5 im set), pike 400 euro, anderes laufrad vorne 80, wohl eher einen lrs,..

ich persönlich finde ja die farbe des 1er modells cooler, als das silber, aber die ausstattung und gerade die möglichkeit eine große flasche mitzunehmen wären für mich grund das alte modell zu nehmen
 
Vielen Dank für eure guten Tipps. Ich habe mich dazu entschlossen, das Reign 1 zu kaufen, Rechnung ist vorhanden und somit auch Restgarantie. Ausschlaggebend war mitunter der sehr sinnige Vorschlag von Jocki, erstmal auszuprobieren in welche Richtung sich das Bike eigentlich entwickeln soll. Ein Punkt der bei einem so vielseitigen Rahmen sehr wichtig ist. Habe ich irgendwie garnicht dran gedacht. Sollte es mir garnicht zusagen, kann ich wohl immer noch alle Anbauteile verkaufen und das Bike dann von grund auf neu aufbauen, oder nach und nach verändern. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die ersten Runden gedreht habe. Also Danke nochmal
 
Schwarzer Biker schrieb:
...hm, daß hört sich doch nach einem ähnlichem problem wie bei mir an. also bei mir knarzt es auch in der ecke vorbau/steuersatz - bzw. irgendwo da in der nähe. hatte ja zuerst auf die sattelstange getippt. glaube aber nicht mehr daß es das ist. kommt eher vom sattel selbst. wenn ich (im stand) bissel am sattel hoch/runterdrücke knackt es auch vorne... - grml

Oft kommt das Knacken davon, dass die Sattelstütze ganz bis zum Anschlag versenkt wurde. Einfach mal ein paar mm rausziehen und nochmal probieren. Durch den Rahmen werden solche Geräusche so verstärkt, dass man diese nicht mehr so ganau orten kann.

Johnny
 
Hallo Leute,

ich verzweifel langsam an meiner Dämpfereinheit. Kennt Ihr vielleicht gute Seiten wo ein Setup des Manitou Swinger eingermassen gut aber vorallem verständlich erklärt wird?

Danke und Gruß

apos
 
Erzähl mal näheres, was klappt denn nicht, bzw. wie stellst Du dir den die Funktion deines Hinterbaus vor? Fahrst Du ein Giant Reign, oder was anderes?

Falls Du es noch nicht weißt, hier ne kurze Funktionsbeschreibung:
Über das obere Ventil, das mit der schwarzen Kappe stellst Du den Dämpfer auf dein Körpergewicht ein d.h wenn Du dich auf dein Rad setzt soll der Dämpfer (beim Reign) um ca. 12 mm einsinken.

Über das untere Ventil (das rote) stellst Du die Anti-Wipp Funktion ein. Beim Reign musst Du zwischen 150 und 175 PSI(max.Druck) einstellen um das Wippen auf ein absolutes Minimum zu bringen.

Mit der blauen Schraube stellt man die Zugstufendämpfung, also die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers ein. Dreh das Ding ganz hinein, fahre mit dem Rad und drehe die Schraube dann so lange auf bis die Dämpfung deinem Geschmack entspricht.

Wenn Dir die Einstellmöglichkeiten noch nicht reichen, kann man noch mit der Ölviskosität arbeiten. Da musst Du dann aber zu nem Spezialisten. Öl im Dämpfer wechseln können die wenigsten in der Hobbywerkstatt.

Ich hab bei meinem Reign letztens den kompletten Hinterbau zerlegt, gereinigt und gefettet. Da waren von der Erstmontage noch Metallspäne drinnen und eine Achse hatte schon Flugrost angesetzt. Die Dämpferbuchsen waren auch schon festoxidiert. Da herrscht offensichtlich auch noch Potential das Ansprechverhalten zu verbessern.
 
Zurück
Oben Unten