Giant Reign 2011 maximaler Dämpferhub

VanSan83

qualle82
Registriert
1. August 2013
Reaktionspunkte
707
Hi,

Ich entschuldige mich gleich im Vorhinein falls es die Frage schon einmal gegeben haben sollte, ich habe zumindest auf die Schnelle nichts gefunden :D

Kann man im 2011er Reign (ohne X) Rahmen, ohne Probleme einen 200mm/57mm Dämpfer einbauen (oder sagen wir besser fahren)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant Reign 2011 maximaler Dämpferhub
Ja klappt, habe das auch gemacht.

Habe vorsichtshalber mal die Luft rausgelassen und den Rahmen "zusammen geklappt" um zu sehen ob es Feindkontontakt gibt, ist aber nicht der Fall !!
 
Genau das würde mich auch interessieren...
Ihr habt ja beide den L Rahmen - wenn ich das richtig sehe
und lese. Da gibt es dann keine Probleme.

Habt Ihr mal von einem M Rahmen gelesen bei dem das möglich war?

In einem US Forum hatte das mal jemand mit einem S Rahmen versucht - bei dem
hatte der Hinterbau den Hauptrahmen berührt...
 
davon abgesehen. was lohnt sich mehr? einen neuen dämpfer (monarch rt) oder eine neue gabel (revelation rt) bei der gabel hab ich eher das gefühl das sie zu schwach ist. der dämpfer hat bei sprüngen und knapp über 30% SAG noch 2cm reserve..
 
@Symion/Andy71
Hätte noch eine Frage. Habt ihr eigentlich noch den Originalen Umwerfer dran? Weil bei dem steht ja auch noch so ein Teil ab das evtl. Probleme machen könnte.
 
Danke für die Antworten, jetzt hoff ich nur noch dass bei M auch alles passt. Sobald ich den Dämpfer hab poste ich mal meine Erfahrungen.
 
Hab günstig an einen Monarch Plus RC 3
gekommen.
Vorne wird's ne Sektor werden.
Umstieg weg von Fox (obwohl Gabel und Dämpfer mMn Super Zusammen harmonieren) liegt einfach an diesem "Durchrauschen". Die ersten cm verliert man sofort und am Ende wird das Ganze so Progressiv, dass immer fast 2cm fehlen.
Ein weiterer wichtiger Grund ist die Absenkung der Gabel und der echte Lockout vom Dämpfer.
Bei einem Rad wo der Schwerpunkt soweit hinten liegt für mich essentiell.
 
Dann scheinen die günstigeren fox Modelle ja nicht so gut zu sein. Meine revelation rl und der Monarch rl verhalten sich um einiges besser (bisher nix durch gerauscht bei knapp über 30% sag und Sprüngen auf einem flowtrail). Wüsste gern mal in wie fern der Monarch plus besser ist, also ob sich der Umbau lohnt. Warum holst du dir keine pike?ist dir der Preis zu hoch oder wegen der Feder? 3mm mehr Durchmesser und 1cm mehr federweg finde ich besser, als nochmal ne 32er zu kaufen. Zumal es die pike ja auch als Dual Air gibt also absenkbar.
 
Jo Pike wär dann für das Setup die Wunschgabel.
Ist mir momentan noch zu teuer, da warte ich einmal wenn's die ersten gebraucht gibt.

Ein weiterer Grund der für Rock Shox spricht ist auch der verhältnismäßig einfache Service.

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich die neuen Teile schlagen werden und werde hier mal meine Erfahrungen reinschreiben.
 
Hi habe jetzt die Sektor und den Monarch plus eingebaut. Ich muss sagen der Unterschied zu den originalen Fox Teilen ist der Wahnsinn!
Kein Durchrauschen, für mich mit 80kg ist RS die perfekte Wahl.
Der Monarch ist zwar schon wieder draußen (hat ein Problem mim Lockout dass auf Garantie repariert wird), aber den 57mm Hub werde ich so weiterfahren.
Hab die Luft komplett rausgelassen und da kollidiert nichts beim M Rahmen, wenn es auch ziemlich knapp wird 2-3mm Spiel.
Mache mir deswegen bei aufgepumpten Dämpfer absolut keine Sorgen.
Wenn mein komplettes Rock Shox Setup wieder komplett steht und ich es einmal ausgiebig im Gelände testen könnte schreibe ich mein endgültiges Fazit.
 
Freunde, ich habe in meinem 2011er Reign noch den Stardart-Foxdämpfer drin. Ist das ein 200x51er ?
Bringt der 200x57 mehr Federweg?
Was haltet ihr von der Idee eine 2014er Pike mit 160mm in den Rahmen zu setzen?
Die 32er ist mir zu unsensibel.
 
Freunde, ich habe in meinem 2011er Reign noch den Stardart-Foxdämpfer drin. Ist das ein 200x51er ?
Bringt der 200x57 mehr Federweg?
Was haltet ihr von der Idee eine 2014er Pike mit 160mm in den Rahmen zu setzen?
Die 32er ist mir zu unsensibel.

ersteres kann ich nicht beantworten, aber ich glaube umso länger umso mehr federweg...?!
zweiteres finde ich gut, dasselbe hab ich auch vor beim start der nächsten saison. die 150mm sind okay finde ich, komme damit sehr gut klar. ich erhoffe mir durch die pike vorallem mehr steifigkeit und ein besseres fahrgefühl beim downhill mit vielen schlägen.

hier mal mein bike bis jetzt.
2013er reign
holzfeller 60mm vorbau
holzfeller riser 730mm
200er bremsscheibe ( hat sehr viel gebracht, trotz der elixir 1 richtig knackig)
x0 truvativ kefü
hope pro 2 evo lrs mit wtb i25er felgen
vorne hans dampf hinten nobby nic
hinten ne 10er steckachse

hab knapp 80kg und bei leichten sprüngen kann ich mit über 30% SAG fahren ohne durchschläge zu kriegen. bin super zufrieden mit dem bock!
v8i3tefs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch !
Ich habe das 2011er Reign 1.
Im Moment Aufbau:
Pike(nächsten Monat geliefert wird eingebaut)
X0-Kurbel
X9-Schaltung(Schaltwerk Type 2)
Avid Elixier 7 Bremsen
Hope pro 2's in Blau auf 521er Mavics.
Wenn du willst poste ich hier mal ein Bild wenns fertig ist ;)
Ich freu mich sooo doll auf die Pike :)
Welches Einsatzgebiet hat dein Reign?
 
fahre damit überall, denn es ist mein einziges bike. war schon im bikepark damit, dort ist lediglich die unsteife 32er gabel aufgestoßen...natürlich bin ich nicht die heftigsten strecken gefahren.
meistens fahre ich aber traillastige touren - wie auch immer man es nennt. all mountian enduro... mit den begriffen hab ichs nicht so.
wenn viele sprünge dabei sind wird die luft raus gemacht aus dämpfer & schlauch und ab gehts..
 
Okay !
Wir haben hier in der Nähe ein kleinen Park und Singletrails und sogar ein 3m Roadgap gehen super !
Ich liebe dieses Bike einfach ;)
Im Winter gehts bloß noch zum Pulvern(mattschwarz) weil mit das Silber nervt.
Ich fahre mit meinem Reign auch alles. Von langer Tour bis Enduro
 
Hi alle miteinander! Super, dass hier schon so einiges geschrieben wurde! Ich fahre ein 2013 Reign 1.
Ich habe noch ein paar fragen zum Gabelwechsel:
Ich würde mir gern eine 2014 Pike zulegen. Das heisst im Vergleich zur jetzigen 32 mit 150 mm 1cm mehr Federweg.
Wird durch den veränderten Lenkweinkel der Rahmen an der Headtube zu stark belastet? Ich habe zwar hier im Threat bei jemandem gelesen, dass er auch gerne eine Pike hätte, dabei stand allerdings nicht ob in der 150 oder der 160 Version. Ausserdem hat das Reign 2013 einen OD2 Standard, was heisst, ich muss den Steuersatz wechseln. Hat dabei jemand schon Erfahrungen gemacht?
Habe den Float BV 190x51 auch gegen einen DHX AIR 5.0 200x57mm getauscht. glaubt ihr durch die Gabel wird sich an der Geometrie massgeblich was ändern? Also quasi zusätzlich zur eigentlichen Veränderung durch den längeren Dämpfer? Vielen Dank,

Moritz
 
Hi alle miteinander! Super, dass hier schon so einiges geschrieben wurde! Ich fahre ein 2013 Reign 1.
Ich habe noch ein paar fragen zum Gabelwechsel:
Ich würde mir gern eine 2014 Pike zulegen. Das heisst im Vergleich zur jetzigen 32 mit 150 mm 1cm mehr Federweg.
Wird durch den veränderten Lenkweinkel der Rahmen an der Headtube zu stark belastet? Ich habe zwar hier im Threat bei jemandem gelesen, dass er auch gerne eine Pike hätte, dabei stand allerdings nicht ob in der 150 oder der 160 Version. Ausserdem hat das Reign 2013 einen OD2 Standard, was heisst, ich muss den Steuersatz wechseln. Hat dabei jemand schon Erfahrungen gemacht?
Habe den Float BV 190x51 auch gegen einen DHX AIR 5.0 200x57mm getauscht. glaubt ihr durch die Gabel wird sich an der Geometrie massgeblich was ändern? Also quasi zusätzlich zur eigentlichen Veränderung durch den längeren Dämpfer? Vielen Dank,

Moritz

Geh mal in meinen thread, da steht schon einiges und vieles wurde beantwortet. Der Lenkwinkel bei 160mm ändert sich um ein grad nach unten und das tretlager kommt bisschen höher. Jedoch fährt man die pike mit etwas mehr sag, das heißt beim fahren an sich wirst du davon nicht viel merken. Ich habe das reign 2 2013 und tapered Standard. Bestelle meine pike noch diese Woche, dann kann ich dir alle fragen beantworten. Mit dem Steuersatz kenne ich mich nicht aus. Ich Kaufe die pike weil die Performance noch besser ist wie bei meiner revelation, wobei ich die Gabel schon genial finde. Am meisten erhoffe ich mir aber höhere steifigkeitswerte, die sich hoffentlich bemerkbar machen. Umgekehrt, was hat der andere Dämpfer bei dir gebracht? Weil der ja länger ist, sind das dann mehr als 152mm? Gruß
 
Leider habe ich das Rad noch nicht gefahren weil ich auf den Philippinen sitze und das Rad zuhause ist. Das heisst ich kann Dir über die Dämpferperformance noch nichts weiteres sagen. Werde hier bis Ende März sein. Das heisst die ersten Erfahrungsberichte gibt es nachdem ich wieder zuhause bin. Vielen Dank für die Infos mit der Pike. Ich dachte dass der Winkel sich vll nur 0,5 grad ändern. Wird also nach dem Wechsel zu 66.5 was für ein all mountain ja noch sehr gut ist.
 
Zurück
Oben Unten