Giant Reign 2011 maximaler Dämpferhub

Ja knapp ein grad, habe es ausgerechnet. Glaub 0,89 oder sowas. Die 160mm machen den Lenkwinkel nicht zu einem downhiller, aber ich glaube das die Gabel Ansich richtig rockt. Wiegesagt dadurch das man eh 1-2cm sag hat Spürt man den Unterschied wenig. Beim uphill mit Sicherheit, da ist es teilweise auch schon bei 150mm wipplig. Liegt aber auch daran das ich 185cm groß bin und dementsprechend weit hinten Sitze. Wenn du erst im März wieder kommst hast du bis dahin genug Erfahrungsberichte von mir :D

Warum hast du denn generell den Dämpfer getauscht?
 

Anzeige

Re: Giant Reign 2011 maximaler Dämpferhub
Ich habe leider einen der CTD Dämpfer erwischt, der gleich von Anfang an fehlerhaft war. Dadurch musste hin und hergeschickt werden usw. Das ging mir schon ziemlich auf den Senkel. Ausserdem hatte ich immer das Gefühl dass er schon bei einem Bunnyhop durchrauscht. Wenn ich mehr Luft reinmach, reagiert er nur noch unsensibel, etwas weniger, und er verleiht mir zu wenig Sicherheit. Ich bin 1,93 und habe knappe 90 Kilo. Das merkt man schon ordentlich. Also jetzt der Versuch mit Piggyback.
Da du ja jetzt meine Körpermaße kennst, und selbst das Problem mit dem sehr weit hinten sitzen hast, kannst du vielleicht auch meine Bedenken bei dem sich verschiebenden Schwerpunkt verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja absolut. Mit dem Monarch hab ich solche Probleme halt überhaupt nicht. Wiege 78kg und kann sogar 35% sag fahren ohne durch rauschen. Sprünge und Drops mit eingeschlossen
 
@Reckless
Würde dir passend zur 160er Gabel eine potenten Luftdämpfer ab Monarch+ empfehlen. Vom Tune her schon eher H/M, da dass Reign eine recht hohe Übersetzung hat.
Fahre selbst einen angepassten Marzoccho WC Air, ein Traum :).
 
Ich habe schon einen Dämpfer gekauft. Einen DHX Air 5.0 aus einem 2011er GiantReignX0.
Aber vielen Dank für die Empfehlung. Sollte ich nicht zufrieden sein, komme ich auf jeden Fall auf deinen Rat zurück!
 
Können diejenigen, die Ihre Fox 32er gegen eine Pike (150mm? 160mm?) getauscht haben, einen kleinen Fahrbericht abgeben?
Will in mein Reign 0 in Large von 2011 auch eine Pike mit 150 mm reinpacken, hab aber Respekt vor der Geo-Veränderung (nominell 1 cm)
Bin 187 cm und find den flachen Sitzwinkel schon fast am Limit...
 
Ich fahre ein Reign 2013, habe jetzt einige teile gekauft über die letzten Monate wie zum Beispiel einen dhx 5.0 der 160mm liefert statt 150 und eine 34 fit auch mit 160. (die Gabel ist nur zum fest und soll gegen eine pike ausgetauscht werden, aber auch mit 160mm) Ich bin aber leider gerade für ein halbes Jahr auf den Philippinen für ein Auslandssemester, das erst ende März vorbei ist, und deswegen liegt alles noch ummontiert zuhause rum :D Sobald ich zuhause bin, wird das natürlich geändert, und was ich dann für Erfahrungen mache, teile ich hier natürlich gerne mit. Ich bin 1,93 und fahre einen L rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die pike jetzt seit über einem Monat. War das beste was ich je machen konnte. Geometrie merkt man kaum. Performance dafür umso mehr. Die Gabel spricht sowas von geil an und lässt sich optimal einstellen. Geht echt richtig ab. Will mir bald auch noch unbedingt den dhx 5.0 holen um hinten noch was raus zukitzeln. Mein reign ist sowieso schon kein Am mehr wegen Parts und Gewicht von über 14kg.

Und falls du überlegt hattest eine Lyrik zu kaufen anstelle der pike, nimm die pike. Mein Kumpel hat ein norco mit und im direkten Vergleich schneidet die pike um langen besser ab.

Sorry für den satzbau iPhone und arbeiten :p
 
@dario88 Hast du die Pike mit 150 oder 160mm? Und solo Air oder Dual, RC oder RCT3 und warum? ich habe mir gedacht eher mit der Dual RCT3 zu gehen, wegen der Absenkfunktion und den einstellmöglichkeiten. Wenn du jetzt z.B die Solo Air RC fährst und sagst man kann trotzdem noch einigermassen Klettern und sie ist super einzustellen käme das ja deutlich günstiger. :D
 
Ich habe beide gekauft und die dual zurück geschickt. :D
Montiert ist jetzt die 160mm solo rct 3. absenken macht man ja doch nicht und davon abgesehen liebe ich es mich zu quälen.. (3-4 mal die Woche kraftsport,2-3 mal die Woche biken bzw Spinning).
Mit der rct hat man ja genug feintuning..
Was ich damit sagen will ist das ich gut klettern kann ja, was aber Vllt auf meine Fitness zurück zu Führen ist. Einen großen Unterschied habe ich jedoch nicht bemerkt.
Außerdem Kommt es mir primär auf die downhill Performance an, für ein schnelles xc bike ist es wiegesagt zu spät.
Daher mein Tipp : solo rct 3 160

Bist du eher der xc racer. Spar dir die pike und investier in leichtere Parts

Übrigens bin ich auch 185 und wiege 78 kg
 
Ja das gleiche bei mir. $ mal die Woche Kraft, kein spinnig dafür schwimmen.Bei mir ist es mit der Leichtigkeit des Rads auch schon vorbei.
Zwei Fragen hab ich noch.
Ich habe wie gesagt vor hinten jetzt den DHX einzubauen mit 200 Einbaulänge. Hast du hinten 190 oder 200mm Einbaulänge und wenn 200, würdest du sagen, es hat das Fahrverhalten des Rads in der Kombi mit der Pike massgeblich verschlechtert? (dafür natürlich das Fahrwerk verbessert). Mir geht es um Sitzposition im Rad, und wie das durch den Dämpfer erhöhte Tretlager und die durch die Gabel erhöhte Front zusammenarbeiten.
Und: Wie lang muss in der Rahmengrösse L der Schaft für die pike sein?
Danke für die Infos! Sind ausschlaggebend!
 
Was den Dämpfer angeht suche ich auch dringend nach Infos. Glaub aber es gibt hier ein paar die hinten einen dhx 5er haben.
Ich mach das auch nur wenn es sich nicht maßgeblich verschlechtert...
Habe momentan den standart Dämpfer drin vom 2013er Modell in 190?
GAbelschaft musst du beim Einbau kürzen, ist aber Easy. Du benötigst lediglich einen Rohrschneider von ein Gaswasser Installateur.
 
Hier mal meins..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 367
Ich bin auch richtig gespannt !
Ich hab das 2011er Reign1 in Größe L. Es wurde schwarz gepulvert, die Pike ist drin, Hope Naben und Dt Swiss Ex500 Felgen. Dann noch ne neue Kurbel, x9 Antrieb und paar schöne Teile wie den Race Face Vorbau. Ich bin mit dem Vorderrad noch nicht fertig aber ist in Arbeit :) Ich will das Bike auch unbedingt Testfahren. Natürlich gibt es einen Bericht ;) was haltet ihr davon statt dem 200x51 ein 200x57er Dämpfer einzubauen ?
 

Anhänge

  • 1391678027967.jpg
    1391678027967.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 368
Danke für die Antworten - hab eigentlich fürs Grobe einen Freerider und benutze das Reign nur für Hometrails + Endurotouren bis ca. 50 km / 1500 hm. Will mir daher nicht die Bergauf-Geo verschlechtern, aber auch nicht zwingend ne Absenkbare holen (hab mehr Vertrauen in die Solo Air in Bezug auf langfristige Performance) Hat hier jemand ne Pike 150 mm RCT 3 Solo Air verbaut?
Den fehlenden Cm versuch ich mit Fahrtechnik auszugleichen :D
 
ah ok, mehr hub nennt man das. kannst du paar worte dazu sagen? spürt man da bessere performance oder mehr federweg und was ändert sich im groben?
 
Mit dem richtigen Dämpfer fährt es sich nun bergab fast wie ein DH Bike, nur mit etwas weniger Federweg. Fahre vorne aber auch eine 160er Fox 36 Van, damit harmoniert es wirklich gut.
Das einzigste Porblem ist das "Standardsetup" von Dämpfern eher nicht so taugen. Das Reign hat eine ziemlich hohe Übersetzung, wenn man dann nicht gerade 75kg wiegt rauschen die komplett durch den Federweg.
Fahre einen MZ Roco WC Air mit angepasster Druckstufe, damit wippt es im sitzen fast gar nicht und bergab hängt man alle mit ähnliches Bikes ab.
 
Zurück
Oben Unten