Giant Reign 3 oder Radon QLT Litening World Cup

Hyperactiveman

aka Schwingi
Servus!

Bin Mountainbike Einsteiger und suche ein gutes, verlässliches Fully, dass sich in einem "verträglichen" Preisbereich befindet!
Einsatzgebiet: All-Mountain/Enduro und ein bißchen Freeride wär auch nett!

Nun bin ich auf meiner Suche auf folgende Bikes gestoßen:
- Radon QLT Litening World Cup (obwohl dies schon zuviel in den Marathon Bereich geht) 1299€
- Giant Reign 3 (derzeit gerade um 1099€ zu bekommen)

Außerdem stieß ich auf das Scott Reflex FX 25, dass sich vor allem durch seinen Preis (999€ statt 1699€) und durch lockbare Dämpfer auszeichnet. (aber geringer Federweg)
Abschließend gäbe es noch die Transalp24 "FS Freeride Fully" Version um 1299€

Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt es vielleicht eine bessere Alternative?
THX für eure Antworten :)

Ich kann Dir das Reign 3 empfehlen, der Rahmen ist eine tolle Basis für deinen geplanten Einsatzbereich. Die Ausstattung, vor allem Gabel, Bremsen und Reifen begrenzen die Fähigkeiten des Rades aber stark. Vor allem wenn Du besser fährst und deine Ziele wachsen.

Wenn Du in die SuFu Reign eingibst findest Du "Erfahrungsberichte Giant Reign"
das sind ein paar Bilder von selbst aufgebauten Reigns und viele Infos.

Naja, dann kann ich mir ja mal das Bike, zwecks guten Rahmen zulegen und falls Bedarf und Können wächst nachrüsten...

Was mich aber noch vom Kauf abhält ist der *kein Wiegetritt möglich* Fakt! :(
Ich will ja uch Berge erklimmen damit und da werd ich nicht immer im Sattel sitzen bleiben... Vielleicht wär doch das Scott die Bessere Wahl.

Sag mal bei warst Du schon mal bei nem Stadler vor Ort?

Also das "Kein Wiegetritt möglich" ist völliger Humbug. Klar wennste in klassischer Rennradmanier reintrittst wippt das Ding. Aber das geht erstens nur auf Asphalt mit ordentlich Traktion am Hinterrad und mit entsprechend langem Vorbau.

Auf ner schotterstraße im entspannten Wiegetritt wippt so gut wie gar nix.

Vor allem wenn man ne anständige Pumpe nimmt und den Hinterbau entsprechend abstimmt.

Ne, kann leider nicht zum Stadler vor Ort, weil ich in Österreich wohnhaft bin...
Okay also beim Reign ist, mit passender Einstellung auch Wiegetritt möglich! Sehr gut!

Was sagst du zum Scott Reflex 25! Okay, ist jetzt wieder ganz eine andere Klasse, aber ich denke langsam, das wär eher was für mich.

Kenn ich leider nur vom Namen, soviel ich weiss ist da ja der Scott Genius dämpfer verbaut. Wenn das Ding kaputt ist, wird die Reparatur sicher teuer und andere Dämpfer funktionieren in dem Rad nicht. Bei solchen Spezialteilen bin ich immer vorsichtig.
Das Cube Stereo könnte glaube ich in deine Richtung gehen, aber ich habe keinen Plan was das kostet. Das hat angeblich nen top Hinterbau.

Das Ding ist gut für Marathon und lange Touren. Enduro geht da nicht viel, auch nicht mit späterem Tuning. Für CrossCountry ist es zu schwer.

Ich glaube, dir jetzt ein Fully zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld!
(Ich hab den Fehler gemacht, war ein teurer Spaß)

Mein Tipp: besorg Dir ein vernünftiges Hardtail (gebraucht?) und spar erst mal weiter. Die erste Saison klappt damit sicher auch und dann weist Du vor allem was Du wirklich mit deinem Bike anstellen willst.

Dann kauf Dir das Fully das Du möchtest.

Mein Tipp: besorg Dir ein vernünftiges Hardtail (gebraucht?) und spar erst mal weiter. Die erste Saison klappt damit sicher auch und dann weist Du vor allem was Du wirklich mit deinem Bike anstellen willst.

Dann kauf Dir das Fully das Du möchtest.

Ne... xtra Geld für eine Zwischenlösung ausgeben bringt mich auch nicht weiter. Ich denke es wird das Reign 3 mit ner Tora 318 (Pike is mir zu teuer). Wo kauf ich am Billigsten ein? Googelt wie ein Wahnsinniger aber es scheint nichts Besseres als Stadler zu geben...

Wann willst Du das Bike denn kaufen? Ich glaube es werden wohl bald einige gebrauchte Pikes in ebay auftauchen, da einige auf die Lyrik umsteigen werden.

Wann willst Du das Bike denn kaufen? Ich glaube es werden wohl bald einige gebrauchte Pikes in ebay auftauchen, da einige auf die Lyrik umsteigen werden.

Einen fixen Termin hab ich noch nicht, aber ich würds halt schon noch gern um den aktuellen Preis haben. (1099€) Stimmt es, dass ich bei der Pike auch gleich neue Reifen brauche?

mal ne andere frage. du schreibst du bist mountainbike-einsteiger. da geh ich mal von aus dass fahrtechnisch noch nicht so viel geht bei dir oder? ist nicht bös gemeint aber ich denke deine definition von freeride ist wohl was anderes.
stabil ist das reign sicherlich aber für touren mit nen paar hindernissen (freeride ?) reicht wohl nen leichteres bike. nur mal ein vorschlag damit du nicht unnötig geld rausschmeisst.
würde auch wie schon vorgeschlagen mitm hardtail anfangen. da lernst ordentlich was an fahrtechnik weil die federung nicht nen grossteil übernehmen kann.
aufrüsten kann man doch später immernoch.

gruss
shibby

Zurück