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Mein Schwager ist 2 Jahre das Capra gefahren und hat sich vor ein paar Tagen das Reign gekauft. Ich kann ihn über Weihnachten mal fragen. Er baut es mit 36 und X2 auf.Ist hier jemand schon mal ein YT Capra im Vergleich zum Reign gefahren?
Ist hier jemand schon mal ein YT Capra im Vergleich zum Reign gefahren?
Am Carbon Rahmen sind aber Wippe, Maestro Link und Hinterbau auch nur aus Alu.
Beim Capra hat mich die Spurstabilität massiv beeindruckt. Hatte bei ruppigen und schnelleren Bergabfahrten nach dem Umstieg das Gefühl, dass das Reign unter mir schwammiger ist und die Spur nicht ganz so exakt hält. Kann ggf an den unterschiedlichen Steuerrohrlängen oder dem LRS gelegen haben....oder eben am MaterialDeshalb denke ich dass die Steifigkeitswerte nahezu identisch sind.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass sich ein Vollcarbon Rahmen gefühlt anders (steifer ohne bockiger zu wirken) fährt.stimmt, am Capra war lediglich die Kettenstrebe aus Alu und der Yoke war geschmiedet (Material ?)
Beim Capra hat mich die Spurstabilität massiv beeindruckt. Hatte bei ruppigen und schnelleren Bergabfahrten nach dem Umstieg das Gefühl, dass das Reign unter mir schwammiger ist und die Spur nicht ganz so exakt hält. Kann ggf an den unterschiedlichen Steuerrohrlängen oder dem LRS gelegen haben....oder eben am Material
Denke, dass gerade ein Carbon-Hauptrahmen beim Bergab brettern seine Material-Vorteile ausspielt (steifer), der Hinterbau aber nicht ganz so entscheidend ist. Erklärt für mich auch das Fazit von @active-bikes
Bin beide Reigns gefahren. Alu und Carbon. Carbon ist steifer !
Ich fahr zwar XT aber ich bin mir sicher das die Adapter für die Zee die gleichen sindHallo,
habe mal eine Frage an diejenigen, die auf eine Shimano Zee umgerüstet haben. Momentan fahre ich noch die Shimano Deore M615, welche ab Werk montiert war, würde aber gerne in naher Zukunft wechseln. Kann ich die Bremsadapter weiter benutzen (203 vorne, 180 hinten) oder brauche ich für die Zee andere Adapter? Bestimmt wurde die Frage schonmal iwo beantwortet, aber auf die Schnelle konnte ich nichts finden![]()
Ich bin beide Räder mal direkt hintereinander zum Vergleich gefahren, allerdings nur auf dem Parkplatz. Was mir am meisten aufgefallen ist war das geänderte Lenkverhalten. Das Giant mit dem Custom Offset an der Forke wirkte deutlich agiler und wendiger. Während das YT einen eher kippeligen und trägeren Eindruck machte. Hat mich schon sehr überrascht, wie stark sich dieser um paar Millimeter geänderter Offset / Trail auf das Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten auswirkt. Im Gelände und bergab kommt's aber mehr auf Fahrwerk, Geometrie, Lenkwinkel etc. an, dazu habe ich leider keinen direkten Vergleich, bin mit dem Reign aber sehr zufrieden ;-).Ist hier jemand schon mal ein YT Capra im Vergleich zum Reign gefahren?
Hab Ihn gerade bei SRAM. Lass mir aufgrund meines "Federgewichtes" eine H Druckstufe einbauen. Mein Ganzes Rad ist gerade beim Händler meines Vertrauens zum Service. Ich werde berichten, sobald es da ist.Mir ist der Midstroke-Support beim Reign am Hinterbau etwas zu gering. Mit wievielen Spacern fahrt ihr euren Dämpfer? Hat schonmal jemand den Tune verändert?
Da gibts aktuell eigentlich nur die Große von Rock Shox.