Giant Reign 650B

Wenn man zwischen 2 Größen liegt (180 L/M, 190 L/XL) einfach überlegen was man lieber hat :
verspieltes "Parkbike" mit mehr Wendigkeit oder laufruhiges "Brett" was bei Speed besser liegt.
Über Vorbau,Rise, Spacer, Sattelstellung etc... kann man natürlich noch im Nachhinnein Einfluß nehmen.
 
Hier mal mein Reign Advanced 1 2015 vom Weekend am Langenberg:)

25903852ji.jpg


Frage: Kann mir einer sagen, wie das Gelb an dem Rad heisst? Ich möchte die komplettte Pike Decals austauschen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, suche halt kein reines Ballerbike. Wenns zu lang wird, wird's halt irgendwann sperrig. Ist halt auch Geschmacksache. Und ich will halt schon auch Serpentinen damit fahren ;). Und ein Tag im Bikepark sollte auch Spaß machen.
Rein vom Papier finde ich die Geo in M ziemlich gut (bis auf den Stack). Sollte immer noch Laufruhig genug sein, aber noch einen Tick wendiger.
So wie's auch hier im Test steht:
http://cycleholix.de/2015/12/test-giant-reign-1-5-ltd/



Das bringts ganz gut auf den Punkt.
Aber das werde ich jetzt erstmal testen.

TranceX macht auch im Park ne gute Figur und verwunderte Blicke sind garantiert....

1432731582783.jpg
 

Anhänge

  • 1432731582783.jpg
    1432731582783.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Reign-Mitstreiter,

möchte euch an meinem "kleinen" Problem teilhaben lassen (damit es euch nicht so ergeht, nicht zur Abschreckung :))

Hab den Origianl-Dämpfer öffnen lassen und leider festgestellt, dass die Beschichtung an der inneren Kolbenstange auf Höhe des SAGs ordentlich abgegangen ist.

Nähere Details siehe Bild anbei.....
Anhang anzeigen 475734

Daher einfache Frage in die Runde:
  • Hat jemand der Dämpfer-Umbauer dieses Phänomen auch festgestellt (--> dass der Dämpfer nur richtig fluchtet, wenn der Bolzen asymmetrisch eingebaut wird)?

Hab es heute zum Freundlichen gebracht, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Vermutung gibt es viele ;)

Des Weiteren ist im vorderen Bereich ein Knacken zu hören, wenn man die Gabel im stehen als auch im sitzen stark oder ruckartig einfedert oder starkt bremst.
Obligatorisches Reinigen und Fetten des Steuersatzes hat keine Abhilfe geschaffen, Lager laufen auch noch wie neu.
Vermute daher Probleme mit dem Gabelschaft. Bin gespannt, was bei der Inspektion des Fachmanns raus kommt...

Soweit so gut, jetzt also erst mal ohne Rad :(

Kurzes Update:

  • Rahmen wurde vom Freundlichen zu Giant eingeschickt. Prüfung dort ergab, dass alles i.O. sei, Dauer ca. 5 Wochen
  • Weder der Händler noch ich waren anschließend in der Lage, einen neuen Dämpfer fluchtend einzubauen, ohne die rechte Wippe leicht weg zu biegen
  • Original-Dämpfer war hin, kein Ersatz von Giant, aber sehr sehr faires Kulanz-Angebot von SRAM (die, die am wenigsten dafür können, Hut ab!!!)
  • Knacken kam vom Gabelschaft, wurde von SRAM ausgetauscht, jetzt sind die Standrohre komplett schwarz --> Stealth Look, juhuu!

Fazit:
  • Rahmen nach wie vor der alte
  • Dämpfer nach weiteren Fahrten wieder asymmetrisch im Rahmen (der obere Bolzen wanderte wieder aus der Mitte, bis die Hülse auf die rechte Wippe drückt)
  • Spannung steigt, wann der nächste Dämpfer eingeht

Happy Trails!
 
hmm, das Trance SX ist auch sehr schön...aber hat das ne Bikepark Freigabe?
macht das einen Unterschied ob ich auf Endurotrails, ala Finalle oder im Bikepark unterwegs bin? Klar 10m Drops brauchst damit nicht hüpfen, will und mach ich auch nicht. Mal abgesehen davon ist das Material so robust, wenn man nicht auf konsequenten Leichtbau setzt, das Ottonormalo es eh nicht an seine Grenzen bringt.
Beim TranceX ist ein sauberer Fahrstil schon mal Voraussetzung, den Fehler verzeiht es nicht so gern. Foto ist n bissel mist, aber es hat gescheite Bremsen mit 180er Scheiben, vernünftige Reifen. Das einzige wäre zu überlegen mal die Fox32 gegen ne 34 mit 140mm zu tauschen.
 
Sorry für die Dummer Frage, aber ich hab jetzt ne Weile "gegoogelt" und bin von Fachbegriffen erschlagen worden. Das hat mich als Unwissenden etwas überfordert.

Was bräuchte ich denn alles um mein Reign 2 LTD (2016) von 2x10 auf 1x10 umzubauen? Müssen da Tretlager getauscht werden oder ist das einfach nur eine neue Kurbelgarnitur? Und müssen da irgendwelche Spacer rein um die Kettenlinie wieder hin zu kriegen oder passt das mit der neuen Kurbel dann einfach?

Zur Zeit bin ich manchmal noch froh auf das kleine KB schalten zu können, aber gegen Ende des Jahres hoffe ich so weit zu sein, auf ein einfaches 28er oder 30er wechseln zu können.
 
macht das einen Unterschied ob ich auf Endurotrails, ala Finalle oder im Bikepark unterwegs bin? Klar 10m Drops brauchst damit nicht hüpfen, will und mach ich auch nicht. Mal abgesehen davon ist das Material so robust, wenn man nicht auf konsequenten Leichtbau setzt, das Ottonormalo es eh nicht an seine Grenzen bringt.
Beim TranceX ist ein sauberer Fahrstil schon mal Voraussetzung, den Fehler verzeiht es nicht so gern. Foto ist n bissel mist, aber es hat gescheite Bremsen mit 180er Scheiben, vernünftige Reifen. Das einzige wäre zu überlegen mal die Fox32 gegen ne 34 mit 140mm zu tauschen.

Naja, ist halt ne Garantiefrage. Wenn man den Rahmen im Bikepark schrottet erlicht die Garantie wenn es keine Freigabe gibt. Eigentlich Unsinn, viele Strecken in Bikeparks sind smother als manche Hometrails ;)
 
Sorry für die Dummer Frage, aber ich hab jetzt ne Weile "gegoogelt" und bin von Fachbegriffen erschlagen worden. Das hat mich als Unwissenden etwas überfordert.

Was bräuchte ich denn alles um mein Reign 2 LTD (2016) von 2x10 auf 1x10 umzubauen? Müssen da Tretlager getauscht werden oder ist das einfach nur eine neue Kurbelgarnitur? Und müssen da irgendwelche Spacer rein um die Kettenlinie wieder hin zu kriegen oder passt das mit der neuen Kurbel dann einfach?

Zur Zeit bin ich manchmal noch froh auf das kleine KB schalten zu können, aber gegen Ende des Jahres hoffe ich so weit zu sein, auf ein einfaches 28er oder 30er wechseln zu können.

Also du brauchst Kurbel, Kassette, Kette, Schaltwerk, Shifter

Dein Tretlager kann bleiben wie es ist, einfach Kurbel raus, neue Kurbel rein.

Wenn du noch etwas wartest werden bei Shimano die 11-46er Kassetten verfügbar sein, dann hast du sicherlich mit einem 30er oder 32er keine Probleme überall hoch zu kommen.
 
Also du brauchst Kurbel, Kassette, Kette, Schaltwerk, Shifter

Dein Tretlager kann bleiben wie es ist, einfach Kurbel raus, neue Kurbel rein.

Wenn du noch etwas wartest werden bei Shimano die 11-46er Kassetten verfügbar sein, dann hast du sicherlich mit einem 30er oder 32er keine Probleme überall hoch zu kommen.

Dann wird das ja gar nicht mal so günstig ;)

Ein Hauptgrund für den Gedanken war eigentlich auch eher, das der Zug des Umwerfers (Hinten über dem Tretlager) ständig an der Zughülle der Sattelstützenverstellung reibt. Jetzt ist die Hülle nach ein paar Wochen bereits bis auf den Innenzug durchgescheuert. Evtl. muss man da nochmal mit Kabelbindern ran.
 
Wenn du Eh auf die Kassette wartest kannst du auch zur neuen 1x11 SLX greifen, dann wird es auch nicht zu teuer ;-)
 
Naja, ist halt ne Garantiefrage. Wenn man den Rahmen im Bikepark schrottet erlicht die Garantie wenn es keine Freigabe gibt. Eigentlich Unsinn, viele Strecken in Bikeparks sind smother als manche Hometrails ;)
das muss ausserdem erst mal bewiesen werden das es im Bikepark passiert ist. Also meine Hometrails rumpeln auch viel mehr als n Park. Und mal ehrlich, n 29er bewegst du nicht in Todtnau oder Wildbad.... ;) Und wo fängt Downhill an?! Die XC Guys bezeichnen ihre Abfahrten auch als Downhill, wobei hier keine Diskussion deswegen lostreten will. In Finalle sind 5 so Lycratypen mit XC Carbonschüssel am Rollercoster an uns vorbei geschossen gekommen. Hut ab!

Kleines Update, hatte vor ner weile mal wegen ausgeschlagenen Buchsen bei der Pike gefragt. Kam heute zurück und es wurde Tauchrohr und Casting ausgetauscht. Quasi aussen alles neu, sogar ohne Sticker und innen das alte Innenleben. Wartung etc, wurde auch noch mal neu gemacht. :daumen:
 
@laimer83
Das ist ja echt ärgerlich. Kenne das so eigentlich nicht, hatte beim Vorgängerrahmen immer einen kulanten Service und Mängel wurden anerkannt (wandernde Lager in der Sitzstrebe).

Würde das aber auch nicht beruhen lassen. Lineal dranhalten, Bilder machen und Nachbesserung bzw. neuen Rahmen verlangen. Die Teile haben 15 Jahre Garantie, was will man so lange mit nem scheppen Rahmen / Hinterbau.
 
bohh....hat noch jemand das Problem, dass man den Umwerfer vom Reign 2 LTD 2016 nicht schleiffrei eingestellt bekommt?

Ist ja ein Shimano Deore Dyna-Sys M618 DirectMount verbaut und egal was ich mache, entweder die Kette schleift im kleinsten Gang oder im größten Gang. Alle nutzbaren Gänge schleiffrei zu bekommen klappt einfach nicht:heul:

Kurbel abbauen, Kettenführung runter und die Abstandsscheiben zwischen Rahmen und Kettenführung weglassen. Alles wieder dranbauen. Problem gelöst!
 
Moin, mal ne kurze Frage an diejenigen, die auch einen Monarch RT in ihrem Reign haben. Macht Euer Dämpfer auch ein leicht pfeifend-quietschendes Geräusch wenn ihr das Bike im Stand einfedert? Ist mir gerade zufällig beim Rangieren des Bikes im Keller aufgefallen. Ist das normal beim Monarch oder kann ich den nach 2 Monaten und 6 Touren schon einschicken?
 
Das Pfeifen existiert bei den Monarchs öfter. Scheint mir der Oberfläche der Teile (Luftkammer innen, Kolben) was zu tun zu haben.
 
Sorry für die Dummer Frage, aber ich hab jetzt ne Weile "gegoogelt" und bin von Fachbegriffen erschlagen worden. Das hat mich als Unwissenden etwas überfordert.

Was bräuchte ich denn alles um mein Reign 2 LTD (2016) von 2x10 auf 1x10 umzubauen? Müssen da Tretlager getauscht werden oder ist das einfach nur eine neue Kurbelgarnitur? Und müssen da irgendwelche Spacer rein um die Kettenlinie wieder hin zu kriegen oder passt das mit der neuen Kurbel dann einfach?

Zur Zeit bin ich manchmal noch froh auf das kleine KB schalten zu können, aber gegen Ende des Jahres hoffe ich so weit zu sein, auf ein einfaches 28er oder 30er wechseln zu können.


Ich hab einfach eine 11-42 10fach Kassette von Sunrace eingebaut, die B-Schraube am Original Schaltwerk angepasst und das Kettenblatt am äußeren Lochkreis festgeschraubt. Läuft nicht ganz so geschmeidig wie mit der Deore Kassette aber für meinen Geschmackt gut genug.
 
Moin, mal ne kurze Frage an diejenigen, die auch einen Monarch RT in ihrem Reign haben. Macht Euer Dämpfer auch ein leicht pfeifend-quietschendes Geräusch wenn ihr das Bike im Stand einfedert?

Hatte ich auch an dem dämpfer. Mich hat das an ein hunde-quietsch-spielzeug erinnert.

Hab den dämpfer über den händler zu sram schicken lassen und mit "einmaliger ausserordentlicher kulanz" (lt. Sram) einen rc3+ erhalten.

....der aber genau so gequietscht hat

Hatte beide mal bei einem fahrwerksspezi öffnen lassen. Kaputt war nix. Funktioniert haben sie auch beide tadellos.

Einschicken kann also eventuell lohnen ;)
 
.... auch wenn das Problem nicht gelöst wird :)
Hatte das auch sowohl am M+ als auch normalen RT3. Legt sich aber teilweise mit der Zeit.
 
Meint ihr das Geräusch?

Ich nicht mein Dämpfer, hab das aber mal durch Zufall im Netz gefunden.
Das mit dem falschen Material seitens Rock Shox kann schon sein, muss aber nicht.

Aber so wie der Kollege das im Video zeigt ist das auch falsch, der komprimiert den Dämpfer ja nur in den ersten paar Millimetern von Null aus. Um zu schauen ob der Dämpfer richtig arbeitet müsst ihr ihn um seinen SAG Punkt test. Ich mach das immer so, Sattel gegen die Brust/den Bauch pressen und dann an die Kettenstrebe fassen, dann den Hinterbau so weit ranziehen bis ich bei 30% bin und dann wippe ich am Hinterbau um den Sack Punkt drum rum. Hier muss das Ding einwandfrei arbeiten.

Zu dem Problem mit den Dämpfern die sich an der oberen Wippe zu einer Seite hin verschieben. Habt ihr mal die Abstandsbolzen an der Unteren Dämpferaufnahme mit einer Schieblehre gemessen? Evtl. haben die ja unterschiedliche höhe und die sind falsch herum eingebaut? Dann wäre es ja klar warum sich der Dämpfer immer in eine Richtung zieht nach ein paar Ausfahrten.
 
Habt ihr mal die Abstandsbolzen an der Unteren Dämpferaufnahme mit einer Schieblehre gemessen? Evtl. haben die ja unterschiedliche höhe und die sind falsch herum eingebaut? Dann wäre es ja klar warum sich der Dämpfer immer in eine Richtung zieht nach ein paar Ausfahrten.
Die Abstandsbuchsen an der unteren Dämpferbefestigung sind identisch. Ist völlig egal, wie rum man die einbaut. Hab gestern das Schraubenkit von Giant erhalten und diese mal aus Neugier vermessen, da der selbe Gedanke.
Auch das Geräusch am Dämpfer ist normal. Evtl. hilft es ein wenig Schmieröl in die Luftkammer zu kippen. So kann man auf jeden Fall ausschließen, dass der Dämpfer trocken läuft und das Geräusch daher kommt. Meiner machte eine gewisse Zeit auch diese Geräusche. Wurde mit der Zeit aber immer weniger und ist jetzt kaum noch zu hören.
 
Moin.
Habe mal ne Frage bezüglich des oberen Lagerpunktes am Hinterbau.Die beiden Wippen haben an der Verschraubung ca. 0,5mm Spiel.
Ich habe vor kurzem eine komplette Reinigung der Lagerpunkte vorgenommen, aber beim auseinandernehmen dieser Verschraubung ist mir, soweit ich weiß keine Kunststoffunterlegscheibe runtergefallen.Ich weiß wohl das Giant früher sowas mit verbaut hat.Ist das bei dem Reign auch der Fall?
Es ist auch auf beiden Seiten gleich viel Spiel vorhanden...:confused:.
Um es vorwegzunehmen.Die Alu Distanzscheiben habe ich wieder mit eingebaut.Ich kann die Schrauben auch nicht mehr weiter reinschrauben, weil das Gewinde zu Ende ist.
Danke schon mal im Vorfeld für Eure Hilfe...:).

Ich meine ich hätte in diesem Thread schon mal eine Explosionszeichnung des Reigns gesehen.Kann aber auch Wunschdenken sein...:lol:.
 
Zurück
Oben Unten