Giant Reign 650B

Zusammengefasst mit dem Input von @hnx und @Symion und @Hifly sind also die Maße für die 2016er Giant Contact Switch SL mit 150 mm Verstellbereich folgende:

A = 35 mm
B = 245 mm
C = 45 mm

Anhang anzeigen 441217
Sicherheitshalber: dieses Foto ist symbolisch, das ist nicht die Stütze von der wir reden!


Stimmt das? Dann ist sie für mich leider raus :(. Mist hatte mich schon drauf gefreut.

...
Wenn du unter 87 cm SL hast und einen L Rahmen hast, kannst du ne 150er dropper post knicken.

Ich hab bei meiner reverb 125 noch genau 7,5 cm Auszug beim M (43cm).
L hat 48cm sitzrohr. Bei mir würde es sich also gerade noch so ausgehen (mit Saint Pedalen)
Da mir die 125 aber nicht wirklich in allen Situationen reichen liebäugel ich gerade mit einer 150er stütze... Aber immerhin kann ich sie manuell am schnell Spanner noch weiter versenken.

Mit reverb und L sattelrohr hast du effektiv ein 50+ cm sitzrohr. Wenn du deinen Sattel am demo eher hoch hast, solltest du also zum L greifen, da es deinem demo sicher näher kommt. Wenn du auf viel Freiheit über dem Sattel stehst eher zum M Rahmen.

Noch mal das Thema Variostützen ;)
Ich hab ne 83er SL.
An einem anderen Bike mit 46er Sitzrohr und einer 175er Kurbel bin ich die 150er Reverb mit ca. 0,5cm Auszug aus dem Rahmen gefahren.
Wie siehts an einem Reign in M aus? Das hat ja anscheinend ein 43er Sitzrohr. D.h. bei einer 150er Reverb wäre die Stütze, bei gleicher Kurbellänge, 3,5cm ausgezogen.
Wenn ich die oben angegebenen Werte mit der Reverb vergleiche, stelle ich fest, dass Wert "C" bei der Giant Stütze 45mm ist und bei der Reverb über 60mm.
Also wäre die Giant Stütze bei mir "theoretisch" 5cm herausgezogen aus dem M Rahmen.
Falls ich mich verrechnet habe, bitte korrigieren ;)

Nun zu der eigentlichen Frage:
Passen in den M Rahmen "Reverb Stealth B1 150mm bei 3,5cm Überstand" und / oder "Giant Contact SL Switch bei 5cm Überstand"?

Danke :)
 
Würde mir ohne jetzt die genauen Zahlen zu überprüfen dann sorgen machen, dass die Giant stütze so weit rein geht. Bei meinem "L" rahmen geht sie nicht komplett rein. So 2cm vor Anschlag ist Schluss. Wenn der "Knick" im Rahmen wo die Stütze nicht weiter kommt nun an einer ähnlichen Stelle ist, das Sitzrohr aber nen ganzes Stück kürzer, könnte es auch mit 5cm knapp werden oder?
 
Okay, danke für die Antwort.
Das heißt doch:
L Rahmen = 48er Sitzrohr
M Rahmen = 43er Sitzrohr

Soweit ich weiß, ist der "Knick" auf der selben Höhe. Das bedeutet, dass die Giant Stütze beim M Rahmen 7 cm herausragt. (48-43+2) Und ich bräuchte ja 5cm. Funktioniert, wie du vermutest, also wohl nicht.
Kann das so noch jemand bestätigen?

Sorry für die Fragen, aber ich würde es gern wissen, bevor ich mir eine Stütze kaufe ;)

Edit:
Also wenn ich die oben angegebenen Maße zusammenrechne:
A = 35 mm
B = 245 mm
C = 45 mm
komme ich auf 325mm + 150mm Verstellbereich = 475mm

Die Magura Vyron hat laut pdf
http://www.magura.com/media/5603/vyron_2016_de_web.pdf
eine Gesamtlänge von 445mm, also 30mm kürzer. Dann ist auch schluss, da kein Kabel.
Die könnte doch also passen o_O:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal gemessen oder erforscht wie das mit einer Stütze wie der Kindshock Lev oder der neuen von Fox aussieht, die am Kragen angesteuert werden? Da entfällt der Anschluss unten am Knick und man kann das Kabel noch halb durch den Rahmen verlegen.
 
Also ich hab den M Alu Rahmen. Und eine reverb 125 mit 380mm Länge OHNE conectimajiic. Das heißt meine is unten sogar noch bissl kürzer, weil das conectimajiic nochmal länger baut.

Bei mir lässt sich die 380er stütze nicht komplett versenken, sondern steht noch so nen halben cm aus dem Rahmen. Die 150er würde dementsprechend länger raus stehen zwangsläufig.

Wie oben erwähnt solltest du also auf die Magura oder eine Stütze mit Anlenkung am Kragen setzen.

Wegen dem Vergleich mit deinem alten rad: das reign hat einen recht flachen reellen sitzwinkel. Das heißt die stütze muss weiter raus als bei steileren Winkel, um auf die gleiche Sattelhöhe zu kommen. Das würde dir allerdings ja ohnehin sogar entgegen kommen.
 
Okay, danke für eure Antworten. Die Kind Shock LEV kommt in die engere Auswahl :daumen:
large_KS150Lnge.JPG
 
Würde mir ohne jetzt die genauen Zahlen zu überprüfen dann sorgen machen, dass die Giant stütze so weit rein geht. Bei meinem "L" rahmen geht sie nicht komplett rein. So 2cm vor Anschlag ist Schluss. Wenn der "Knick" im Rahmen wo die Stütze nicht weiter kommt nun an einer ähnlichen Stelle ist, das Sitzrohr aber nen ganzes Stück kürzer, könnte es auch mit 5cm knapp werden oder?
Komisch, bei meinem L würde die 150er Giant ganz rein gehen !
 
Liegt die Leitung bei dir vor oder hinter dem Bolzen der Wippe? Bei mir geht sie vorne rum und den letzten halben cm müsste ich definitiv mit leichtem Nachdruck runter bringen. Ausprobiert hab ich es noch nicht. Aber es fühlt sich schon so an, als würde die Leitung dann irgendwo anstehen/verbiegen
 
Oje, oje, widersprüchliche Aussagen :confused:
Also wenn die 150er Giant bei dem L Rahmen ganz rein gehen würde, würden sie bei mir beim M Rahmen auch "passen", da ich ja eh mit mindestens 5cm Überstand fahren würde :hüpf:
 
Servus zusammen....
Mal noch ne Andere Frage.

Wenn ich vorne von 32 auf ein 30er kettenblatt umbaue.
Muss ich hier schon die Kette kürzen?
 
150 reverb in einem m rahmen

WP_20160519_11_46_51_Pro.jpg


Geht aber vielleicht noch 1 cm rein

Gruß
 

Anhänge

  • WP_20160519_11_46_51_Pro.jpg
    WP_20160519_11_46_51_Pro.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 112
  • WP_20160519_11_46_51_Pro.jpg
    WP_20160519_11_46_51_Pro.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 13
Probier blos nicht die Reverb mit connectamajig zu weit rein zu drücken. Mir ist das Scheißteil dabei mal abgebrochen. Man war das nervig den Ersatz zu kriegen.
 
Probier blos nicht die Reverb mit connectamajig zu weit rein zu drücken. Mir ist das Scheißteil dabei mal abgebrochen. Man war das nervig den Ersatz zu kriegen.
Oje, mit Gewalt geht also nichts :heul:
150 reverb in einem m rahmen

Anhang anzeigen 504160

Geht aber vielleicht noch 1 cm rein

Gruß
Sieht gut aus. Ist eine ohne connectamajig, oder? Ich würde dann auch das connectamajig abbauen. Spart anscheinend mindestens 2 cm Länge:
Specialized Enduro 29er
Ich habe gerade mal nachgemessen. Die 125er Giant Stütze ist bei meinem Reign 7cm herausgezogen. Ganz reinschieben kann ich sie nicht. 3 cm steht sie mindestens über. Ich kann sie also um 4cm ablassen. Da die 150er Giant aber mehr als 4cm länger ist, reicht es bei mir nicht.
Die Reverb 150 ohne connectamajig sollte dann aber wohl passen.
Naja, mal schauen ;)
 
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren welche Montageständer Ihr beim Reign verwendet. Habe einen 08/15 Lidl Montageständer, der bis dato super funktioniert hat.

powerfix-fahrrad-montagestaender-zoom--9.jpg


Allerdings hatte ich bis dato auch noch kein Bike mit Vario-Sattelstütze. Durch die Rohrform des Rahmens bleibt mir eigentlich nur die Klemmung an der Sattelstütze. Die Giant Contact Switch kann ich aber nicht weit genug herausziehen, um die Klemmbacken richtig zu positionieren. Zumindest nicht ohne die Leitung nachzuziehen, was sicher recht fummelig wird. Und auf der Lauffläche der Stütze klemmen will ich auf gar keinen Fall.
 
Welchen Montageständer hast Du denn? Die Klemmbacken sind ja in der Regel eher auf runde Rohrprofile ausgelegt. Deswegen habe ich etwas Bedenken, dass die Klemmbacken am Hydroforming-Profil des Reigns nur punktuell greifen und so an diesen Stellen zu hohe Kräfte auftreten, wenn das gesamte Radgewicht darauf lastet. Oder sind meine Bedenken hier unbegründet?
 
Zurück
Oben Unten