Giant Reign 650B

Hat hier schon mal wer die Kurbellager versucht zu reinigen, ohne sie auszubauen? Ich frag mich, ob das nicht evtl. zu viel Gefrickel ist und ein Neukauf die bessere Idee sei.

klar. Du kannst auf beiden Seiten den Dichtring mit einem feinen Schraubenzieher raushebeln (auch bei Sram GXP) und das Lager mit frischen Fett vollmachen. Mach ich mittlerweile bei jedem Neubike bei Tretlager/Hinterbaulager/Steuersatz, dann hat man mal 2-3 Jahre Ruhe.
 
Ich würde nicht zwei verschiedene Fette miteinander mischen wollen.Zum einen deswegen und zum anderen weil da sicherlich Dreck im Fett ist, sehe ich sauber machen oder ersetzen als die einzigen Optionen. Nur nachfetten würde ich nach 2 Jahren Nutzung nicht machen.
 
Nach zwei jahren kann man schon mal getrost n neues einbauen.


Glaub dein händler meinte eher, dass man die innenlager nicht wie bremsbeläge tauschen sollte. Aber das wechseln ist ja jetzt wirklich nicht schädigend für den rahmen. Das teil kloppt man ja auch nicht mitm fäustel rein ;)
 
Rahmenlager nach 2-3 1/2 Saisons:
IMG_1477.JPG

Tret/Innenlager würd ich einfach tauschen, kosten 15 € bei Shimano....bin ich auch erst auf dem zweiten, beim XTC dafür in der halben Zeit auch schon auf dem zweiten...
 

Anhänge

  • IMG_1477.JPG
    IMG_1477.JPG
    1.012,4 KB · Aufrufe: 113
Rahmenlager nach 2-3 1/2 Saisons:
Anhang anzeigen 755380

Die Lager haben ab Werk wenig Fett, daher dringt mit der Zeit Wasser ein und es entsteht Korrossion.

Zugegeben es mutet etwas übertrieben an bei einem Neubike erstmal den kompletten Hinterbau zu zerlegen und die Lager zu fetten aber solange Hersteller wie Giant diese Mistlager verbauen gibt es keine andere Möglichkeit wenn man obiges Schadensbild vermeiden will.

Ein Freund hatte an seinem Mondraker das gleiche Problem, nach nur 1 Jahr (!) knacken welches durch viel Fett schnell behoben war.
 
Hatte sie vorhin noch in der Hand.. und hab die Nummer schon wieder vergessen. Welche Lager sind im VR vom PAM2 LRS verbaut? war das 6804 oder 6904 oder doch was anderes?
 
Passen diese hier eigentlich auf die PAM Laufräder? https://nanobike.de/Specialized-Roval-Control-Tubeless-Ventilsystem
Ich hab gesehen, dass es verschiedene Roval gibt. Einmal mit diesem o-ring als Dichtung und dann noch welche mit einem anderen Dichtring der konkav ist.

Mir geht es genau um die Variante dort mit O-Ring, wie auf dem Foto.

42275_2200x1760_600x600.jpg


Hab die günstig bei eBay geschossen, ohne darüber nachzudenken, ob sie passen =)

Kurzer Erfahrungswert: Japp, sie passen.

zu den VR Lagern weiß keiner was?
 
Ich habe heute versucht den Bolzen des Hinterbau-Hauptlagers heraus zu bekommen. Nachdem ich auf der linken Seite die Mutter von dem Bolzen abhatte, lies er sich zwar drehen, aber ich konnte ihn nicht zur rechten Seite rausdrücken/rausschlagen.

Habe ich irgendwas übersehen?
 
Ich habe heute versucht den Bolzen des Hinterbau-Hauptlagers heraus zu bekommen. Nachdem ich auf der linken Seite die Mutter von dem Bolzen abhatte, lies er sich zwar drehen, aber ich konnte ihn nicht zur rechten Seite rausdrücken/rausschlagen.

Habe ich irgendwas übersehen?

Es kann passieren, dass der Bolzen an einem Lager festgammelt. Hatte ich leider auch schon. Dann hilft nur Hitze und vorsichtiges Rausklopfen.
 
Für die großen Jungs hier oder für alle die es interessiert, habe heute die One Up Dropper Post in mein XL Reign gepackt. schade, dass es keine 200mm Version gibt, die 170er baut quasi gleich hoch wie ne 125er Reverb. Hat auf der ersten Testrunde schonmal komplett überzeugt!IMG-20180809-WA0014.jpeg IMG-20180809-WA0015.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180809-WA0014.jpeg
    IMG-20180809-WA0014.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • IMG-20180809-WA0015.jpeg
    IMG-20180809-WA0015.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
Schaltung funktioniert gut, schaltet sauber auch auf das 46er Ritzel und beim Rückwärtstreten fällt auch keine Kette runter.
Ist meine erste 1-Fach Schaltung, finde den Schräglauf schon beachtlich.

Hi, hast du mal gemesen um wieviel dein Bike leichter geworden ist, mit dem Umstieg auf 1-fach Antrieb?
 
Hi, hast du mal gemesen um wieviel dein Bike leichter geworden ist, mit dem Umstieg auf 1-fach Antrieb?

Eigentlich interssiert mich das Gewicht nur sekundär, aber ja habe ich gemessen ;-)

Leider nur die Komplettmaßnahme (Umbau auf 1-Fach SLX Gruppe, Tubeless, Zee-Bremssattel gegen SLX getauscht) habe ich etwas über 600gr verloren. Wiegt jetzt 14,1kg... wenn die Finanzen wieder passen wird der Serien LRS (hat schon paar Dellen) noch getauscht, dann wird es deutlich unter 14Kg gehen. Find ich überraschend, wenn man schaut was doppelt so teure Carbon-Bikes auf die Waage bringen!
 
Frage zu alternativer Sattelstütze im M-Rahmen. Meine 125er Giant Switch ist bei 84er Schrittlänge recht weit ausgezogen. Da würden locker 175mm verstellbereich gegen.
Gibt’s da was, was in den M-Rahmen passt und bezahlbar ist (150, 175, 200mm?)
VG
 
Ich hab eine Bikeyoke Revive in 185 drinnen. Schrittlänge knapp 90 cm. Die LEV 150 musste ich über das Mindesteinsteckmaß ausziehen, bei der Revive 185 passt es jetzt. Die würde auch noch ein schönes Stück reingehen.
 
Vielleicht interessierts sonst auch jemand:

Reign 15 Alu in M vs Nomad CC 18 in L - hoch professionell verglichen.:p
Ich glaub ich kann mich nicht durchringen das immer noch sauteure Nomad zu kaufen.:ka:
Leichter ists auch nicht.

IMG_2033.JPG IMG_2034.jpg IMG_2057.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2033.JPG
    IMG_2033.JPG
    1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2034.jpg
    IMG_2034.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_2057.JPG
    IMG_2057.JPG
    933 KB · Aufrufe: 44
Ich such mir hier gerade einen ab, finde aber nichts Endgültiges...
Kann mir bitte jemand sagen was die max. Einstecktiefe bei einem Reign Advanced 2016 in M ist?
Will auch auf die OneUp umrüsten bin mir aber nicht sicher ob die 150er oder evtl sogar die 170er in den Rahmen passt.

Danke schon mal
 
Kann jemand einen 180er Lyrik Debonair-Airshaft gebrauchen?
Geb meinen ab, wird mir zu stelzig mit der langen Gabel.

Ist nur die Frage ob ich auf 170 oder gleich wieder auf 160 zurückgehe :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten