Das Thema gab es zwar schon mal im März aber seitdem sind ja ein paar Monate vergangen außerdm sind meine Rahmenbedingungen etwas anders.
Zum Stand:
Fahre ein Trek Slash 9 von 2014, dieses wurde komplett umgebaut, die Teile möchte ich übernehmen.
DaS Trek kam mit dem Fox DRCV Dämpfer der mir bergab gar nicht gefallen hat. Kurz darauf kam der Monarch in der speziellen Trek EBL raus, eingebaut, bergab super, aber bergauf ein Drama. Lockout bringt fast garnix, es wippt wie die Hölle.
Die Masse der Teile will ich übernehmen, vom Trek.
Das Reign
Nach langer Überlegung will ich jetzt doch etwas neues. Das Reign 2015 (Alu) konnte ich in L kurz beim Händler auf der Straße fahren. Auch wenn nur der Monarch RT verbaut war machte es eine viel bessere Figur und wippte nicht bzw wenig.
Nachteil: Ist ein Testrad, für die gebrauchten Anbauteile bekomme ich nur ein Bruchteil an Kohle, Sattelstütze ist 30,9 statt 31,6
Vorteil: Lebenslange Garantie sowie eine ganz gewöhnliche EBL von 200x57 mm
Das Capra
Besseres Preis/Leistung Verhältnis und endlich in XL auf für normale Menschen gut fahrbar.
Vorteil: noch etwas steilerer Sitzwinkel und minimal längerer Reach, 31,6 mm Durchmesser
Nachteil: EBL ist 222x66, die meisten Dämpfer kann man zwar im Hub begrenzen aber man muss erstmal umbauen.
Ziel ist es:
- relativ problemlos auch andere Dämpfer zu testen, z.B. der MZ oder der DB Inline.
- Bei Bedarf auf einen Coil umzustellen (könnte beim Reign eng werden?!)
- Solide Bergab aber auch ab und an bergauf zu fahren ohne sofort zu wippen / selbst bei "Lockout"
Zu mir:
Hatte davor ein Cube Stereo HPC 160, das war super leicht und gut bergauf aber ging bergab gar nicht. Anderer Dämpfer war nicht möglich, kein Platz (erstes HPC)
Fahre sonst DH
Springe auch gern mal ein Gap oder Doubles ;-)
Geometriedaten zum Vergleich:
https://www.dropbox.com/s/f1he8349s7o5e0z/Screenshot 2015-09-24 14.36.32.png?dl=0
So, was meint ihr?
Zum Stand:
Fahre ein Trek Slash 9 von 2014, dieses wurde komplett umgebaut, die Teile möchte ich übernehmen.
DaS Trek kam mit dem Fox DRCV Dämpfer der mir bergab gar nicht gefallen hat. Kurz darauf kam der Monarch in der speziellen Trek EBL raus, eingebaut, bergab super, aber bergauf ein Drama. Lockout bringt fast garnix, es wippt wie die Hölle.
Die Masse der Teile will ich übernehmen, vom Trek.
Das Reign
Nach langer Überlegung will ich jetzt doch etwas neues. Das Reign 2015 (Alu) konnte ich in L kurz beim Händler auf der Straße fahren. Auch wenn nur der Monarch RT verbaut war machte es eine viel bessere Figur und wippte nicht bzw wenig.
Nachteil: Ist ein Testrad, für die gebrauchten Anbauteile bekomme ich nur ein Bruchteil an Kohle, Sattelstütze ist 30,9 statt 31,6
Vorteil: Lebenslange Garantie sowie eine ganz gewöhnliche EBL von 200x57 mm
Das Capra
Besseres Preis/Leistung Verhältnis und endlich in XL auf für normale Menschen gut fahrbar.
Vorteil: noch etwas steilerer Sitzwinkel und minimal längerer Reach, 31,6 mm Durchmesser
Nachteil: EBL ist 222x66, die meisten Dämpfer kann man zwar im Hub begrenzen aber man muss erstmal umbauen.
Ziel ist es:
- relativ problemlos auch andere Dämpfer zu testen, z.B. der MZ oder der DB Inline.
- Bei Bedarf auf einen Coil umzustellen (könnte beim Reign eng werden?!)
- Solide Bergab aber auch ab und an bergauf zu fahren ohne sofort zu wippen / selbst bei "Lockout"
Zu mir:
Hatte davor ein Cube Stereo HPC 160, das war super leicht und gut bergauf aber ging bergab gar nicht. Anderer Dämpfer war nicht möglich, kein Platz (erstes HPC)
Fahre sonst DH
Springe auch gern mal ein Gap oder Doubles ;-)
Geometriedaten zum Vergleich:
https://www.dropbox.com/s/f1he8349s7o5e0z/Screenshot 2015-09-24 14.36.32.png?dl=0

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