Ja, sind diese.
30mm wären für mich ok.
Aber welche würdest du in dieser Preislage empfehlen?
Eine Empfehlung ist schwierig, da jeder von uns andere Prioritäten hat und ich zu dem nicht so die Ahnung. Habe von der Materie vermutlich nur wenig mehr Ahnung als du. Ich kann dir aber schreiben, was mir bei der Entscheidung wichtig war, evtl. hilft dir das weiter, da wir zwei auch das gleiche Modell, wenn auch aus unterschiedlichen Jahrgängen, haben.
Ich kann den Gedanken, nicht viel ausgeben zu wollen, gut verstehen, schließlich soll die Ausgabe in Relation zu dem Rad stehen. Wir schreiben hier über das Revolt 0, also ohne Advanced und ohne Carbonrahmen. Das muss man hier dazu schreiben, da manche das Advanced weglassen und trotzdem die Carbonvariante meinen.
Zu erst will ich das loswerden: Hookless
Felgen sind etwas umstritten, da die
Reifen zu den
Felgen passen müssen. Hohe Luftdrücke geht damit auch nicht. Alles sicher kein großes Problem, wenn du dauerhaft Tubeless fahren willst und nicht viel wiegst. Bei mir sieht es etwas anders aus, bin kein Leichtgewicht und wollte auch nicht mehr tubeless fahren, da mir der Wartungsaufwand zu hoch ist. Mit
Schlauch und meinem Gewicht braucht es etwas mehr Luftdruck, da ist man bei hookless
Felgen schnell ausserhalb der Spezifikation. Hinzukommt, dass man auf diese
Felgen nur tubeless
Reifen aufziehen darf, auch wenn man mit
Schlauch fährt. Tubeless
Reifen lassen sich jeodch oft sehr schwer aufziehen, damit will ich unterwegs keine Panne haben. Hookless würde daher für mich nicht in Frage kommen.
Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich diese
Mavic nicht kaufen würde.
Kommen wir zurück zu Carbon, Alu und Preis. Zwar sind Carbonräder auch bei einem Alurahmen nicht sinnlos, aber hätte man deutlich mehr ausgeben wollen, wäre es wohl auch ein anderes Rad geworden. Daher gibt das schon den Preisrahmen vor. Außer natürlich man ist mit dem Rad so zufrieden, dass so ein Upgrade unbedingt sein muss.
Ich weiß jetzt nicht, was dein Händler für den LRS im Paket will, ich würde aber nicht den UVP für den LRS bezahlen. Für 750€ holen sich andere Carbon Laufräder. Ist aber auch alles eine Frage des Anspruchs bzw. der Erfahrung, nur weil andere von 500€ Carbon Laufrädern made in China zufrieden sind, muss dass für einen selber, insbesondere als Einsteiger mit wenig Ahnung, nicht auch der Fall sein. Solche Carbon LRS fielen für mich (vorerst) also auch raus. Aber für 750€ gibt es aktuell auch schon welche von namenhaften Herstellern, ob die was taugen, weiß ich nicht. Würde ich das ausgeben wollen, würde ich mich da aber mal schlau machen.
Für einen guten Alu LRS geht sicher auch 750€, ich würde da aber auch auf die weiteren Merkmale achten. Das Gewicht finde ich für den Preis recht hoch. Die
DT Swiss GR1600 sind zwar um die 50gr schwerer, kosten aber UVP 600€ bzw. online auch für um die 500€ zu haben. (wie erwähnt, k.A. was dein Händler für den nackten LRS berechnet)
Da wir beim Gewicht sind, ist dann die Frage, ob die Felge denn so breit sein muss relevant. Wenn du damit hauptsächlich Straße fahren willst. Die PR1600 haben eine schmalere Felge, wiegen dadurch weniger und bekommt man auch noch günstiger. Sind dafür aber eben für Straßenbereifung. Ich fahre überwiegend Asphalt und auch wenn Schotter dabei ist, macht das weniger als 20% aus. Bei mir in der Region geht das noch locker mit Straßenbereifung, das kann aber je nach Ort unterschiedlich sein. Gravel ist halt nicht gleich Gravel.
Ich habe hier auch einfach sehr viele einsame Straßen und noch mehr asphaltierte Wirtschaftswege. Das ist im Ballungsgebieten wie dem Pott sicher nochmal ganz anders und Gravel/Wald dadurch viel anziehender. Ich würde daher nicht ausschließen, dass ich dort auch eher zu einem Allroad/Gravel LRS gegriffen hätte.
Letztlich habe ich mich für die noch günstigeren P1800 entschieden, die sind zwar unter den PR1600 angesiedelt, etwas schwerer und hier im Thread auch umstritten, ich bin mit meinem Exemplar jedoch zufrieden. Gezahlt habe ich für sie 250€ + Ausgaben für Bremsscheiben, Kassette u. co.
Bei LRS ist auch vieles eine Glaubensfrage. Auch wenn ich jetzt einiges über die
DT Swiss geschrieben habe, ist es eigentlich schon egal, welchen LRS du von welchem Hersteller* nimmst, schlechter als die verbauten können sie fast schon gar nicht sein. Die Giant s-x2 sind je nach Generation zwar auch nicht gleich und ich kann daher nur von den meinen schreiben, aber mit fast 2200gr waren die schon ziemliche Brocken neben dem Gewicht waren die halt auch sehr schlecht im Fahrverhalten. Das Rad hat auf Abfahrten mit rauem Asphalt sehr vibriert, wodurch ich mich auf dem Revolt nie so viel/schnell getraut haben wie mit meinen Stahlrädern. Seitenwind war auch immer eine Katastrophe. Mit dem neuen Laufrädern ist das deutlich besser geworden bzw. fast verschwunden. Das macht viel aus. Inzwischen fühle ich mich sehr wohl auf dem Rad und würde auch nicht ausschließen in Zukunft noch ein bisschen zu investieren (z.B. in ein Carbon LRS). (das alles muss bei deinen sx2 nicht der Fall sein)
Wobei ich aber auch schon eine Carbon Stütze und Lenker habe. Hatte ich jedoch schon vor dem neuen LRS, andere
Reifen waren auch schon viel früher aufgezogen. Anderer Vorbau und
Sattel sind auch montiert. Das alles fand ich auch viel wichtiger als eine LRS, da ich das Rad erst passend für mich machen wollte/musste. Hier solltest du dir auch überlegen, ob du schon optimal auf dem Rad sitzt, falls nicht, wirst du auch da Investitionsbedarf habe, was dann natürlich wieder am Budget nagt. Bei mir war es ein Prozess über 3 Jahre, die Laufräder kamen ganz zum Schluss.
*ok, welche mit Konuslagern von z.B.
Shimano o. ähnliches würde ich jetzt nicht nehmen.