Giant Vario Sattelstütze fährt nicht mehr aus

Registriert
22. Juli 2018
Reaktionspunkte
5
Servus!
Meine Giant Vario Sattelstütze ("GIANT Contact SL Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 440mm/150mm") fährt nicht mehr richtig aus. Wenn sie ausfährt bleibt sie nach wenigen Zentimetern plötzlich mit einem Klicken stehen und geht nicht weiter, auch nicht durch manuelles nachhelfen. Das Problem besteht schon länger, war bisher aber handhabbar, wenn man die Sattelstütze nur langsam ausfahren ließ und nicht schnell. Jetzt hilft das aber auch nicht mehr. Das ausfahrbare Rohr habe ich bereits geschmiert und an der Klemme am Rahmen liegt es auch nicht.
Ich vermute, die ist hin, wäre allerdings super ärgerlich, da eine neue preislich nicht drin ist, viel zu teuer sind die Dinger.
Irgendwelche Ideen woran das liegen kann und ob ich da was machen kann?
Vielen Dank für Antworten!
 
Wie alt ist das Rad?
Ich würde einfach mal zum Händler gehen und nachfragen - selbst wenn es aus der Garantie raus ist.
 
das mit dem klicken wundert mich etwas. klingt nach einem mechanischen widerstand. hast du das gerät mal zerlegt? könnte zumindest hinweise drauf liefern, woran es liegt. im bikemarkt gäbe es die in neu derzeit auch für 99€. denke da kann man nicht meckern und billiger wirst du an eine durchaus taugliche stütze, ich fahr die selbe seit 3 jahren, nicht ran kommen
 
Und weg ist sie. Schade, klang gut, aber ich werde mal ein Auge mehr auf den Bikemarkt haben.
Zerlegt habe ich sie nicht, aus Angst etwas kaputt zu machen (ich wüsste gar nicht wie, über die Giants gibt's nur spärlich Infos...). Ich habe Giant geschrieben, die meinten nur Service beim Händler. Wahrscheinlich fahre ich die nächsten Tage mal hin und frage dort nochmal nach.
Ja, das mit dem Klicken ist sehr merkwürdig. Vor allem, dass dies nicht immer an der gleichen Stelle passiert, sondern halt irgendwo, inzwischen aber immer in der unteren hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal S-Tec an. Bei denen habe ich meine Garantieabwicklung für meinen Renner gemacht, gekauft habe ich das Rad aber nicht bei denen. Leider. Super netter Laden, die helfen dir auf jedenfall weiter. Viel Erfolg Gruß
 

Im Video sieht man wie man sie öffnet. Ist eigentlich nicht schwer. Hatte die selbst mal. Nach sechs Monaten war die Kartusche im Eimer und der Auslösehebel war abgenutzt.
Mach sie mal auf, schmier sie neu...vielleicht läuft sie ja wieder.
 
Im Video sieht man wie man sie öffnet. Ist eigentlich nicht schwer. Hatte die selbst mal. Nach sechs Monaten war die Kartusche im Eimer und der Auslösehebel war abgenutzt.
Vielen Dank, das ist ein guter Tipp!! Das eingeschraubte Bauteil am unteren Ende bekomme ich raus. Den Ring in der Mitte aber nicht. Vielleicht ist er innen gerostet o.ä. auf jeden Fall bekomme ich ihn um's verrecken nicht rausgedreht. Da müsste ich vermutlich mir der Zange dran und das äußere Material schrotten (ich hab's schon mit dämpfendem Material versucht, ließ sich auch nicht drehen oder ging auf die Lackierung durch).
Allerdings kann ich die Kartusche ja auch von unten testen. Die beschriebene Blockade und das langsame, widerwillige ausfahren liegen definitiv an der Kartusche. Die müsste gewechselt werden. Ich schaue mal, wahrscheinlich ist es aber sinnvoller auf eine günstige Gelegenheit für eine Neue zu warten, die sich dann auch öffnen und öfters mal warten bzw. säubern lässt (das ausfahrende Rohr sieht inzwischen recht mitgenommen aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
als biker sollte man der umwelt, in der man sein hobby ausübt, was gutes tun und ressourcen schonen. daher hab ich ein problem damit, wenn man sachen, die mit wenig aufwand und kosten reparabel sind, einfach wegwirft.

die kartusche kann man tauschen. geh mal ins giant unterforum hier im board. da wurde das getan. die kartusche kostet ein paar euro. der einbau geht recht einfach. dann hast mit wenig aufwand, wenig kosten und wenig ressourcen die stütze wieder flott gemacht
 
als biker sollte man der umwelt, in der man sein hobby ausübt, was gutes tun und ressourcen schonen.
die kartusche kann man tauschen.
Das ist schon richtig. Allerdings wird das schwer ohne die die Stütze aufzubekommen. Ich meine, sie geht wirklich nicht auf. Ich hab's mit verschiedenen Mitteln (als letztes Mittel Einspannung) etc. versucht (nicht mal im Laden haben sie sie auf bekommen). Die Kartusche kostet doch nicht wenig? Ich finde die online nur für gut 60€.
 
ok, dass sie so bockt, hatte ich aus dem vorhergehenden posting nicht rausgelesen. ich hatte für die kartusche irgendwo 30€ abgespeichert. muss aber nicht der aktuelle wert sein. aber wenn sie nicht aufgeht, dann ist es in der tat müsig. was machste jetzt?
 
Ich beobachte erstmal den Gebrauchtmarkt (oben genannte 100€ für neu wären schön, habe ich seit dem leider nicht mehr gesehen). Die Kombi 150mm auf 30.9 Durchmesser scheint sonst nicht so gängig zu sein. Aber vielleicht finde ich ja irgendwann wieder was. Bis dahin werde ich wohl mit dem guten alten Inbusschlüssel weiter fahren.
 
als biker sollte man der umwelt, in der man sein hobby ausübt, was gutes tun und ressourcen schonen. daher hab ich ein problem damit, wenn man sachen, die mit wenig aufwand und kosten reparabel sind, einfach wegwirft.

die kartusche kann man tauschen. geh mal ins giant unterforum hier im board. da wurde das getan. die kartusche kostet ein paar euro. der einbau geht recht einfach. dann hast mit wenig aufwand, wenig kosten und wenig ressourcen die stütze wieder flott gemacht

Oder gleich was gescheites kaufen. Hab mich schnell von der Giant getrennt, nachdem die Kartusche hinüber war. Allerdings als Defekt verkauft- somit wieder nachhaltig :D
 
Zurück
Oben Unten