Sattelstütze JD Vario fährt nicht mehr hoch

Registriert
22. August 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Radon Slide Hybrid 140 9.0 von 2018, und die verstellbare Sattelstütze "JD Vario" mit Griff am Lenker fährt leider nicht mehr hoch, ohne dass ich nachhelfe, also mit der Hand den Sattel hoch ziehe.

Weiß jemand, was man da machen kann? In der Anleitung steht leider nichts zur Sattelstütze, daher weiß ich nicht, wie die aufgebaut ist und was die hochdrückt (Luft? Dämpfer? Feder?).

Auf eine E-Mail mit der Frage hat @Radon-Bikes leider nicht geantwortet.

Viele Grüße
 
Zuerst mal prüfen, ob die Zugspannung passt und die Stütze keine äußerlichen Beschädigungen hat. Wenn das gegeben ist, mal den Sattel abschrauben und Luftdruck prüfen, ggf. nachpumpen, zulässiger Druck müsste aufgedruckt sein. Hintergrund: Pneumatische Elemente (so wie diese Sattelstütze) kommen nie ganz ohne Leckage aus, somit ist irgendwann im Wortsinn "die Luft raus".
Wenn das alles nix hilft: Ausbauen und was gescheites (z. B. OneUp V2) rein. Diese umgelabelten TranzX Stützen, die Radon gerne verbaut sind nicht das gelbe vom Ei. Haben sowohl an meinem Slide FE als auch am Jab meiner Freundin Ärger gemacht, sind halt billig und das merkt man auch.
 
Vielen Dank, die Information über die Position der Ventils habe ich gebaucht.

Sattel abmontiert, darunter ist eine Schutzkappe, und darunter das Ventil.

Angegebener Druck ist 280-300 psi, also 20 bar.

Funktioniert nun wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten