Gibt es Biker in Krefeld?

Fährt zufällig jmd am Donnerstag von Krefeld aus in irgendeinen Bikepark und hat noch Platz für nen Mitfahrer?

Hallo liebe Krefelder,

wer die DH-Strecke am Inrather Berg runterfahren will sollte im Moment an einer Stelle etwas acht geben.
Betrifft die Leute die nicht den Drop, der nach den beiden großen Anliegern, kurz vorm Ende der Strecke springen,
sondern alternativ über einen Holzsteg, der über einen Graben führt, fahren. Auf dem Holzsteg ist ein Brett lose.
Man fällt nicht direkt, aber man sollte doch aufpassen.
Ich nem demnächst mal nen Hammer mit und mach das Ding wieder fest. Nur gerade ist mein Hammerarm
wegen eines Einschlags in den Asphalt etwas unbrauchbar.

Gegenfrage: wiso gibt es jetzt plötzlich wege die du mit deinem Kroßa nicht fahren kannst ??

Mein Weltbild ist zerstört^^

rauf ist das in der tat schneller aber runter nich :D

ich war aber sowieso mit dem starrbike da - auf s3 singletrailskala ist damit allerdings schlusstig mit lusstig

kumpel hatte ein liteville 301 mit 2.4 er schlappen und konnte laufenlassen

Hallo ihr Dirtmenschen,

Dirt-Anlagen gibt es am Volta, nähe des Krefelder Hauptbahnhofs, sowie eine neue am Hockeyplatz in Hüls, welche man beide mehr schlecht als recht springen kann.
Ansonsten kann ich euch Moers am Freizeitpark vorschlagen oder die große in der Viersener Innenstadt.

Ein Pumptrack in Krefeld oder Umgebung wär wirklich mal was feines. Besonders in Hüls hätt mal ja mal was verwirklichen können, wo ja erst vor kurzem was gebaut wurde. Da stehen dann riesige, wohl für die meisten unfahrbare Jumps und verbrauchen massig Erde.
Am Volta wär auch super, der ist ja auch bekannt und kann mir vorstellen, dass da auch wer hinfährt.

Vor allem würd son Pumptrack auch mal von jedem genutzt werden können. Wär schon nice!

Dirt-Anlagen gibt es am Volta, nähe des Krefelder Hauptbahnhofs, sowie eine neue am Hockeyplatz in Hüls, welche man beide mehr schlecht als recht springen kann.
Ansonsten kann ich euch Moers am Freizeitpark vorschlagen oder die große in der Viersener Innenstadt.

Moin,

joa, Volta sieht etwas verkommen aus und Hüls soll (nach im Netz recherchierten Artikeln) dieses Jahr noch fertig gemacht werden. Da beides ja offizielle Anlagen sind, hab ich mal bei der Stadt angefragt, wie es weiter geht. Bei Neuigkeiten kann ich´s mal posten.

Moers + Viersen würde meine Dirt-unerfahrene Seele hingegen auch weiter empfehlen.

Moin,

das mit dem Volta war ja nicht immer so, wenn ich mich recht erinnere war die erste große Line letztes Jahr noch befahrbarbar und wurd auch gut genutzt.
Das da überhaupt noch was geht ist denke ich mal den Bmxern dort zu verdanken. Aber kann man ja alles wieder herrichten.

Hüls wird irgentwie über das Jugendbüro dort gestemmt. Hab auch irgentwo gelesen, dass ab Frühling wieder was gemacht wird, hab aber noch nichts gesehen. Auf jeden Fall kann man da mithelfen. ;)

Wär super, wenn du bescheid sagst, wenn was neues weißt. :daumen:

So - war mal in Kaiserswerth. Unfallbedingt ohne Bike.
Soooo klein ist der Pump-/Dirt-Track garnicht. Handelt sich um eine tiefe bewaldete Grube auf dem Diakonie-Gelände.
Mangels Pumptrack-Erfahrung bitte die nachfolgenden Aussagen mit vorsicht bewerten.

- Erstmal gefällt mir die Anlage gut. Schön bewaldet und im Sommer ohne Sonnenbrand und Hitzschlag fahrbar.
- Der Pumptrack ist am Rand der Anlage angelegt
- Nach meiner Einschätzung nicht durchgehend als Runde zu fahren (im Sinne von völlig ohne treten)
- Nur Wellen, keine Anlieger
- Keine unterschiedlichen Linien fahrbar, nur eine oder andere Richtung.

In der Mitte der Kuhle sind 2 fette Kicker angelegt und die haben es sogar geschafft sich jetzt wohl neu (sah noch nicht ganz fertig aus) eine 2 Meter Drop reinzusetzen. Datt is noch nix für mich. Ich werd aber auf jeden Fall nochmal mit dem Rad hinfahren.

So - war mal in Kaiserswerth.

Dito, da war ich heute abend auch noch.

Sieht ganz gut aus, den Pumptrack-Teil haben die Jungs vor Ort allerdings ohne pedalieren geschafft. Ich nicht wirklich ...

Ein Pumptrack im klassischen Sinne (wie bspw. aktuell von der MTB-News-Crew vorgestellt) ist das allerdings nicht. Mehr wie hulster schon meinte eine Mischung aus kleinen Pumptrack- und Dirtsections. Und wie gesagt die fetten Kicker in der Mitte.
@hulster: Welchen Drop meinst Du? Da hab ich jetzt keinen gesehen.

Und da ich grad unterwegs war, auch noch mal einen Abstecher zum Pumptrack nach Duisburg gemacht (Schwelgernpark). Allerdings eher enttäuschend, da die Strecke mMn in keinem guten Zustand ist. Die Wellen sind deutlich geschrumpft und der meiste Teil mit Gräsern überwuchert. So schönes pumpen wie in Kaiserwerth gibt´s da trotz Mini-Mini nicht. Dafür nebendran noch ein Dirtspot mit drei Lines. Hier mal ein Foto vom Ausgangszustand, welches ich im Netz gefunden hab: http://www.cdrei.de/vs/news/75/87/Schwelgernpark-Duisburg-Dirt-Pumptrack
Aber wie gesagt, so siehts da auf keinen Fall mehr aus. Vlt gibts ja ne Frühjahrsaktion, um die Anlage wieder in Gang zu bringen.

Fazit: Aktuell gibts dann wohl am gesamten Niederrhein keinen klassischen Pumptrack.

@hulster: Welchen Drop meinst Du? Da hab ich jetzt keinen gesehen.

Als ich da war, war leider keiner gerade da, wo man mal hätte schauen können.

Zum Drop. Wenn du am höchsten Punkt stehst, auf der Seite wo die beiden Kicker sind, würdest du Links in den Pumptrack einfahren, der ja oben lang geht. In der Mitte fährst du dann rechts in den Drop. Der läuft dann hinter den beiden Kickern in die Mitte der Kuhle aus. Von unten siehst du die Bretter, die die Kante halten. Am Hang liegt ne vielleicht 5 m lange schmale Matte.
Andersrum kannste das Ding nicht fahren, da ne richtige Kante mit leichtem Überhang. Deswegen kann das IMHO nur ein Drop sein.

Nee, das ist ein Kicker :D

Okay, ich kann ich rumtönen, weil ich gesehen hab wie einer der Jungs das Ding als Kicker genommen hat. Aber ernsthaft: als Drop wäre das auch ne sehr fiese Landung.

Dann beuge ich mich dem Fachmann. :D :daumen:
Von Dirt oder Slope habe ich keine Ahnung und Pumptrack will ich als Fahrtechniktraining.
Schade, dass der in Duisburg auch nix iss.
Welches wäre den jetzt eigentlich der nächste Vernünftige?

Also mit Fachmann meinst Du hoffentlich nicht mich. Ich mach das erst, seitdem ich bei Euch am Niederrhein wohne und die Wochen kann ich noch an beiden Händen abzählen :D

Meinst Du mit "der nächste Vernünftige" einen Pumptrack? Nach meinem aktuellen Wissensstand (und der ist nicht final) würde ich sagen, dass es hier keinen in der Nähe gibt. Leider. Duisburg vlt mal im Auge behalten, sofern sich da was tut.

Auf meiner to do-Liste stehen demnächst die aus Luxembourg an, aber das ist natürlich nix für regelmäßig.

Danke für die Infos!

Kaiserswerth scheint ja lohnenswert und ist ja auch nicht zuweit weg...

Wirklich schade, dass es keine Pumptracks in Nrw gibt, dabei ist sowas auch einigermaßen einfach zu errichten...

Persönlich war ich auf keinem weiteren Pumptrack in NRW.

Per Netzrecherche gibts (oder solls geben) Pumptracks auf der 4X-Map, die hulster bereits gepostet hat. Ansonsten fällt mir nur ne BMX-Strecke bei Venlo oder der große Pumptrack bei Appeldoorn (Bensink) ein. Noch weiter weg dann halt in Luxembourg.

Falls jmd da ein Update hat (grad was die auf der 4x-Map anbelangt) oder mal Lust hat, zusammen einen auszukundschaften, meldet euch.

Danke für die Infos!

Kaiserswerth scheint ja lohnenswert und ist ja auch nicht zuweit weg...

Wirklich schade, dass es keine Pumptracks in Nrw gibt, dabei ist sowas auch einigermaßen einfach zu errichten...

Keine in NRW stimmt ja nicht. Meine Frage ging eher in die Richtung welche auf der Map gelisteten denn gut sind, weil vielleicht jemand sie kennt. Z.B. hört sich Bikepark Gelsenkirchen nicht schlecht an.

Keine in NRW stimmt ja nicht. Meine Frage ging eher in die Richtung welche auf der Map gelisteten denn gut sind, weil vielleicht jemand sie kennt. Z.B. hört sich Bikepark Gelsenkirchen nicht schlecht an.

Ja okay, aber wer fährt bitte so weit, um vielleicht mal einen halben Tag an einem mässigen Pumptrack zu verbringen? Glaub Spots, bei denen sich sowas lohnt gibts hier leider wirklich nicht...

Zurück