Gibt es eine Verschleissanzeige bei TS Belägen

Registriert
22. August 2002
Reaktionspunkte
2.184
Letztens ist mir beim Wechsel der Beläge so ein metallischer glänzender Punkt in den Belägen aufgefallen. Ist das so eine Art Verschleissanzeige?
2020-06-29 08.35.49.jpg
 
Ja, das ist eine Verschleißanzeige. Sie ist 0,6 mm hoch. Die Feder ist 0,4 mm dick. Die Anzeige müsste also begonnen haben, Lärm zu machen, bevor die Feder in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die besteht nämlich aus gehärtetem Carbonstahl, damit man den Verschleiss der Beläge, auch schön in der Scheibe angezeigt bekommt!

Für wie dämlich hältst du Techniker, oder Ingenieure eigentlich?:spinner:
 
Ja, das ist eine Verschleißanzeige. Sie ist 0,6 mm hoch. Die Feder ist 0,4 mm dick. Die Anzeige müsste also beginnen haben, Lärm zu machen, bevor die Feder in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Danke für die Info. Hab natürlich keine Anleitung gelesen, sondern einfach eingebaut. Kann schon sein, dass die Bremse Geräusche gemacht hat, ist aber im Gelände nicht so aufgefallen. Erst als die Feder drinsteckte war es plötzlich unerträglich laut. Es ist aber nichts (ausser der Feder) kaputt gegangen.
 
Zurück
Oben Unten