Hallo dirkr,
Daraus einen Vorteil ziehen? Was ist denn das für eine Formulierung? Ich habe bezahlt und will Ware - wo ist da der Vorteil?
falls Du es noch nicht wusstest, eine kleine Einführung ins Kaufrecht:
-Liefert der Verkäufer nicht rechtzeitig, kann ich ihn in Lieferverzug setzen. Fortdauernder Lieferverzug berechtigt mich zwar, vom Vertrag zurückzutreten, aber ich muss es nicht. Ich kann nach wie vor auf Vertragserfüllung bestehen.
-Der Liefertermin einer Sache, insbesondere einer schon bezahlten, ist eine wesentliche Eigenschaft der Sache. Dass mit Endverbrauchern da oft umgesprungen wird wie "Pech, wir können eben nicht liefern, sehen Sie doch zu wo sie es herkriegen", ist zwar allgemein üblich, aber deswegen trotzdem nicht korrekt.
Bei Canyon ist es zwar wesentlich besser, man entschuldigt sich immerhin, aber von selber ist auch keiner auf mich zugekommen. Als ich zwei Wochen nach dem angekündigten Liefertermin mal nachgefragt habe, wo mein Bike bleibt, kam langsam Bewegung in die Sache.
-Mit Zinsen meine ich nicht, dass ich Schulden auf meinem Girokonto habe, was ja auch niemanden was angehen würde, sondern dass das Geld, was ich Canyon bereits überwiesen habe, nicht in entsprechende Sachleistungen umgesetzt wurde. Anders formuliert: Wäre ich eine Bank und hätte es für diese Zeit an Canyon verliehen, könnte ich eine entsprechende Verzinsung dafür verlangen.
Schaut man in die AGBs einiger Lieferanten, dann setzen sie bei Zahlungsverzug teilweise Zinssätze an, die um 7 oder 8 % oberhalb des Leitzins-Satzes liegen, und da kommen dann solche Beträge zusammen in zwei Monaten. Bei Lieferverzug ist es umgekehrt - Geld da, Ware nicht.
-Wenn Teile nicht lieferbar sind, aber zum Lieferumfang gehören, muss der Lieferant für Ersatz sorgen- die Kosten dafür muss er selber tragen, auch wenn es vielleicht mal mehr kostet als normal.
Wenn Canyon mir also das Fahrrad abzüglich des Einkaufspreises ihrer
Bremsen anbietet, ich dabei aber draufzahle, bin ich der Leidtragende, obwohl ich den Lieferverzug nicht zu verschulden habe. Das ist in meinen Augen absolut nicht OK, wie Du es ausdrückst. Oder hast Du schon mal eine Louise für 90 Euro irgendwo gesehen? Vielleicht sogar montiert vom Bikehändler? *lol*
Auf der Schiene sind wir hier aber noch nicht, und da will ich auch gar nicht hin, denn bisher ist alles recht offen und freundlich verlaufen. Ich bin sicher, Michael Staab und ich werden das schon unter uns regeln können (in Zukunft wohl per PM, wenn hier solche Kommentare kommen)...