Gibt es noch technisch anspruchvolle Marathonstrecken

D

ducmon9

Guest
Ich möchte in diesem Jahr wieder mehr MTB-Marathons fahren und hier am liebsten Marathons mit technisch anspruchsvolleren Strecken. Leider verlaufen die meisten Marathons fast nur auf Forstautobahnen und nur ganz wenig auf Trails und technischen Passagen - den Behörden sei Dank! Ein gutes Beispiel ist hier der Albstadt-Bike-Marathon, ist ein reines Forstautobahnrennen.

Gibt es noch technisch anspruchsvollere MTB-Marathons wie beispielsweise Bad Wildbad?
 
Im Vergleich zu anderen Strecken fand ich den Rheingau Marathon sehr interessant. Aber natürlich gibts auch hier nen Autobahnanteil von 70-80%.
 
Weder Rheingau noch Keiler würde ich als besonders anspruchsvoll hinstellen. Der Keiler hat zwar seine Trails, aber die sind eigentlich ganz locker zu fahren. Der technisch anspruchvollste, mir bekannte Marathon ist mit großem Abstand der in Neustadt an der Weinstraße.
 
Siedelsbrunn im Odw. Ende Mai, fahrtechnisch deutlich schwerer als der Keiler in Wombach. Die Strecke hat ca. 70% Trailanteil. Ansonsten hätte ich auch noch Neustadt gesagt. (Werde alle 3 Rennen fahren :daumen:)
 
Ich finde den Oberammergau aus der Ritchey serie nicht ohne. Salzkammer bietet auf alle Fälle landschaftlich soviel, dass man es sogar zweimal fahren möchte um es ganz und gar zu geniessen ;) Von den Steigungen her ist auch der Garmischer eine Empfehlung wert für die, die sich gerne quälen.
 
Komm doch zu uns an den Tegernsee,
wir haben unser Forstautobahn Image in den letzten Jahren gewandelt,
auf den leichten Strecken A&B gehts einfach in allen Bereichen zur Sache,
auf den "C&D" haben jedes Jahr etwas mehr Trial eingebaut - fast kein Teer mehr,
außer in Ab und Zufahrt des Zielgeländes, ca.10km Singletrial Abfahrten, keine Staustellen...

Und am Samstag gibts ne völlig neue Freerideveranstaltung - details noch geheim!

mehr unter www.mtb-festival.de

wallberg
 
Kann ich nur zustimmen. Kitz Alp Bike.

ich unterstreichs nochmal :D da gehts zum Teil auch richtig Steil runter oder mal nen kleinen Absatz runter.

letztes Jahr am Tegernsee gabs auch nen Trail, der war (im Nassen) ziemlich heftig zu fahren, ich weiß noch wie wir den Kopf geschüttelt haben und unten versuchten die verkrampften Handgelenke zu lockern.
 
Houffa-Marathon in Belgien, da wirste platt gemacht, vor allen Dingen wenn es vorher ein wenig geregnet hat. Ist teilweise auf der World-Cup Strecke.
 
Malmedy, Raid de Hautes Fagnes!!!!! (Belgien):daumen:
Eine mit Abstand der strammsten Marathonstrecken in Europa. Da können die Strecken in Deutschland definitiv nicht mithalten.
 
was ist denn mit den großen schweizer Marathons, insbesondere der Grand Raid.
Sollten doch technisch auch einiges bieten.
 
Zurück