Gibt es Starrgabeln für 24 Zoll Mtb's?

Habe ein Scott Scale Jr. 24 für meinen Sohn und würde gern die sauschwere Federgabel (wenn man diese überhaupt so nennen kann) gegen eine geeignete Starrgabel mit Felgenbremsaufnahme tauschen. Könnt ihr mir vielleicht in dieser Beziehung weiterhelfen?

Ist da eine Scheibenbremse oder eine Felgenbremse verbaut?

Ich würde mich da eher Richtung 26er Stargabel orientieren. Schau dir mal die Trigon (baugleich Ritchey WCS) an, wenn du Discs verbaut hast. Pace und DT-Swiss mit runden Rohren kann man mittels Canti-Schellen mit kleinen Laufrädern fahren.

Wenn du sagst, du möchtest "echte" 24Zoll, wird es schwierig...

Wenn er aber Cantisockel verwenden will, hilft 26" nicht. Es sei denn, er möchte mit irgendwelchen Adaptern arbeiten, aber wer will das schon, wenn er neu kauft? Ich finde die Gabel von Kania am attraktivsten.

Oliver

wobei 880g nicht so richtig leicht ist, die 26" Mosso wiegt ja deutlich unter 700 g ... ich suche btw auch noch was leichtes in 24" mit Canti :)

Na auch nichts gefunden auf der Maxx-Seite? Selten so einen mies programmierten Shop gesehen. Man dreht sich immer im Kreis. Ausser Selbst-Beweihräucherung kaum Inhalt.

Habe bei Maxx angerufen, die meinten die Starrgabel 24 Zoll in schwarz kostet 119€ und wiegt zwischen 700 und 750g. Es wird so ziemlich jede Farbe angeboten, diese kosten aber Aufpreis (nur eben schwarz nicht, dabei ist egal ob matt oder glänzend).

Moin, ich könnte günstig eine 24iger Starrgabel für 1 1/8 bekommen. Ist aber mit Gewinde, kann ich die auch mit Ahead fahren???

Im Prinzip schon. Wie genau, hängt vor allem von der Schaftlänge ab. Ist er viel zu lang, Gewinde einfach absägen. Passt er von der Länge, kann man auch auf dem Gewinde klemmen, ist aber technisch nicht perfekt. Dann gibts noch die Adapter, reingesteckt in den Schaft, normal geklemmt mit Konus und Schraube von oben. Oberhalb des Gabelgewindes lässt sich dann auf dem Adapter ein Ahead-Vorbau klemmen. Optik? Naja.

..., könnte ich mal nachmessen.

Danke für das Angebot: Bei mir hat sich das Thema am WE geklärt. Ich habe eine Davtus Gabel gekauft. Die ist zwar für 26 Zoll, hat aber Canti und Disc und eine EBH von ca. 400mm (hab auch schon mehrfach 395mm gelesen). Ich werde damit mal eine Steckprobe machen und das Bild in meinem Tread posten. Aber vielleicht gibt es unter den Poison Aufbauern noch andere Interessenten.

Here u go, Waage habe ich leider nicht, schätze 700-800 gramm

EBH ca. 40 cm
Schaftlänge 22,5 cm

Anhänge

• Gabel 24 Zoll 2.JPG
    Gabel 24 Zoll 2.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 198
  • Gabel 24 Zoll 3.JPG
    Gabel 24 Zoll 3.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 236
  • Gabel 24 Zoll 4.JPG
    Gabel 24 Zoll 4.JPG