Gibt's noch irgendwo 8-fach Kurbeln

Hallo

bei meinem alten Stadtbock müsste ich wohl demnächst mal alle Kettenblätter meiner uralt DX-Kurbel (7-8-fach, 5 Bohrungen, großer Lochkreis, 4-Kant aufnahme für 122er Lager) erneueren.
Leider sind meine bisherigen Bezugsquellen nach und nach versiegt.
Kennt jemand einen Shop bei dem ich 8-fach Komplettkurbeln bzw. Kettenblätter bekommen könnte?

Danke für eure tatkräftige Hilfe.

8-Fach Ketten laufen auch auf 9-fach Kettenblättern ohne Proleme. Ausgerechnet 8-Fach blätter nehmen zu wollen ist daher nicht nötig.

Trotzdem könntest Du noch im Teilemarkt oder im Classic-Forum - Suche / Tausche - Unterforum fündig werden. Alternativ natürlich auch in der e-Bucht.

Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde es wohl mal mit ner 9-fach Kurbel probieren.
Muss ich da schon Hollowtech 2 nehmen um nicht bald wieder Ersatzteilprobleme zu bekommen, oder reicht mir irgendeine Octalink Kombi?

Schau doch erstmal z.B. bei ebay rein.
Miss den Lochkreis und besorg dir die Kettenblätter die du brauchst.

http://sport.search.ebay.de/Kettenblatt_Fahrradteile_W0QQa49023ZQ2d24QQa6ZQ2d24QQalistZa49023Q2ca49024Q2ca3801Q2ca6QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfclZ3QQfgtpZQQfposZ90762QQfromZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQgcsZ1992QQlopgZQQpf_queryZKettenblattQQpfidZ2811QQpfmodeZ1QQreqtypeZ2QQsacatZ22688QQsadisZ200QQsaprchiZQQsaprcloZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs

Wahrscheinlich musst du auch Kassette und Kette wechseln damit es funktioniert.
Wenn das der Fall ist, ist vielleicht auch der Tausch der Schalthebel in nächster Zukunft fällig.
Dann kannst du gleich komplett auf 9-Fach wechseln und Kohle sparen, wenn du ein ganzes Paket erstehst.:cool:

Hallo,
ne alte dx-kurbel is doch cool. wenn der rest von dem bike nicht nur müll ist- unbedingt dran lassen. 110er lochkreis-blätter sind wegen mehr zähne haltbarer als alles aktuelle. genau deshalb erfreut sich dieser lochkreis bei den crossern(die mit den fast-rennrädern im wald) einer solchen beliebtheit. dito vierkantlager- größere lagerkugeln halten einfach mehr aus. wirste also noch in jahrzehnten teile für kriegen.
z.b. da: http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html
im classic-forum fragen schadet bestimmt auch nichts.
rentabilität steht leider auf einem anderen blatt. 50-60€ in kettenblätter zu investieren ist sicherlich fragwürdig, wenn für das geld schon fast aktuelle lx-kurbel mit lager gibt. von octalink/isis würd ich die finger lassen. die gibts nicht mehr lang und mit isis haben genug leute probs gehabt.

Falsch, wenn doch ist das die Ausnahme...

Kann ich so nicht bestätigen.
Andersrum, also 9-Fach Kette auf 8-Fach Kettenblatt macht gern Stress, ja, aber 8-Fach Kette auf 9-Fach Blatt?
Hab mich noch bis vor zwei Jahren hartnäckig gegen 9-Fach gewehrt, weil meine 8-Fach XT-Shifter noch so super funktionierten. Hab bis da hin Jahre lang 9-Fach Blätter mit 8-Fach Kette gefahren und nie Ärger damit gehabt.

(zweierlei SRAM 8-Fach Ketten und eine Shimano, erst mit Deore 9-Fach, später FSA 9-Fach Ketteblätter)

Hab' mit 8-fach Ketten auf 9-fach-Kurbeln an 2 verschiedenen Bikes bis jetzt auch ca. 21000km gemacht und hatte null Probleme. Ich kenne noch mehr Leute, die diese Kombi fahren.
Wenn's bei dir eh nur das Stadtrad ist, hol dir einfach 'ne günstige Kurbel und gut is.

Scheint ja ein durchaus kontrovers diskutiertes Thema zu sein.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde meinen alten Kram noch etwas weiter fahren
und dann wenn das Ende gekommen ist ne 9-fach Kurbel mit neuem Innenlager drauf machen.

Zurück