Gibts noch V-Brake Fahrer ??

  • Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
... ich fahre an meiner Simplon Gravity Rennfeile (9,35 Kg rennfertig) Avids mit XTR DC Hebeln und bin total zufrieden. Die Bremspower ist super (Mavic Keramik Felge mit grünen KoolStop Belägen). Selbst bei langen Abfahrten am Gardasee, keine Probleme. Da kommt nix anderes dran.
An den Fully´s habe ich auch Scheiben, aber ob die nun so viel besser sind. Ich meine nein. Bei Scheibenbremsen bin ich auch immer irgendwie vorsichtiger, damit bloß nichts an die Scheibe kommt und diese evtl verbiegt.

Es lebe die V-Brake !
 
Zunächst ... ich würde V-Brake ohne Ceramic nicht fahren wollen.
Die Ceramic erzeugt super Haltbarkeit und ich bemerke (ohne Scheiß!) keinen Leistungsabfall bei Regen, Schlamm und Schnee.

Ceramic-Felge ist gut, sind aber teuer und müssen gepflegt werden, sonst sind sie ruckizucki glatt wie eine Speckschwarte.

k.A. von welcher Pflege du sprichst.
Mein Vorderrad (X517 Ceramic) ist ~9 Jahre alt und sieht aus wie neu (~50k km). Sind jetzt die zweiten XTR-ceramic-Beläge drauf.
Hinten ist es die zweite X517, aber nur weil die Nippel ausreißen, trotz <68kg.

Nen Kumpel konnte nach nem Regen-Marathon den Alu-Schlamm von seiner normalen Felge putzen. Da war ich echt geschockt.


Für eine Spitzen-V-Brake incl. Ceramic bist du preislich natürlich auf Disc-Brake Niveau.
 
Hier ist noch ein V-Brake Verehrer :love:
Ich fahre Avid-SD7 mit Nokons am HT und freue mich immer wieder drüber.
Was für mich damals den Ausschlag gab, war die aufgeräumt Optik und das Budget.
Im trockenen und leicht feuchten reicht 1-Finger vollständig aus.
Ich fahre mit KoolStop Beläge auf einer XR4.1 und ´ner alten MAVIC 517 und hatte zuletzt beim 24h-Rennen in Duisburg trotz Matsche nie Probleme und zudem deutlich weniger Belagverbrauch als meine Disc-Kollegen.

Also: Wenns schnell gehen muss V-Brake zumal oft der Race-Semislick eh nicht so viel Bremskraft auf den Boden kriegt.

PS: Ich gebe allerdings auch zu, dass ich mal bei einer 9h Regentour auf Abfahrten sehr wenig Bremsleistung hatte. Da habe ich bis zu 30 Meter vor den Disc-Fahrern anbremsen müssen, was zu Irritation und Kommentaren führte.
 
hydraulische v-brakes sind jetzt aber schon etwas exotisch, oder? kannst du mir da mal einen hersteller nennen? ich erinner mich da an was, ist aber sicher 10 jahre her. wer die hergestellt hat, fällt mir aber beim besten willen nicht mehr ein...

Starbike, vormals Wendler.

Habe am Zweitrad V-Brakes dran. Tun auch. Im Schnee ist es allerdings kraß, wenn man sieht, welch schwarze Schmiere runterläuft. Man meint, zuschauen zu können, wie die Beläge/Felgen wegschmelzen.
Bleibt aber trotzdem so verbaut, schon alleine, weil der Rahmen keine Discaufnahme hat.
 
Hallo,

gibts noch V-Brake Fahrer unter euch ?
so blöd es sich anhört, möchte wieder an meinem Marathon Hardtail auf V-Brakes umsteigen.
Liebäugel mit den XTRV-Brakes.
was würdet ihre raten ?

Gruß
Ralf


Hab vor einiger Zeit extra wegen Leichtbau und Wartungsfreundlichkeit auf V-Brakes zurückgerüstet.
Ergo ich wiege 98 kilo und hab damit seitdem keinen Stress mehr, die Mistscheiben ham immer geschliffen da konnt ich machen was ich wollt.
Fazit.......V-Brakes bleiben.......höchstens noch die Hs33 die aber auch schon wieder sauschwer ist.
Ach ja......fahre die Single Digit SD7 von Avid.
Gruß
Stolli
 
Na, da hast du dir ja was feines zurecht geschustert. Du glaubst doch wohl nicht im ernst, das tausende von Euro in die Gewichtsreduzierung von Profirädern gesteckt werden und wenn es wirklich stimmt, das 10 Gramm Gewichtsersparnis über einen WM-Titel entscheiden, die Profis nicht weiter V-Brakes fahren würden?
Mal das Hirn einschalten: Was kann daran so toll sein, wenn ich bei Regen immer daran denken muss, vor der Abfahrt die Bremsflanke anzubremsen? Ich will so lange Gas geben wie es geht, kurz auf die passende Geschwindigkeit abbremsen, weiter Gas geben. Bremsen als Spass und nicht als Denk-Vorbereitungsaufgabe.
Preis? 75 Euro für eine Julie, die seit einem halben Jahr völlig problemlos, unauffällig und zuverlässig ihren Dienst tut. Einmal präzise eingebaut, fertig.
Die Beiträge im Bremsenforum lese ich auch und kann oft nur mit dem Kopf schütteln. Eine Scheibe muss sauber eingebaut sein, Einbremsen ist Pflicht und der Rest Vergnügen.
Ich liebe meine Scheibenbremsen!


Aha, wenn die Dinger sich aber verziehn und nicht mehr in die Ausgangsposition zurückschnurren haste aber ein Problem......
Gruß
Stolli
 
fahre an meinem ht ebenfalls ne avid sd7 mit lx dual-cotrol :eek::D und kann mich wahrlich nicht beklagen! ich bin auch ganz überrascht über eine so große v-brake-fangemeinde, sieht man in den bilder-threads doch meistens nur bikes mit disc bestückt.

grüße in die runde!
 
Na, da hast du dir ja was feines zurecht geschustert. Du glaubst doch wohl nicht im ernst, das tausende von Euro in die Gewichtsreduzierung von Profirädern gesteckt werden und wenn es wirklich stimmt, das 10 Gramm Gewichtsersparnis über einen WM-Titel entscheiden, die Profis nicht weiter V-Brakes fahren würden?
Mal das Hirn einschalten: Was kann daran so toll sein, wenn ich bei Regen immer daran denken muss, vor der Abfahrt die Bremsflanke anzubremsen? Ich will so lange Gas geben wie es geht, kurz auf die passende Geschwindigkeit abbremsen, weiter Gas geben. Bremsen als Spass und nicht als Denk-Vorbereitungsaufgabe.
Preis? 75 Euro für eine Julie, die seit einem halben Jahr völlig problemlos, unauffällig und zuverlässig ihren Dienst tut. Einmal präzise eingebaut, fertig.
Die Beiträge im Bremsenforum lese ich auch und kann oft nur mit dem Kopf schütteln. Eine Scheibe muss sauber eingebaut sein, Einbremsen ist Pflicht und der Rest Vergnügen.
Ich liebe meine Scheibenbremsen!

Ich hasse meine Scheibenbremsen :D

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...
Wenn es also am Bike keine Scheibenbremsen geben würde, behaupte ich, hätte diese Seite ~10% weniger traffic.
Sind also alle anderen die troubles mit Scheibenbremsen haben doof?

btw.: Wie viele Rennen bist du mit deiner Julie gefahren?
 
HILFE!!!
beim fetten der züge ist mir etwas öl auf die beläge mein v-brakes getropft. :heul:
was kann ich da noch machen - ich will doch die teuren teile nicht einfach wegschmeißen.



EDIT:
problem gelöst, hab das zeug einfach weggewischt, funktioniert alles wieder einwandfrei! :D
 
@jasper
Hallo!
Wendler Starbike mt2!
Hab ich an einem Stadtrad montiert. Dosierung Super.
Allerdings bis die gut eingestellt waren hat das bei mir gedauert.
Gruss
 
hi ich fahre schon seit 1993 v-brake ohne probleme & viele meine bike cumbels auch noch & ich werde auch nichd auf scheibe wegseln man mus ja net alles nach machen ;););) also ich bin zu friden mit v-brake ich würds machen wenn de beser da mit zu recht kommst
 
hab eine avid sd 7 v-brake und eine dt swiss 4.1 felge.


frage: welche bremsbeläge habt ihr schon ausprobiert.
mit den original avid-bremsbelägen haben mir nicht zugesagt.
hab mir dann die schwarzen rx-swissstop beläge geholt und auch noch koolstop (die schwarz-orangen).
für mein gefühl ziehen die swissstop beläge besser als die koolstop beläge.

was sind eure erfahrungen,
welche beläge verwendet ihr mit welcher felge?
 
Zunächst ... ich würde V-Brake ohne Ceramic nicht fahren wollen.
Die Ceramic erzeugt super Haltbarkeit und ich bemerke (ohne Scheiß!) keinen Leistungsabfall bei Regen, Schlamm und Schnee.



k.A. von welcher Pflege du sprichst.
Mein Vorderrad (X517 Ceramic) ist ~9 Jahre alt und sieht aus wie neu (~50k km). Sind jetzt die zweiten XTR-ceramic-Beläge drauf.
Hinten ist es die zweite X517, aber nur weil die Nippel ausreißen, trotz <68kg.

Nen Kumpel konnte nach nem Regen-Marathon den Alu-Schlamm von seiner normalen Felge putzen. Da war ich echt geschockt.


Für eine Spitzen-V-Brake incl. Ceramic bist du preislich natürlich auf Disc-Brake Niveau.

50.000km, zweiter Satz Beläge?
Lass dein Bike an der Wand hängen.
 
Ich hasse meine Scheibenbremsen :D

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...
Wenn es also am Bike keine Scheibenbremsen geben würde, behaupte ich, hätte diese Seite ~10% weniger traffic.
Sind also alle anderen die troubles mit Scheibenbremsen haben doof?

btw.: Wie viele Rennen bist du mit deiner Julie gefahren?

Ich habe mir im Vertrauen auf viele gute Beiträge im Forum erst die Scheibe angeschafft.
Diese Seite geht doch wohl nach dem Motto "Bäääh, ich fahr trotzdem V-Brake".
Ich fahre keine Rennen, du kannst mich aber gerne mal auf einer kleinen Runde begleiten, so 125 km mit 1.000 hm.
 
hab eine avid sd 7 v-brake und eine dt swiss 4.1 felge.


frage: welche bremsbeläge habt ihr schon ausprobiert.
mit den original avid-bremsbelägen haben mir nicht zugesagt.
hab mir dann die schwarzen rx-swissstop beläge geholt und auch noch koolstop (die schwarz-orangen).
für mein gefühl ziehen die swissstop beläge besser als die koolstop beläge.

was sind eure erfahrungen,
welche beläge verwendet ihr mit welcher felge?

Exakt gleiche Kombi, am besten waren bei mir von den getesteten die grünen Swissstop.
(Ausprobiert noch: Shimano irgendwas - zu hart. Koolstop Thinline - bei Nässe unbrauchbar. Original - okay, aber nicht so gut wie die Swissstop.)
 
Wären wir hier in einem amerikan. Bremsenforum, wäre bei der Diskussion V-Brake - Scheibe wahrscheinlich bereits im dritten Beitrag das Stichwort "Avid BB7" gefallen, über dem Teich kennt sie fast jeder und sie genießt dort einen guten Ruf. Eine tolle mechanische Disc (aber auch die einzige), welche die Vorteile von Scheibenbremsen hat (hohe Bremskraft, Funktion bei Nässe und Schnee, Dosierbarkeit) ohne deren Nachteile wie Schleifen, Entlüften, Druckpunktwandern, hoher Preis. Ihr einziger Nachteil - hohes Gewicht - nur für Weight Weenies ein Thema.
 
Warum noch V-Brake?

1.Weil ich kann
2.Weil von über 10 Rädern nicht eins 'ne Disc-Aufnahme hat
3.Darum:

2486175550_9f61e1bd98_o.jpg


2486160872_9ff5bd6fbc_o.jpg
;)
 
Zurück