Gibts noch V-Brake Fahrer ??

• Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
Wozu jetzt die Beleidigung? Ich fahre Feder- und Starrgabel, was soll daran so schlimm sein... :confused:

Außerdem: Starrgabel ist viel steifer als Federgabel, den Unterschied sieht man mit bloßem Auge! Und trotz der verbesserten Steifigkeit auch noch ein geringeres Gewicht!! :eek:

;)

Tschuldigung, wollte auf keinen Fall beleidigen, habe wohl das Zwinkern vergessen.

wie isn das mit Starrbike?

weil gerade lago, oder auch hier zuhause, werden die Trails immer ruppiger (teilweise wegen befahrung, aber imho besonders durch die straken Gewitter) und ausgewaschen.
Da ist eine Federung doch ziemlich angenehm

"Val del Tovo" beispielsweise kann ich mir ohne gar nicht mehr vorstellen
(und glaubs auch niemand, dass es ihm Spaß macht) ;)
geringere Bedienkräfte an der Bremse schaden bei so einem ruppelweg auch nicht
(gut, das ist jetzt kein Trail, weil zu breit, aber ...)

(bin jedenfalls auch gespannt wie sich die Hydro vorn & hinten tut, ab kommenden Freitag. Die V hatte nie ein Problem)

@sterniwaf: Ok, dann hab ich das falsch verstanden. ;)

@yellow_ö: Mit Starrgabel nehme ich mitunter eine leichtere Abfahrt als mit 100mm Luftfeder. Aber Spaß macht starr trotzdem, daß muss ja nicht Jeder nachvollziehen können. :D
V-Brakes werden an der Starrgabel durch den fehlenden "Puffer" nochmal einen Tick giftiger, aber die Bremsgewohnheiten sind (zumindest bei mir) schnell angepasst.

Ich schrieb es oben schon Yellow, es ist die Fahrtechnik, die den Reiz bietet und die es ausmacht. Da kann man auf einigen Trails(nicht auf allen is klar) getrost auf eine Federung verzichten. Sicher, düst Du mit einer Federgabel einfach drübber und drauf los, aber für mich ist es reizvoll, immer die Linie suchen zu müssen. Weil drüberbügeln kann jeder.
Und wer sein Rad einigermassen beherrscht und etwas weiter als nur vor sein Vorderrad schaut, der kann auch manche Bremsmanöver anders lösen. Das allerdings braucht Übung und hat bei mir auch gedauert.

Ich hab von Surly die Instigator und die 1x1. Letztere derzeit mit 29er-Laufrad "missbraucht". Die Stahl-Dinger sind zwar alles andere als leicht und steif, aber Carbon-Optik kommt mir (selbst wenn ich mir´s leisten könnte) nicht in die Tüte.

Um nochmal den "Glaubenskrieg" ;) anzuheizen: Vom Fahrtechnik-Aspekt her betrachtet ist Federung wie eine Betäubungsspritze. Man läßt sich lieblos überall reinplumpsen und spürt trotzdem nichts vom Trail. Wenn´s nur um Speed geht, ist bei gleicher Fahrtechnik natürlich der Fahrer mit Federung im Gelände schneller. Aber das darf Jeder für sich entscheiden. Ich würde den Leuten, die mit "primitiven" Sachen rumgurken nicht in jedem Fall die Sportlichkeit absprechen wollen.

Also ich lass nix über meine WCS Carbon mit V-Brakes kommen, geile Kombi....für mich jedenfalls.
Und nix macht mehr Spass als irgendwelche Hügel oder Hubbel mit Technik und Beherrschung zu meistern, als einfach nur rein und wieder rauszufedern.....geht mir jedenfalls so.
Gruß
Stolli

Ja, die WCS ist technisch schon der Hammer, aber trifft eben nicht den klassischen Geschmack. WCS-Carbon und Avid Ultimate zeigen, das Starrgabeln und V-Brakes weder alt noch billig sein müssen. :daumen:

Ich habe mir im Vertrauen auf viele gute Beiträge im Forum erst die Scheibe angeschafft.
Diese Seite geht doch wohl nach dem Motto "Bäääh, ich fahr trotzdem V-Brake".
Ich fahre keine Rennen, du kannst mich aber gerne mal auf einer kleinen Runde begleiten, so 125 km mit 1.000 hm.

Sehr gerne ;-). Wann und wo?
Behaupte nicht das ich schneller bin, aber Spass würde es sicher machen...
Wir können auch gerne meine Hausstrecke machen (nach der Arbeit).
unter 8km, aber 850hm ...
Erklärt eventuell auch warum wir unterschiedliche Erfahrungen mit Bremsen haben :D

Ist nur so: Ich bin ein paar Jahre CC rennen gefahren (vor ~100 Jahren), und hatte kein einziges Problem mit meiner HS33. Musste damals wegen eines Unfalls (rennen) auf Hydraulisch umrüsten, weil nur noch 3 Finger der rechten Hand funktionierten, und der Sponsor wollte das ich weiterfahre...

Seit drei Jahren fahre ich Disk (XTR, 203,160), und habe einfach nur Troubles mit dem Mist! Kaum zu glauben wie viel Betreuung diese Teile brauchen. Habe auch keine Lust mehr permanent die Garantie der sterbenden Teile in Anspruch zu nehmen. Kostet jedes mal mindestens 3 Wochen.
Fazit: Bin eben ein ewig-gestriger, mit V-Brake und HS33 nie Probleme gehabt, jedoch mit der Scheibe reichlich Probleme ...

Also, komm doch mal in die Alpen (sind ja nur 774km von dir zu mir), und finden wir heraus ob deine Bremse problemlos ist :daumen:

Hi.

Hab grad mal etwas gestöbert, kann mich vielen nur anschließen!
Hatte nen MTB mit Downhillgabel und meinen heiss geliebten HS22.

Benutze es aber jetzt nur noch auf Waldwegen und auf der LS, aber eben täglich je ca. 10 km auf dem Weg von und zur Arbeit.

Nachdem neulich schon die Federgabel rausflog und die Ori-Starre verbaut wurde), habe ich am WE meine ersten V-Brakes montiert, Avid SD3, neu als Paket mit Boostern zu nem guten Kurs aus meinem Laden.

Tja, gleiche Bremsleistung, erheblich einfachere Justage und wohl nen halbes Kg weniger Gewicht. Dazu viel mehr Auswahl an deutlich billigeren Belägen...die maguras waren klasse und schön, aber V-Brake ist dagegen einfach und stressfrei. Zwar irgendwo Schade wieder bei Seilzügen zu sein, aber Preis/Leistung/Wartung ist einfach um Welten besser! Hatte lange überlegt mir nen aktuellen Satz HS33 zu gönnen, aber bin froh, das nicht gemacht zu haben.

Hi.

Hab grad mal etwas gestöbert, kann mich vielen nur anschließen!
Hatte nen MTB mit Downhillgabel und meinen heiss geliebten HS22.

Benutze es aber jetzt nur noch auf Waldwegen und auf der LS, aber eben täglich je ca. 10 km auf dem Weg von und zur Arbeit.

Nachdem neulich schon die Federgabel rausflog und die Ori-Starre verbaut wurde), habe ich am WE meine ersten V-Brakes montiert, Avid SD3, neu als Paket mit Boostern zu nem guten Kurs aus meinem Laden.

Tja, gleiche Bremsleistung, erheblich einfachere Justage und wohl nen halbes Kg weniger Gewicht. Dazu viel mehr Auswahl an deutlich billigeren Belägen...die maguras waren klasse und schön, aber V-Brake ist dagegen einfach und stressfrei. Zwar irgendwo Schade wieder bei Seilzügen zu sein, aber Preis/Leistung/Wartung ist einfach um Welten besser! Hatte lange überlegt mir nen aktuellen Satz HS33 zu gönnen, aber bin froh, das nicht gemacht zu haben.

Seeeehr vernünftig......:D:daumen::daumen:

Ich bin bis jetzt folgende Scheibenbremsen gefahren:

Magura Julie (Vibrationen am Rahmen, Kolbenklemmer, Rubbeln, Quietschen)
Formula B4 pro+ (Schleifen, Quietschen, sehr geringe Bremskraft)
Magura Louise (quietschte wie Sau, Kolbenklemmer, Belagsverschleiß)
Shimano XTR 960 (Kolbenklemmer, unzureichende Bremspower, Belagsverschleiß)
Avid Juicy 7 (unzureichende Bremskraft für 180er Scheiben um 950g Systemgewicht, wandernder Druckpunkt)
Hope Mini (fading, geringe Bremskraft)

Magura Marta derzeit (geringe Bremskraft, fading, Belagsverschleiß, Entlüftung, Druckpunkt)

So langsam hab ich echt die Schnauze voll, ich hab jetzt so ziemlich jeden Bremsenhersteller durch. Wenn ich jetzt nicht neue Laufräder und Bremsen kaufen müsste und für das alte Zeug kaum noch was kriegen würde, würde die Scheibe ziemlich schnell runter vom Bike sein...
Soll ich mir ne Gustav ans CC Bike montieren, damit ich sorgenfrei im Mittelgebirge unterwegs bin?

Guten Tag allerseits ,

es lebe die HS 33 von 2002 oder sooo

meine erst 2 Bremse !!!

Die erste war eine Julie :aufreg:

Jeder Ausbau der Laufräder bedeutete auch fast das einstellen der Bremsbacken.
Das hab ich mir ca. 1 Jahr lang angetan .(Nie wieder)

Und auch ans neue Rad meiner besseren Hälfte kommt eine HS 33 dran .

Hat schon jemand von euch eine HS 33 oder ähnliches unter Belastung

(kein Sturz) geschafft ? Sprich das auf mal was net mehr dicht war ,

Materialermüdung was auch immer ???

Hab noch nie jemanden gesehn gehört der gesagt/geschrieben hat :

Du weisst du was ....mir ist gestern meine Hs33 ohne Sturz zu Bruch gegangen .

Gruß Markus

Sacht ma Jungs, wenn Ihr so redet, dann können die Ja nix mehr verkaufen. Schämt Ihr Euch denn nich? Wovon sollen die denn nu leben?:aufreg:

80kg ohne Kleidung und Schuhe und ich fahre ohne Rucksack.

Klar kann man sagen ich brauch ne 200er vorne und ne 180er hinten, aber mit ner popeligen Vbrake habe ich die Probleme nicht, warum also solch fette Scheiben?
Ich brauche eine Bremse, die mich im Marathon nicht im Stich lässt, wenn ich auf den letzten 30km nicht mehr klar denken kann und froh bin irgendwie bergab zu kommen :)
Ich bin ja schon am überlegen mir ne M4 zu holen, nicht so sehr wegen der Bremskraft, sondern in erster Linie wegen der Standfestigkeit. Ist aber schon etwas krass, sich ne FR/DH Bremse ans CC Bike zu bauen oder? Speziell für einen Mittelgebirgsfahrer...

Zuletzt bearbeitet:
80kg ohne Kleidung und Schuhe und ich fahre ohne Rucksack.

Klar kann man sagen ich brauch ne 200er vorne und ne 180er hinten, aber mit ner popeligen Vbrake habe ich die Probleme nicht, warum also solch fette Scheiben?
<snip>.

Sag nicht popelig zur VBrake! Ist immerhin vom Konzept die grösste "Scheibenbremse" die am MTB angeboten wird! 26"!

Ist zwar mechanisch (nimm die HS33 für Hydraulisch), aber wirklich viel anderes als eine Scheibenbremse macht die auch nicht :p

Mal sehen ob ich jetzt Drohmails von Scheibenbremsenfans bekomme...

ich werde einen Teufel tun und absichtlich die VBrake Fahrer gegen mich aufbringen :D
Das popelig bezog sich auf das Alter des Systems und das Belächeltwerden seitens der Disc Fraktion, zu der ich -theoretisch- immernoch zugehöre.

hm, das wundert mich, so schwer bist du ja wirklich nicht. ich fand die leistung der juicy7 absolut ausreichend, für cc allemal.

Hmmm... also Seilzugbremsen tu' ich mir nich' mehr antun...

Nachdem ich lange Jahre nur mein erstes MTB (mit Raceline-D) gefahren bin, hab' ich irgendwann mal mit meinem alten Trekking-Rad eine Überführungsfahrt gemacht... Cantilever-Bremsen... Zügig-sprintig an eine Ampel rangefahren, dann versucht, zu bremsen... nix passiert... fester drücken... nix passiert... Bremshebel bis zum Anschlag... und beide Bowdenzüge zerrissen. Gebremst hab' ich dann mit allem, was ich noch hatte (Arme, Beine, Ampelmast).

Seitdem nur noch Hydraulik :)

Gab's nicht mal eine hydraulische V-Brake?

Ich fahre Scheibe, seit beim Umstieg vom Cross- aufs Mountainbike welche dran waren. Damals XT, und jetzt - neues Rad, neue Scheibe - Julie :-). Habe noch am Stadtrad V-Brakes und ein Rennrad mit Felgenbremsen, würde aber am MTB nie wieder ohne Scheibe fahren. Das Gewicht spielt bei mir keine Rolle, ich fahre keine Rennen und bin noch schwer genug, das ich die 500gr Mehrgewicht an meinem Körper sparen kann...

Die behaupteten Probleme nach dem Aus- und Einbau der Laufräder kann ich nicht nachvollziehen. Was kann man bei einer Julie an den Bremsbacken einstellen? Und warum???

Weil es schon öfter angesprochen wurde. Ist es wirklich nicht ratsam die Avid single digit 7 mit Alu-Felgen zu fahren? Wegen Felgenverschleiß, oder?

Man kann auch entsprechende weichere Bremsbacken fahren, müßten halt dann öfter getauscht werden.
Werde ich demnächst auch tun bei meiner Avid.
Gruß
Stolli

Zurück