Gibts noch V-Brake Fahrer ??

Hallo Zusammen,
Ich bin auch noch ein V-Brake-Fahrer. Mein Hardtailrahmen lässt mir auch keine Alternative ;)


Ich habe im Moment eine LX V-Brake von ca. 1997:eek: an meinen eben so alten Hardtail.
Gerade bei den aktuellen Wetterbedingungen (Schlamm, Nässe etc.) lässt die Bremswirkung vor allem bei der hintere Bremse immer mehr nach. Letztendlich komme ich nicht mehr schnell genug zum stehen :(!
Bremsbelege hab ich die roten von Ritchey.

Ich habe im Keller noch einen Satz ältere XTR V-Brakes (die mit dem Parallelogramm). Die haben erst wenige KM :cool:
Da die aktuell verbauten LX schon etliche tausend KM hinter sich haben und auch die Hebel sehr abgenutzt aussehen würde ich gerne die XTR an mein Hardtail schraueben und gleich neue Bremshebel und neue Außenhüllen und neue Züge verbauen. (passende premshebel zur XTR V-Brake hab ich nicht)

Jetzt die Fragen:

Welche Bremshebel?
Avid oder XT, XTR ? Passen überhaupt die Avid an die XTR V-Brake?

Welche Außenhüllen und Bremszüge ?
gibts da echt Unterschiede die man bei der Bremsleistung merkt?

Loht sich überhaupt der Umstieg auf die "alte" xtr?
oder soll ich mir lieber gleich eine aktuelle Avid V-Braik oder XT- V-Brake kaufen?

Besten Dank im Voraus :daumen:
Gruß
Patrick
 
Hi,
aufgrund praktisch identischer Hebelverhältnisse kannst du alle Hebel nutzen. Schau z.B. mal bei Bike Components rein, da gibt's die Avid FR-5 für 12,95 / Paar und die wirklich toll zu justierenden SD-7 für 19,95 / Paar. Bei rund 15,00 Euro liegen die Deore, die ein bisschen schwerer, aber sonst sehr robust sind. Da alle Welt Scheibe fährt, werden selbst die besten V-Brake-Teile jetzt richtig günstig.
 
Nimm doch passend einen Satz XTR_Bremskabel. An sich tut es jeder Bremszug, aber je höherwertiger umso langlebiger und mitunter auch knackiger die Funktion der Bremse.
Kostet halt bei der V-Brake alles nicht die Welt http://www.bike-discount.de/shop/k329/a1282/xtr-bremskabelsatz-schwarz.html
XTR Hebel wären zwar noch schöner, kosten dann aber auch min. 60€ neu.
 
Hier gibts ne komplette Avid SD7 für 49,90.-

Falls du komplett wechseln willst, und nehm dann die Koolstop Dual Compound Bremsbeläge dazu...die sind extrem gut.
Gibts auch in dem Shop glaub ich....?

Ach den Bremskabelsatz vorm Vorgänger kann ich auch absolut empfehlen....die benutze ich auch an meinen Avids SD7 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bremskabeln:
Im Trial Bereich sind die Bremskabeldinger "Linear Slic" von Odyssey sehr beliebt. Kosten sehr wenig und funktionieren super.

Zu Bremshebeln:
Ich hab hier die Deore, die neuen XTR und die SD7. Meiner Meinung nach fuehlen sich die SD7 ein ganz klein wenig besser an als die anderen beiden, aber das muss wohl jeder fuer sich selbst herausfinden.

Zu den Bremsen:
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann geht die Empfehlung ganz klar an die Avid Ultimate.
 
und Optik keine Rolle spielt....die Ultimate hat für mich die häßlichsten Bremsarme von den 3 Avids und ob sie aufgrund des 3-fachen Preises auch besser bremst als meine SD7 wage ich STARK zu bezweiflen....:)...und schon gar nicht 3x so gut...:D
Die Hebel sehen toll aus aber der Preis...hahahahahahahahaha....ne danke
 
und Optik keine Rolle spielt....die Ultimate hat für mich die häßlichsten Bremsarme von den 3 Avids
Da sieht man mal wieder, ueber geschmack laesst sich vortrefflich streiten ;)


Und natuerlich bremsen die besser, die sind schliesslich deutlich teurer ;)

Ich hab leider keine SD7 Arme, sondern kann nur die Deore mit den Ultimate vergleichen: Die Ultimate sind deutlich stabiler, was dazu fuehrt, dass das Bremsgefuehl knackiger ist. Mir gefaellt's, aber es soll auch Leute geben, die das weichere bevorzugen.
 
na ja und ich hab keine Deore Bremse zum Vergleich....aber man müßte um zu vergleichen alle beide an einem Rad testen unter gleichen Bedingungen und Einstellungen....und das ist fast unmöglich.
Ich glaube das zw. SD7 und Ultimate kein allzu großer Unterschied ist....ich kann bei der SD7 am Hebel einstellen was ich für nen Bremsdruck habe oder Gefühl ich haben will und da sie von Fein bis absolut Brachial und da bis zum Abwurf, wenn ich will, alles bietet, würde ich nie das Geld für ne Ultimate ausgeben. Aber wenn jemand zufällig die Hebel verschenken will....äh...ich nehm sie...:D

Aber wie gesagt mit Koolstop Dual Compound Belägen....andere kenne ich nicht.
 
Optisch finde ich die KCNC auch mehr als ansprechend. Als ich dann aber in einer Kundenbewertung (s. tuning-bikes.de) las, dass diese Leichtbaubremse für Geländeeinsätze nichts sei, weil bei der Montage eine Canti-Aufnahme abgebrochen sei und bei Abfahrten einmal eine Rückholfeder abfiel (!) und ein anderes Mal eine Schraube, da habe ich mir was Solideres (SD 7) geholt.

Leichtbau ist ja schön und gut, aber wenn dieser Leichtbaukram schon bei normaler Belastung auseinanderfällt, dann sind die Grenzen längst überschritten. Und so viel schwerer ist die Avid SD 7 nicht, dafür aber sehr viel billiger und haltbarer. :D
 
Ich find sie ja nichtmal wegen des Gewichts so toll, sondern eher wegen der Optik. ^^ Die gefält mir so sehr daran. Am liebsten würde ich mir selber 2 solche Bremsarme so ausfräsen lassen - sieht schon geilo aus.

Aber bei mir wirds wohl ne XT wenn keen neuer Rahmen kommt.
 
KCNC Bremsen......ja sehen nicht schlecht aus....aber gebremst wird nicht mit der Optik sondern mit der Technik...und die scheint nich so dolle zu sein wie oben zu lesen ist.

Hast du die XT schon oder warum soll es die werden......????

Überlegs dir ob du nicht lieber bei Neukauf ne SD7 nimmst....das ist echt ne Hammerbremse....
 
gefällt mir aber iwie optisch nicht so ^^ und ich wüsste nicht, dass die Bremskröper an sich fr nen unterschied machen - eher die Hebel + Beläge denke ich (hab Speed DIal 7 Hebel)
 
Groudon

Komm, lass das mit dem Ausfräsen an der Bremse. Die Bremse soll halten, wenn du mit hohem Tempo bergab saust. Was nutzt es dir, wenn das Material so schwach wird (zu leicht, zu wenig steif), dass die Leistung nachlässt oder gar ein Bremsarm abbricht. Bremsarme auszufräsen, sodass diese sich biegen wie Gräser im Wind - keine gute Idee!
 
Bis März fuhr ich immer HT mit Stahlfedergabel und V-Brakes.
Dann wollte ich mal was neues und rückenschonenderes. Also kam ein Fully mit Scheibe.
Das Ding fährt auch klasse, muß ich sagen. Die Reba war serienmäßig kaputt, wurde eingeschickt und funzt seit dem Top.
Aber tief in meinem Inneren fürchte ich den Tag, an dem was kaputt geht. Das Wechseln von Belägen war an der Scheibe schon nicht leicht, denn danach war ein schönes Schleifen zu hören. An V-Brakes hatte ich sowas sofort fertig, hier kasperte ich jetzt an der Scheibe ne Stunde rum. Dann war es gut. Bis nach der ersten Tour. Das Schleifen ist wieder da. Will die nicht kaputt reden, aber zu schrauben war ne V-Brake einfacher und übersichtlicher.

Habe heute gesehen...kann es sein,daß es keine Gabel mehr gibt mit Cantisockeln ? Nur noch Magura ?

Will mir vielleicht ein Bike aufbauen lassen...was ganz neues , ein HT mit Stahlfedergabel und V-Brakes....allein, ich find so ne Gabel nicht mehr.
 
Kleine Auswahl:

Manitou Black Comp, canti
Manitou Black Elite, canti
Manitou Black Platinum Air 2006, canti
Manitou Black Super, canti
Manitou Minute :02
Manitou Minute :03
Manitou R7 Elite 2006,Canti
Manitou R7 MRD TPC Remote-Lock Out, Canti 2008
Manitou R7 Platinum Snap Valve SPV 2006,Canti
Manitou R7 Super ClickIt Lockout 2006,Canti
Marzocchi 22 LO 2009, canti
Marzocchi 33 TST2 2009, canti
Marzocchi 44 ATA 2009, canti
Marzocchi 44 TST2 2009, canti
Marzocchi MARATHON SL, Canti
Marzocchi MARATHON XC, ETA, TAS Canti
Marcocchi MX Comp ETA, canti
Marzocchi MX PRO LO, Canti
Marzocchi MX PRO ETA, Canti
Marzocchi XC 600 ATA2, Canti
Marzocchi XC Retro 600, ETA, RV mit Remote Cont Canti
Marzocchi XC Retro 700 SL (Modell 2007)
Marzocchi XC700 ATA 2008, canti option
Mc-air CC, incl Lager und schalen
Pace - RF31 V-Brake Schellen
Pace 36,38,39 Adapter V-Vrale
Pace RC40 XCAM, cantisockel
Rock Shox Recon 351 U-Turn PopLock, Canti
Rock Shox TORA 302 U-Turn TurnKey PopLoc, Canti
Rock Shox TORA 302 U-Turn TurnKey, Canti
Rock Shox Tora 318 SoloAir PopLock , Canti
Rock Shox Tora 318 U-Turn,TurnKey, Canti

von 85-100mm und ab 1270 Gramm

Nimm doch eine Magura Menja 130 (1550g) Firmtech/Disk6“ mit de HS-33 Firmtech oder eine Marzocchi XC700 ATA 2008 (1665g)mit Canti Option.
 
pace gabeln werde so nicht mehr produziert. da jetzt DT Swiss!
und ne tora käme mir nicht an ein race HT oder race fully.
da bleibt nur noch manitou r7...
 
ansonsten dürfte es noch die Durin als Leichtbaugabel geben mit Cantis und auch ne Menja, wenn es etwas mehr an gramm sein dürfen
 
Zurück
Oben Unten