Gibts noch V-Brake Fahrer ??

km angabe ist schwierig bei bremsbelägen, auf gemütlichem tourenrad im flachland nur auf radwegen, viele tausend km - auf schlamm, trail und starken abfahrten durchaus viel weniger als vorheriges beispiel. alles in allem, die grünen swissstop gehen schon schneller runter als harte billigbeläge, bremsen dafür wie 'weibliches schwein'

hab die swissstop wieder gekauft, aber die koolstop sind auch ganz gut und günstiger ;)
 
In diese Vergleichsrechnung sollte man aber noch die mit billigen, harten Belägen viel schneller durchgebremsten Felgen einbeziehen.

Billig=Hart?
:confused:

Meiner Erfahrung nicht unbedingt. Ich verwende an der normalen Alufelge derzeit die dreifarbigen Beläge von Point/XLC, die einen Bruchteil von den SwissStop kosten.
Über mangelnde Bremsleistung kann ich mich auch bei Nässe nicht beschweren.

Es ist schon möglich, daß die SwissStop ihre Vorteile haben; ich wüsste sie aber auch gern.:)

Bei 20€ für vier Hartgummistückchen (salopp gesagt;)) komme ich etwas ins Grübeln. Das dort "swiss made" drauf steht ist für mich nicht so das Argument, zumal es noch andere Hersteller von Bremsgummis gibt, die es auch bringen. Koolstop zB.
Ritchey liessen/lassen ihre Gummis auch von denen herstellen.
 
Deshalb ist dazwischen ein Komma. ;) Ich kenne keine teuren Beläge, die auch noch hart sind. Ich wollte damit nicht sagen, dass günstige Bremsgummis nicht auch gut funktionieren können, sondern dass man nicht den Denkfehler machen soll und nur die Gummis untereinander im Preis vergleichen soll.

Wenn es günstige Tuningbeläge (=weichere Beläge) gibt, die so gut wie die SwissStop funktionieren, ist das umso besser! :daumen:

Ich habe damals meine Deore LX V-Brakes mit den SwissStop bestückt und dann erstmal verstanden, was gute Bremskraft bedeutet.
Die waren übrigens alles andere als schnell runtergebremst.
Wichtig ist, dass man bei langen Abfahrten keine Schleifbremsungen, sondern Intervallbremsungen vornimmt.
 
Hey,

ich will grade an meinem Stadtrad von Tektro (Bremshebel: Tektro TS374A; Bremse: Tektro M730) auf Avid Single Digit 7 und Speed Dial 7 umrüsten. Die Griffe sind definitiv grausam, aber bei der Bremse bin ich mir nicht so sicher ob es sich lohnt. Ich meine sone riesen investition ist es ja nicht.

An meinem MTB hab ich alte SD 1.9L Griffe und ich denke auch ne alte Single Digit (steht nix drauf) und die greift ordentlich.

Hatte auf mit dem Gedanken gespielt auf Scheiben am MTB umzusteigen, aber die Sache wird doch finanziell recht umfangreich, neue Laufräder und die Bremsen übersteigen dann doch was ich bisher für mein gebrauchtes F900 ausgegeben habe. In Berlin ist das Gelände ja auch nicht grade so, dass ne Scheibenbremse essenziell wäre.
 
Wenn die Lager der Bremsarme noch gut funktionieren, dann reicht es, wenn du die Bremsgummis erneuerst (Tipps zu Marken hier im Thread) und die Hebel austauschst. Die originalen Avidbeläge sind zwar definitiv besser als die von Shimano, aber noch nicht so gut wie SwissStop und Co.


Grüße,
Flo
 
Hallo zusammen, ich bin auch einer der noch-V-Brake Fahrer - einfach weil ich derzeit noch nicht das Budget für ein neues Bike habe.

Welche Beläge empfehlt ihr denn für die Avid Single Digit 7?
 
Hallo,
der optimale Bremsbelag richtet sich eigentlich mit nach der Felge.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her habe ich mit den 3farbigen Point/XLC Belägen gute Erfahrungen gemacht. Die kosten schlappe 3.50€ das Paar und passen auch in die Belaghalter der Single Digit 7.
 
Die XLC sind super, vor allem bei dem Preis. Wenn Du mehr Bremsleistung möchtest probiere Koolstop in der Farbe Lachs. Kosten als Einschübe auch nur ein paar Euro.
Ich hoffe Du bremst vorne, hinten geht nur die Felge schneller kaputt.

Hat schon mal jemand hier die Koolstop-Trial-Beläge am MTB probiert? Könnten giftig sein...
 
Wer benutzt eigentlich Brake Booster? Ich habe den Verdacht, das die HS33 in diesem Vergleich nur besser abschneidet, weil die Booster standardmäßig verbaut werden. Die Hydraulik hat doch theoretisch lediglich einen besseren Wirkungsgrad bei der Kraftübertragung, oder übersehe ich was?
 
Ich habe jahrelang welche benutzt, am einen Rad habe ich auch noch welche. Sehen nicht so schön aus, aber sie bringen wirklich was: Das System wird versteift und Quietschen zuverlässig abgestellt. Der Druckpunkt wird härter und exakter. Bei der Bremsleistung mag es auch etwas bringen, aber die war auch ohne in Ordnung. Da waren gute Beläge mehr spürbar.

(Mag bei steiferen Gesamtsystemen weniger ausmachen)
 
Ich fahre mittlerweile wieder ohne Brakebooster.
Zum De/montieren des SKS Shockboards an der Gabel mußte ich immer das VR heraus machen, weil der Brakebooster im Weg war; das nervte irgendwann...
Eine wesentliche Verschlechterung der Bremsleistung gab es dabei nicht.
Mit dem minimal weicheren Druckpunkt kann man leben.
 
Wer benutzt eigentlich Brake Booster? Ich habe den Verdacht, das die HS33 in diesem Vergleich nur besser abschneidet, weil die Booster standardmäßig verbaut werden. Die Hydraulik hat doch theoretisch lediglich einen besseren Wirkungsgrad bei der Kraftübertragung, oder übersehe ich was?

Ich benutze Brakebooster, an Deore LX V-Brakes, bin sehr überzeugt davon und kann es auch jedem Felgenbremsfahrer empfehlen. :daumen:
 
Falls es jemanden interessiert...
Ich habe eine schnelle, preiswerte Methode gefunden, alte wackelnde Shimano V-Brakes wieder dauerhaft fest zu machen.
Anstatt Recyclingtonne haben meine 4 V-Brakes ein 2. Leben bekommen.

Dazu habe ich vorhin eine kleine Anleitung mit Fotos im Bereich "Bremsen" reingestellt. Nur so zur Info... :)

Grüße.
 
Ich hoffe Du bremst vorne, hinten geht nur die Felge schneller kaputt.

Könnte mir kurz jemand erklären warum das so ist?

Ich fahre auch V-Brakes (Avid SD7 mit Mavic XM 317 Felgen, Bremshebel Shimano XT Dual Control.). Es sind noch die original Avid Beläge drauf. Ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden allerdings komme ich aus einer langen Tradition von Baumarktfahrrädern und habe keine Vergleich zu einer guten Scheibenbremse ;)

Sind die grünen Swisstop weicher als die original Avid Beläge?
 
http://sheldonbrown.com/german/brakturn.html

Einfach mal probieren wo Du weniger Handkraft brauchst für welchen Bremsweg. Am Rennrad merkt man den Unterschied besonders stark: wenn man nur hinten bremst rutscht der Reifen durch die Gegend, vorne gebremst dagegen kommt man schnell zum Stehen.
Die Haftreibung des Reifens auf der Strasse wird auch in 99,9% aller Fälle größer sein als die Haftreibung der Belag/Felge-Kombi, so dass das VR niemals blockiert - keine Gefahr des Überschlags (wenn man sich nicht gerade über den Lenker beugt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, V-Brake Fahrer!

Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesen Leicht-Bremshebeln?

http://www.greenbike-shop.de/Tuning/Bremshebel,Fahrradshop;%20Greenbikeshop;%20Greenbike-Shop;Sram%207.0%20SchaltwerkleichterFahrradshop;%20Greenbikeshop;%20Greenbike-Shop;Sram%207.0%20SchaltwerkalsFahrradshop;%20Greenbikeshop;%20Greenbike-Shop;Sram%207.0%20SchaltwerkXTR.html

Das Gewicht (56g das Paar!) ist interessant, optisch machen sie auch einen guten Eindruck...
Hersteller ist "Mest".
Kennt einer diesen Hersteller?
 

Hi, die sehen ein wenig aus wie die XLC Pro SL, von daher werden sie auch nicht viel weniger wiegen schätze ich.

Herstellergewichtsangaben...

Den langen Hebel möge verstehen wer will, gerade bei so dünnem Material und dem Ziel auf Leichtbau sollte man doch einen kurzen 1-Finger-Hebel konstruieren...
Mehr als 1 Finger braucht man doch nicht.
 
Zurück
Oben Unten