Nö - keine Aluspäne.@joshride: Bremsbeläge zu hart? Finden sich kleine Alu-Späne im Belag?
An Belägen habe ich verschiedene probiert und komme mit den grünen swiss stop am besten klar - denke nicht, dass die zu hart sind.
Gruss, joshride
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö - keine Aluspäne.@joshride: Bremsbeläge zu hart? Finden sich kleine Alu-Späne im Belag?
Nö - keine Aluspäne.An Belägen habe ich verschiedene probiert und komme mit den grünen swiss stop am besten klar - denke nicht, dass die zu hart sind.
Gruss, joshride

danke - sehr nett ;-)aber genug der kleinlichen Scherze:
habe noch irgendwo einen rumfliegen glaube ich, werd ihn mal probehalber drannschrauben (wenn er passt) nur um zu sehen, ob es irgendeinen Effekt gibt.(Abhilfe: Brake-booster)
OK - vermute mal, man würde einen solchen Verschleiss sehen ? Mir ist nichts aufgefallen bisher, werde mir die Felge aber noch mal kritisch ansehen, ob mir was auffällt.die Felge ist bereits so verschlissen, dass die Felgenhörner stark verbogen werden
OK- thanx - auch das werde ich probieren.Ansonsten bleibt wohl nur, dass die Vorspannung der Bremse zu hoch ist, wenn dein Rahmen mehrere Löcher zur Befestigung für die Feder im V-Brakearm hat, nimm mal eins weiter unter unten. Das eine Avid SL das HR mit einem Finger nicht zum Blockieren kriegt ist schon ungewöhnlich, wenn nichts hilft, mal zur Werkstatt des Vertrauens bringen.
Selbst bei meiner Shimano LX mit DC-Hebeln krieg ich mit einem Finger das HR ganz easy zum blockieren, egal wo und egal mit welchem Reifen.
OK - vermute mal, man würde einen solchen Verschleiss sehen ? Mir ist nichts aufgefallen bisher, werde mir die Felge aber noch mal kritisch ansehen, ob mir was auffällt.


- aber es gibt doch auch noch verschiedene Löcher um die Rückstellfeder am Bremsarm einzuhaken, oder ?
joshride
, hab schon die tollsten Sachen erlebt.
Gibts noch V-Brake Fahrer ??
Ja !!! und das seit `95
Lg

Das Problem mit dem Rahmen habe ich aber auch, es fällt bei mir sogar so stark aus, dass die V-Brake die linke Sitzstrebe schon nach innen verbogen hat -> asymetrischer Hinterbau am Hardtail, ich krieg nichtmal mehr das HR ohne Unterlegscheiben rein, da sonst der Reifen an der Kettenstrebe schleift
Öh, mit sowas würd ich mich aber nicht mehr in die Natur trauen. oO

warum nicht schieblehre ?Am Besten man verwendet einen Tast(er)zirkel, um die Flankenstärke zu messen.
Ähh, das habe ich noch nicht so ganz - WAS soll ich machen ;-)Alternative: ein kleines Stück (2 cm) Speiche, von innen auf die Flanke legen, dann mit dem Meßschieber die Dicke von Speiche und Felgenflanke messen und vom Ergebnis den Speichendurchmesser abziehen.
OK - werde das auch mal ausprobieren. Aber irgendwas hat's da einfach - wenn ich langsam am Hebel zieh, ruckt die Bremse immer ein Stückchen weiter (so als ob der Zug irgendwo ein Knick hätte, wo er jedesmal vorbeischeuert), vorne hingegen läuft sie völlig smooth . . .Sry, genau das meinte ich, habs blöd formuliert.
Ich hab bei mir die softeste Variante, der Druckpunkt und die benötigte Handkraft kriegt man damit auf Hydraulikniveau, man muss halt darauf achten, dass die Bremse dann überhaupt noch zurückkommt.
Sattelstreben auseinander ?? Bei mir sind da weit und breit keine ! Habe ein Fully mit einer Hinterradschwinge (uralte Geometrie noch) welche in dem Bereich ziemlich fett ist - ich glaube - da kann nichts nachgeben.Wenn die Bremsarme die Sattelstreben auseinanderdrücken geht auch ein wenig der Kraft verloren.
Zieh einfach am Hebel, da siehst dann schon, ob die auseinander gehen. Ist eigentlich bei fast allen Rahmen so und hinten egal.
@EvilEvo
Jetzt habe ich mir doch mal dein Link von myminicity angeschaut und komm nicht weiter, also meine Englisch kenisse sind ganz okay. Hilf` mir mal![]()
, hilf mir mal 
nabend !
warum nicht schieblehre ?
Ähh, das habe ich noch nicht so ganz - WAS soll ich machen ;-)
LG joshride
Jupp, jetzit - verstanden. Vielen Dank für das Foto, werde ich auch mal prüfen.Und genau aus diesem Grund gibt es den Trick mit der Speiche.
Ich warte auch nur noch drauf, dass das Ding endlich mal bricht und ich den Rahmen an die Wand hängen kann.
nabend !
warum nicht schieblehre ?
Ähh, das habe ich noch nicht so ganz - WAS soll ich machen ;-)
LG joshride
bin auch auf der suche nach einem manual, wie man bei den alten XT-Griffen die kleinen kunststoff-teile verschieben muss, um maximale Bremswirkung zu bekommen - in fahrtrichtung vor oder hinter (bzw. über oder unter) die blombe vom bremszug ??
. . . sollte vielleicht noch sagen: habe nicht die kompletten Bremsschuhe, sondern das cartridge-system, bei dem man nur das Gummi wechseln kann - kann das auf die bremsperformance gehen ?
