Gibts noch V-Brake Fahrer ??

• Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe auch V-Brakes an meinem Rad, überlege aber jetzt auf die HS 33 umzusteigen.

Eigentlich bin ich super zufrieden mit der Bremse, hat bis jetzt immer voll zugepackt und auch blockiert wenn ich wollte, aber nach knapp 500km sind die Beläge vorne zur Hälfte runter, ständig muss ich nachstellen und bald schon wechseln, das nervt.

Disc hatte ich auch schon als Alternative überlegt, aber dann muss ich auch direkt die Räder etc. wechseln.

die Referenz sehe ich täglich auf deiner Seite 1 hier und um ausreden biste ja selber nicht verlegen....jetzt sind es fünf Jahre...morgen ist es mein rotes Rad..klar da kann ne SB JA NICHT FUNTIONIEREN.... usw....und auch vor 5 Jahren war der Bremsenthread so voll wie jetzt mit Problemen vonSB-Fahrern....sei doch einfach ruhig und geh in Keller um an deiner SB schrauben...die hat sich warsch. schon wieder verstellt.:heul:

Nach 10 Jahren Scheibenbremsen und vorher 15 Jahren Felgenabschleifer kann ich solche (und Deine vorherigen) teilweise im militanten Ton vorgetragenen verbalen Ergüsse einfach nur als hochgradig dummes kindliches Dummgeschwafel bezeichnen - Gratulation, die Wahl zur Knalltüte des Jahres ist Dir sicher!!!

Ich bin z.B. noch nie zum Schrauben an einer Disc in den Keller gegangen, habe aber zu Felgenbremszeiten (Canti, V-Brake, HS33) wegen diverser Schlauch- und damit verbundener teilweise gravierender Reifenplatzer in den Alpen etliche Berge rauf und runter geschoben, weil es den Mantel zu sehr zerissen hat, ganz zu schweigen von der Sturzvermeidung.

Bei mittlerweile etwa 8 Disc-Modellen gab es noch nie einen Ausfall bzw. Probleme. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich mich an das Ausrichten der Belege an der Felge erinnere, bzw. an das regelmäßige Messen der Felgenwandstärke.

Fahr nur weiter V-Brake, dann wird sich das Thema irgendwann im Regen von selbst erledigen!

Achja - steck dir deine Seite 1 in deinen Ar$ch - gelinde ausgedrückt.

Vergiß den Schwachmaten und lass Dich nicht provozieren;), entweder beglückt uns da ein pupertierender Jüngling der kein Geld im Sack und keine Eier in der Hose hat, oder er glaubt den Stuß den er erzählt wirklich, dann hat es eh keinen Wert mit ihm zu streiten. Ein Irrer wird immer behaupten er wäre normal.

Ein Irrer wird immer behaupten er wäre normal.

In solchen Fällen hilft hier in der Gegend oftmals eine Einweisung in die Isar-Amper-Klinik (München Haar). Volles Programm: Entzug bei Dr. Dr. Dr. Tretter, dem König der Suchtversteher oder Volldröhnen mit Benzos - schlimmer kanns nicht werden, Hauptsache geschlossen!! Und bei der Gruppentherapie immer schön von V-Brake reden...

Ich lese hier blockieren! Ich finde es gerade wichtig das das Rad ebend nich blockiert und die dosierbarkeit einer Scheibe ist (meiner meinung nach) mit der einer Felgenflanke nicht vergleichbar ganz zu schweigen das bei voranschreitendem verschleiss die scheibe wesentlich preiswerter ist als ein laufrad ! zugegeben hat beides vor-nachteile aber die vorteile der Scheibe überwiegen

zitat einer bikenden freundin: ....wenn du´s aber ordentlich krachen lassen willst kommst du um eine Scheibenbremse nicht drumrum!

Ich fahre mit Abstand am häufigsten mit meinem Singlespeedbike an welchem Avid SD7 montiert ist.

Die Bremsleistung ist ansich vollkommen ausreichend. Was aber total fehlt ist die gute Dosierbarkeit bei Feuchtigkeit/ Nässe und losen Böden oder eben in sehr steilem technischem Gelände. Ich bin selbst ein technisch versierter und sicherer Biker, aber irgendwann ist mit der V-Brake selbst für mich der Spaß vorbei. Die Bremse blockiert dann einfach und damit ist dann auch die Bremswirkung dahin.

Nervig ist auch die beinahe wöchentliche Einstellerei v.a. in der nassen Jahreszeit. Der Belagverschleiß ist recht hoch und billig sind die Beläge auch nicht.
Momentan setzt sich die Bremse auch öfter mit Schlamm und Laub zu. Am Singlespeeder ziemlich beschissen v.a. bergauf.

Solange man nur auf Forstwegen und technsich anspruchslosen Trails unterwegs ist mag die V-Brake noch sehr gut funktionieren. Auch am Stadtrad ist sie für mich erste Wahl. Preiswert in der Anschaffung und kaputtgehen kann eigentlich nix. Da hält sich der Belagverschleis auch in Grenzen.
Wenn man aber häufiger im Gelände unterwegs ist und auch bei Regen im Sattel sitzt, ist die V-Brake einfach nicht mehr zeitgemäß und macht mehr Arbeit als Spaß.
Hinzu kommt, dass sie bei intensivem Geländeeinsatz auf Lange Sicht teurer als eine Scheibenbremsanlage ist.

Im Laufe des Winters werde ich wohl, nachdem ich meine Beläge abgefahren habe, wieder auf Disc umsteigen.

xD auf jeden fall müssen wir bei einer SB die Beläge nicht nachstellen ^^ klar sind die Scheibenbremsen auch anfälliger - es ist ja auch alles ein wenig kleiner und mehr Technik - jeder Technikfortschritt bringt seine Risikos.

Ein Hardtail ist technisch auch Sorgenfreier als ein Fully. Und wer fährt schon Federgabeln? Es springen ja immer mal dichtungen raus. :D Also das ist schon affig. Dann müssten wir ja heute alle noch HT mit Starrgabel und V-Brakes fahren.

Bei Autos gibt es auch mehr Risiko jemehr Technik verbaut ist. So ist das eben. Aber die Hersteller handeln schon gut genug um die Fehler auszumerzen!

Achja - steck dir deine Seite 1 in deinen Ar$ch - gelinde ausgedrückt. ;)

@Groudon

ich bin mir ziemlich sicher das du genau weißt was man sich so alles in den Hintern schieben kann aber ich muss dich leider entäuschen ich bin da sehr konservativ und stehe nicht aus solche Sachen.
Im übrigen zeigen solche Mundstuhl Attacken doch sehr genau was für Kind du doch bist und gehören auch sicher nicht in ein öffentliches Forum. :confused:

Ich wollte dir damit nur zeigen, dass du immer auf deinem EINEN Argument rumhackst und es hier einfach nicht angebracht ist, da es nicht stimmt. Mit zunehmender Technik gibt es eben zunehmende Fehler und unter den Millionen Bikern, die sich eine Scheibenbremse kaufen, sind hier vlt nichtmal die Hälfte angemeldet und von denen wiederrum schreibt sicher nur ein Bruchteil, dass sie Probleme mit ihrer Bremse haben - oft kleinlicher Pippiefax wie "meine bremse schleift" oder "meine bremse ist undicht", wa sman mit etwas handwerklichen können selber sehr gut einstellen kann.

Ich selber fahre noch eine V-BRake am Hinterrad und eine Avid BB7 vorne. Die V-Brake ist nur noch übergangsweise drauf (bis ein neuer rahmen kommt). Ich gehe mit, dass man auf einem CC- bis Marathon-Bike noch mit V-Brakes gut klarkommt. Jedoch will ich es mir nicht vorstellen wie es bei AM, Enduro und DH Bikes wäre ... da verzichtet niemand mehr auf SB, weil sie einfach gut sind und funktionieren. ;)

Das nur zu "SB sind noch Versuchsobjekte". ;)

DrKimble - für mich ein armer konservativer dummschwätzender Wichtigtuer auf der Flucht vor der Realität mit einer unheilbaren Disk-Phobie!! Wie sagt man in Bayern: Schleich Dich...

muss sagen, das ich auch bald wieder nen rad mit v-brakes (erste xt-serie mit parallelogramm) ausrüste. wird mein schwager bekommen, damit er mit mir mal ne runde durchn wald zimmern kann.

DrKimble - für mich ein armer konservativer dummschwätzender Wichtigtuer auf der Flucht vor der Realität mit einer unheilbaren Disk-Phobie!! Wie sagt man in Bayern: Schleich Dich...

@Clemens

Ach ja...auch für so ne bayrische intelligenz Bestie wie dich....der Thread heißt:

denken...drücken...sprechen (Grundsatz beim Sprechfunkverkehr)

ist in Bayern wohl nicht so bekannt...:D

Na ja...mit dem Fussball spielen klappts ja auch nich so.....0:2 warum solls also hier anders sein.....:D..:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Clemens

Ach ja...auch für so ne bayrische intelligenz Bestie wie dich....der Thread heißt:

denken...drücken...sprechen (Grundsatz beim Sprechfunkverkehr)

ist in Bayern wohl nicht so bekannt...:D

Na ja...mit dem Fussball spielen klappts ja auch nich so.....0:2 warum solls also hier anders sein.....:D..:lol:

Dann habe ich als Westfale und BVB-Fan noch mal Glück gehabt! :lol:

Das Niveau in diesem Thread ist leider auf einem Tiefpunkt angekommen und einem sachlich orientierten Forum nicht mehr angemessen. Schreibt was zum Thema und lasst eure infantilen Rechthabereien.
Auf gar zu unsinnige Beiträge reagiert man übrigens besser mit Ignorieren und nicht mit Draufhauen, das artet nur aus!

so ist es ....Arivederci SB-Fuzzies.....ihr seid hier nicht gefragt....ihr könnt nen eigenen Thread aufmachen....z.B.
Gibts es wirklich zufriedene SB-Fahrer??​

Für alle nochmal zum mitschreiben
der Thread HIER heißt...

so ist es ....Arivederci SB-Fuzzies.....ihr seid hier nicht gefragt....ihr könnt nen eigenen Thread aufmachen....z.B.
Gibts es wirklich zufriedene SB-Fahrer??​

Für alle nochmal zum mitschreiben
der Thread HIER heißt...

darf ich mich denn hier noch äussern? habe 2 bikes mit SB. bin mit beiden zufrieden. werde wie gesagt aber noch ein hardtail mit v-brakes aufbauen.

bremsleistung brauch nicht unbedingt SB.

NICHT!

Die Shimano V-Brake Pads haben mir schon ein Paar Laufräder geschrottet, weil die Dinger Aluspäne aus den Felgen reissen. Und da die Parallelogramm-XT noch die Baureihe sind wo ich auch noch V-Brakes hatte ist das auch garantiert noch der gleiche Bremsklotz. Nimm irgendwelche anderen bevor die Teile Schaden anrichten.

also die bin ich schon gefahren und habe keinen abrieb an den felgen...

nen kumpel ist die locker 5 jahre lang gefahren, wenn nicht länger. keine auffälligkeiten. nur gequietscht haben die dinger wie die hölle.

also die bin ich schon gefahren und habe keinen abrieb an den felgen...

nen kumpel ist die locker 5 jahre lang gefahren, wenn nicht länger. keine auffälligkeiten. nur gequietscht haben die dinger wie die hölle.

Tss! Tss! Sowas machen doch nur Discs!

Habe auch nur schlechte Erfahrungen mit Shimano (V)-Bremsbelägen. Die sind einfach zu hart. Es gibt einige gute Tuningbeläge, am liebsten habe ich die grünen Swissstop.

ich bin eh nen recht digitaler fahrer... von daher, isset mir egal... hab meist eher angst, das ich ne delle inne felge drück. *rofl*

...Ich weiß also nicht wo von du sprichst....
Vielleicht mal nen Fahrkurs belegen wenn du ständig Eier im Rad hast..

Fahr nur weiter V-Brake, dann wird sich das Thema irgendwann im Regen von selbst erledigen!

Was ist hier eigentlich mit einigen los ?

Ich wollte eigentlich mal drüber diskutieren, daß es kaum noch möglich ist, ein hochwertiges Bike mit Felgenbremsen zu bekommen. Und ob Scheiben zwingend erforderlich sind und so was...und heraus kommt sowas ?

Sagt mal, die hier so für Scheiben kämpfen....wie lange macht ihr den Sport ? Seid ihr früher gleich angewidert vom Bike gesprungen, weil die Bremse ja so schwach ist ? Und seid ihr dauernd unkontrolliert vor Bäume gefahren ?

Und ihr, die ihr für die V-Brakes kämpft....die Technik geht weiter. Wo ist das Problem ? Aber trotzdem muß man nicht alles mitmachen, sondern kann sich auch son Stück weit mal darauf verlassen, was man selber so in 20 Jahren biken für Erfahrungen gemacht hat.

Macht Euch mal locker und fahrt lieber, als so Beiträge abzulassen.

Burt4711, ich hoffe der 3.,4. oder gar 5. Kommentar, die Leute wieder auf den Teppich zu holen hilft jetzt endlich mal.
Ich kann zu dem Thema im Moment nur sagen, meine Juicy Carbon liegt undicht und zerlegt im Keller, meine LX V-Brake bremst, so wie es sich gehört und meine Hayes Mag Carbon als Ersatz für die putte Juicy tut auch ihren Dienst.
Hab jetzt erst 5 Jahre Bikeerfahrung aber mit Bremsen habe ich schon reichlich EXP gesammelt, für Level Up hat´s aber immer noch nicht gereicht.

Zurück