Gibts noch V-Brake Fahrer ??

• Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, das sieht so aus als ob das Standard-Beläge sind, also solche mit Cartridge-Haltern und Gummieinschüben. Sehen von der Form her 1:1 aus wie XLC etc..
Und damit es keine Missverständnisse gibt, diese würden vom Aussehen her passen: http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,118;product=8819

Zur Sicherheit kannst Du noch die Länge der Bremsschuhe bestimmen, diese liegt standardmäßig bei 72 mm.

Tausend Dank für deine Antwort! :)

Habs nachgemessen und 72mm kommen hin.
Auch der obligatorische Pin/Splint zur Sicherung ist vorhanden. :daumen:

Und genau diese Koolstops in "Lachs/Schwarz" wären meine Wahl gewesen!

Ich glaub ich versuchs einfach mal :)

Nochmals Danke!

...wenn allerdings meine alte Federgabel (duke 2002) mal die Grätsche macht wirds ein Problem geben. Glaube nicht, dass es für die Forke noch Ersatzteile gibt ...

Da ich auch noch mit V-Brakes fahre und auf Stargabel umgerüstet habe liegt bei mir im Keller nun eine Duke rum. Die Gabel ist gebraucht aber absolut in Ordnung und in einem sehr guten Zustand. Als Ersatzteilspender günstig zu haben....

mal ne ganz allgemeine frage... bin wahrscheinlich nich der erste

gibts es nicht sowas wie v-brake adapter für gabeln ohne canti-sockel die wirklich universell passen? technisch dürfte es ja keine große hürde sein... es müsste so ne art stabilere schlauchschelle sein, wenn man dann noch nen booster (von mir aus auch 2 ^^) vorn dranmacht dürfte es stabilitätstechnisch doch unbedenklich sein...

für bestimmte gabeln gibts sowas ja, wie hier z.b.

http://cgi.ebay.de/V-Brake-Adapter-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item53e6f2ec6d

nur müsste es halt was universelles geben, um so ne feld-, wald- und wiesen-gabel wie z.b. ne reba oder was weiß ich einfach umrüsten zu können... die canti-kompatiblen gabeln sind ja leider am aussterben :mad:

ich denke ma die industrie hat gute gründe solche adapter nicht in massen anzubieten... würden wesentlich weniger discs verkauft

German answer
show_kilo_12.jpg

rüsten ihre Kilo-Gabel mit so etwas aus,auf Wunsch für die V-Brake Fahrer...
Allerdings ist die Gabel optisch etwas gewöhnungsbedürftig...ich fahre sie auch nicht.

@0815: kann sein,daß Du auf eine "Marktlücke" gestoßen bist.

Scheibenbremsen finden allerdings die meisten "cooler",also zumindest die "marktrelevante Käuferschicht".

Scheibenbremsen finden allerdings die meisten "cooler",also zumindest die "marktrelevante Käuferschicht".
ja... leider :spinner:

für mindestens 75% der (hobbymäßigen) disc-fahrer würde ne v-brake mehr als ausreichen. das dumme iss halt man sorgt für sehr lange zeit für niedrigen umsatz, ab und an neue beläge fürn paar mark, das wars.

hier gibts auch noch andere adapter, auch wieder für dünne starrgabeln... wenn man sich solchen teilen orientiert und die möglichkeit hat was cnc zu fräsen ließe sich bestimmt was sinnvolles zaubern

Kleines Problem:Ein Arm(von vieren) meiner 7Jahre alten XTR-V-Brake ist leicht schwergängig.:heul:Noch geht es so halbwegs...aber besser wird´s nicht.
Eine Neue kaufen möchte ich nicht unbedingt - Shimano hat da mA den Designrückschritt vollzogen...
Was könnte am besten funktionieren:
Ballistol?
Silikonspray?
WD40?
von außen ansprühen&hoffen...:confused:

Man kann nur von außen ran.Alles gekapselt,vernietet.
Hatte überhaupt schon mal jmd das Problem?

Mutmaßungen wären zwar nett;),aber ob hilfreich...?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.:)

Hi, hatte das Problem bei einer Deore-Bremse, dort schien auch alles vernietet zu sein, das Gleitlager war aber tatsächlich nur fest gesteckt (also das lager das später auf dem Canti-Sockel sitzt). Ließ sich mit ein wenig Werkzeug (Hammer, Zange, Schlitzschraubendreher... da muss man kreativ werden) öffnen, reinigen und fetten. Zusammenbau war auch kein Problem.

Genaue Vorgehensweise habe ich nicht mehr im Kopf und leider auch keine Shimano-Bremsen mehr im Haus.

Ich hatte die Bremsen damals auch mit Ballistol und später mit kriechfähigem Teflonspray behandelt, aber der Dreck wollte einfach nicht raus, und manche schleifenden Lager gehen bei mir voll gegen die Psyche, deswegen musste ich sie öffnen.
Mit quietschenden Bremsen habe ich dagegen keine Probleme...:spinner:

Ich habe ja nach einigem Hin- und Herüberlegen auch ne Scheibe angeschafft, aber tatsächlich nur eine. Nämlich eine BB7 für´s Vorderrad.

Ich erhoffe mir davon ein bißchen Sicherheitsreserve bei schlechtem Wetter, ohne mich aber vom leicht zu wartenden und zuverlässigen Seilzugprinzip zu verabschieden.
Hinten fahre ich weiterhin mit V-Brake.

Tatsächlich fühlen sich die Bremsen sehr ähnlich an, und nerviges Bremsenklingeln höre ich selten und dann wenigstens nur von vorn.:lol:

Hmm, ich bin bewusst auf einem Rad auf Scheibe umgestiegen (bei den anderen wuerds mangels Aufnahme sowieso net gehen), da ein Laufrad eh durch war. Mit dem Nachfolgemodell hatte ich bisher nur Ärger, ein Klacken beim Bremsen, was bei 70 Km/h und 115 Schubgewicht durch meine Wenigkeit mich schon ein wenig beunruhigt hat. Dank der Scheibenbremse ist das jetzt vorbei. Und ich fahr den Reifen immer mit Überdruck von +1bar. Da hatte ich mir bei langen Abfahrten eh schon Sorgen gemacht wegen eines Reifenplatzers.

Mit der SLX Scheibenbremse bin ich sehr zufrieden, im Regen ist die SLX der V Brake, wurscht mit welchen Belägen, dann nämlich doch ziemlich überlegen. Gut, im Regen fährt man ja a net taeglich und wenn dann eh langsamer .... im Trockenen denke ich mal, dass es ziemlich gleich ist. Technisch betrachtet ist zumindest die SLX ähnlich leicht wartbar wie eine V-Brake (AVID SD 7). Neue Beläge, neues Ausrichten, Entlüften... alles schon problemlos probiert.... Beläge kosten beim Versender ähnlich viel wie Ashima oder Swisstopp, also wurscht.

Allerdings hab ich feststellen müssen, dass bei meiner Kombi wohl die Serienbeläge eh die besten sind... hab mal - man will ja mehr Bremspower - mir Trickstuff RSR zugelegt. 2x 22€ in meinem Fall für die Fische. Die Vezögerung erscheint mir nicht spürbar besser zu sein, dafür quitscht das ganze Graffel ziemlich oft unmotiviert. Ist mit den Serienbelägen nicht so. Und nachdem ich von V-Brake und HS33 was Geräuschentwicklung betrifft sehr verwöhnt bin, find ich das nicht akzeptabel....

Der Hauptvorteil der Jagwire sind die Farben, zudem ist die Qualität meiner Ansicht nach auf XTR-Niveau (Die XTR-Züge kosten rund 15 Euro).
Ich habe die Jagwire als Schaltzüge und bin vollkommen zufrieden, sie tun einfach unauffällig ihre Arbeit.
Früher hatte ich sie auch als Bremszüge, war dann bei der Wartung aber zu geizig dafür und habe die Standard-Shimano für 6-10 Euro genommen.
Die Jagwire waren gefühlt etwas steifer, der Druckpunkt etwas härter.

Beim nächsten Tausch kommen sie in einer passenden Farbe wieder ans Rad.

Der Hauptvorteil der Jagwire sind die Farben
Und welche Farbe soll's bei meinem zukünftigen Rahmen dann sein: http://www.cyclistno1.co.uk/assets/images/Blog-photos/road-rat-alfine/road-rat-alfine-big.jpg :cool:

zudem ist die Qualität meiner Ansicht nach auf XTR-Niveau (Die XTR-Züge kosten rund 15 Euro).
Naja, 15 € oder 20 €... scheisst im Endeffekt der Hund drauf :D Sind die Jagwire nicht irgendwie abgedichtet und die XTR nicht?

hätte eine LX BR-M580 Bremsanlage abzugeben. rote koolstop beläge und ganz nettes gewicht ;)
würde sie für 23 EUR (inkls. versand) abgeben - falls interesse besteht einfach PN

hiho

ich hätte eine vollständiges neues (OVP) set Avid Single Digit 7 + Speed Dial 7 (vo + hi) zu verkaufen!!

Preis wäre 46 EUR inkls. Versand

also falls jemand bedarf hat...einfach PN

Gibt es jemanden der eine Kombination von Disc und V-brake fährt? Bin mit der Felgenbremse im Prinzip zufrieden. Allerdings will ich mittelfristig zumindest vorne auf die Scheibe wechseln. Es regnet hier doch häufiger mal...

Gibt es jemanden der eine Kombination von Disc und V-brake fährt? Bin mit der Felgenbremse im Prinzip zufrieden. Allerdings will ich mittelfristig zumindest vorne auf die Scheibe wechseln. Es regnet hier doch häufiger mal...

Schon mal andere Beläge probiert? Welche Bremsen und Beläge fährst Du gerade?

Bei mir verlängert Regen den Bremsweg an sich nicht wesentlich, ich muss nur kräftiger die Hebel ziehen, und der Verschleiß der Beläge ist höher im Vergleich zu trockenen Verhältnissen.
Aber alle 30000 hm/2500 km neue Bremsbeläge für 6 Euro kann sich jeder leisten behaupte ich mal. Als Bremsen sind Tektro 839AL verbaut (nicht zu empfehlen), die Bremsbeläge sind Promax 3 Komponenten-Beläge (z.B. hier).

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal andere Beläge probiert? Welche Bremsen und Beläge fährst Du gerade?

Bei mir verlängert Regen den Bremsweg an sich nicht wesentlich, ich muss nur kräftiger die Hebel ziehen, und der Verschleiß der Beläge ist höher im Vergleich zu trockenen Verhältnissen.
Aber alle 30000 hm/2500 km neue Bremsbeläge für 6 Euro kann sich jeder leisten behaupte ich mal. Als Bremsen sind Tektro 839AL verbaut (nicht zu empfehlen), die Bremsbeläge sind Promax 3 Komponenten-Beläge (z.B. hier).

Habe mir gerade die KoolStop Regenbeläge bestellt, habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht...

Ich habe die BB7 vorn mit ner Felgenbremse hinten kombiniert. Das geht ganz gut. Insbesondere kann man mit den SD-7-Hebeln sich den Druckpunkt so einstellen, dass sich beide Bremsen sehr ähnlich anfühlen.

Wenn´s schlammig wird, ist so ne Scheibenbremse schon schön; es schabt und schmiergelt halt nicht so. Vielleicht mach ich mir hinten bald auch noch ne BB7 dran, mal sehen.

Ich habe die BB7 vorn mit ner Felgenbremse hinten kombiniert. Das geht ganz gut. Insbesondere kann man mit den SD-7-Hebeln sich den Druckpunkt so einstellen, dass sich beide Bremsen sehr ähnlich anfühlen.

Wenn´s schlammig wird, ist so ne Scheibenbremse schon schön; es schabt und schmiergelt halt nicht so. Vielleicht mach ich mir hinten bald auch noch ne BB7 dran, mal sehen.

Hinten würde, so denke ich auch eine BB 5 reichen. Fahre vorne und hinten die BB 5, und die gehen ganz ordentlich.

:love:I <3 my V Brakes!!!:love:
warum Scheibe fahren! Weil alle anderen das auch tun!?
Bin mit der Bremsleistung meiner XT voll zufrieden! :D
Die Hersteller freuen sich nur über den Scheiben Boom

Hmm, ich lass mir gerade zwei Rahmen neu lackieren (Kornblumenblau und Melonenorange). Da wuerden neue farbige Schalt- und Bremszugaussenhüllen sicher ganz gut kommen.

Wo bekomm ich den sowas als Meterware her?

Zumindest an der Stadtschlampe hab ich noch die althergebrachten Felgenstopper, also V-Brake eher im weiteren Sinne, weil Canti's montiert sind. Sind aber für den Stadtgebrauch und das bischen Feld- und Waldwege völlig ausreichend.

Zurück