Giro Insurgent Spherical – Vorgestellt!: Luftiger Fullface MTB-Helm mit hohem Schutzfaktor

Giro Insurgent Spherical – Vorgestellt!: Luftiger Fullface MTB-Helm mit hohem Schutzfaktor

Mit dem Giro Insurgent Spherical haben die US-Amerikaner einen Fullface MTB-Helm im Programm, der sich für Downhill- als auch Enduro-Fahrer*innen eignen und mit Gewicht, Belüftung als auch Schutzfaktor punkten soll. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir einen Blick auf ihn.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giro Insurgent Spherical – Vorgestellt!: Luftiger Fullface MTB-Helm mit hohem Schutzfaktor

Was sagt ihr zum Fullface MTB-Helm Giro Insurgent Spherical?
 
"Auch das Gewicht fällt positiv auf – zwar kann der Helm nach unserer Messung nicht ganz mit der Herstellerangabe mithalten – diese liegt bei 1.040 g für die M/L-Größe – ist aber mit den gewogenen 1.070 g bei Größe XS/S und den dicken Wangenpolstern trotzdem angenehm leicht zu tragen."

Also ich finde 1.070 Gramm nicht gerade angenehm leicht :oops:! Ich bin derzeit mit eine Dainese Linea unterwegs und der wiegt in Größe M 570 Gramm und ist auch für Downhill zertifiziert, mit MIPS ausgestattet und für weit unter 200,- € zu haben.
P.S. Auch die Wangenpolster kannste per Click System wie beim Giro schnell entfernen oder wechseln 8-)
 
"Auch das Gewicht fällt positiv auf – zwar kann der Helm nach unserer Messung nicht ganz mit der Herstellerangabe mithalten – diese liegt bei 1.040 g für die M/L-Größe – ist aber mit den gewogenen 1.070 g bei Größe XS/S und den dicken Wangenpolstern trotzdem angenehm leicht zu tragen."

Also ich finde 1.070 Gramm nicht gerade angenehm leicht :oops:! Ich bin derzeit mit eine Dainese Linea unterwegs und der wiegt in Größe M 570 Gramm und ist auch für Downhill zertifiziert, mit MIPS ausgestattet und für weit unter 200,- € zu haben.
P.S. Auch die Wangenpolster kannste per Click System wie beim Giro schnell entfernen oder wechseln 8-)
Äpfel und Birnen...
 
Leute, natürlich ist 1 KG leicht für einen DH Helm.
Die DH zertifizierten FF Enduro Helme sind nicht auf gleichem Niveau anzusehen.
Ich wüsche das niemandem, aber macht mal ein Vergleichs Test - dann wird jeder den Unterschied merken ;)
 
Es tut uns leid, aber kein einziges Bild verfügbar... schade Schokolade.

sry.png
 
Gefälliges Design mit durchdachten Details. Für die gebotene Sicherheit für mich weder zu schwer noch zu teuer. Wie bereits erwähnt, wird der Helm am Ende des Tages ein wenig günstiger den Besitzer wechseln. Am Helm sollte mMn nicht gespart werden.
Hab selber einen Switschblade und bin begeistert von der Passform, dem Design und der Qualität. Am Switschblade schätze ich das abnehmbare Frontteil sehr, so dass ich den Helm auch auf nicht ganz so krassen Touren gerne nutze.
 
Also ohne jetzt die Zertifizierung verglichen zu haben wiegt zu ein suomy mr jump unter 1 kg. Ein shoe Mx Helm mit so sicherheitsentnahme Polster 1200g.
 
Hab den helm auch. Mir passt der helm richtig richtig gut. Ist gut belüftet. Mit meinen googles kompatibel. Kann den nur empfehlen, ao lange der auf der birne ordentlich sitzt.
 
Ich versuch´s auch mal hier - in der Hoffnung das noch jemand mitliest :)

Hab ne Frage zur GoPro Befestigung beim Insurgent: Würde insgesamt gerne weg vom Tele-Tubby Style und die Kamera unter dem Visier anbringen.

Mit nem "normalen" Klebe-Mount an der Unterseite sieht es bei Trockenübung so aus als wäre es etwas zu knapp und das kleine Loch vor der Schraube kapier ich nicht (oder ist das gar nicht die beschriebene "Halterung beim Visier"?)

Hat da jemand Erfahrungen oder anderweitige Lösungen?
 
Zurück
Oben Unten