Giro Manifest Spherical im Test: Die neue Helmgeneration?

Giro Manifest Spherical im Test: Die neue Helmgeneration?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8wNDU0MDE1MmIwOTdkYWEwOTg5NDAxMmM4NDFkNDg0NGI3MjgyZWZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem neuen Giro Manifest Spherical hat der amerikanische Helmhersteller seit Kurzem einen Trail- und Enduro-Helm mit dem neuen Spherical Mips-System im Programm. Wir konnten den Helm bereits gründlich für euch testen und haben herausgefunden, wie sich das neue System in der Praxis schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giro Manifest Spherical im Test: Die neue Helmgeneration?
 
Schon allein wegen der Brillenkompatibilität fällt der bei mir raus. Eine Goggle fährt man doch öfters im Enduro Einsatz und wenn die nicht unter dem Visier zu verstauen geht, dann ist das nix.

Der Preis ist auch eine Ansage. Da kommt einen der POC ja geradezu billig vor. Bleibt nur zu hoffen, dass das neue MIPS nicht so knarzt, wie es das beim Giro Chronicle macht.
 
Gut, also die Farbe ist vielleicht nicht der Knaller. Der weiße sieht da deutlich besser aus. Ansonsten sind mir Giros echt seit Ewigkeiten mit der besten Passform bekannt. Bin jahrelang einen Pneumo gefahren und der war der Knaller vor allem bei Belüftung.

Was mir besonders gut gefällt: Die Giro-Helme tragen nicht ansatzweise so auf, wie die Helme anderer Firmen. Sind schön schmal gebaut. Top aber leider auch das Preisschild. Zum Glück sinken die bei den hiesigen Onlneshops im Verlauf des Jahre gerne mal massiv im Preis.
 
Hmmm.... der Helm sieht einfach nur billig aus. Das EPS da draußen so hässlich unverkleidet stehen zu lassen, war sicher nicht die beste Idee. Mag an dem neuen System liegen, aber da wäre optisch sicher eine Lösung zu finden gewesen!
 
Also soweit ich das sehe ist es eher die Optik der EPS Ummantelung, es ist nicht blank.
Zumindest bei den übrigen Farben und ich glaub auch beim oliven Modell.

Was die Brillenkompatibilität betrifft muss man sich halt an den Test bei Enduro-mtb.com halten.
"Alle unsere Testbrillen passen problemlos unter das Visier".
Also einfach das dort geteste Modell kaufen und schon passt's ;-)...
Dort wird aber andererseits das etwas eingeschränkt verstellbare Visier bemängelt...

Ansonsten ein bis auf den Preis toller Helm.
Tolle neue Features, leicht, offenbar gut belüftet, Giro Passform, Verarbeitung...
Was ich etwas schade finde ist das mit dem Fidlock System.

Aber auch da gilt evtl. - Wär ja ungewöhnlich und schlecht wenn's nix zu kritisieren gäbe.
"Everybody's Darling ist everybody's Depp"...
 
Schon allein wegen der Brillenkompatibilität fällt der bei mir raus. Eine Goggle fährt man doch öfters im Enduro Einsatz und wenn die nicht unter dem Visier zu verstauen geht, dann ist das nix.

Das ist dann ja mal richtig Enduro... Ne große Brille sollte den Job auch erfüllen, passt auch mMn besser zur Halbschale. Ist wahrscheinlich von Giro so konzipiert...
Bei Helmen wie Fox Dropframe oder Giro Tyrant sieht es natürlich wieder anders aus, da sieht ne Goggle deutlich besser aus.
 
Das ist dann ja mal richtig Enduro... Ne große Brille sollte den Job auch erfüllen, passt auch mMn besser zur Halbschale. Ist wahrscheinlich von Giro so konzipiert...
Bei Helmen wie Fox Dropframe oder Giro Tyrant sieht es natürlich wieder anders aus, da sieht ne Goggle deutlich besser aus.
Wenn du aber ein riiiichtig cooler Youtube/Instagram/Whatever Dude sein willst, dann musst du schon so ne Goggle tragen beim "steezen"...

Zum Helm: Ich find den ansich ganz nett, leider hatte ich immer Pech mit der Verarbeitung und musste zwei Stück reklamieren.
 
@Arne habe ich das richtig verstanden das mit dem neuen MIPS bei diesem Helm nur der Teil des Helmes rotiert an dem auch das Visier befestigt ist? Und nicht noch an den Seiten oder hinten?

Wenn das so sein sollte ist das dann nicht eine Verringerung an Sicherheit?
 
Gefällt und Giro passt auch bei mir wie angegossen auf die Rübe. Hatte bisher HEX und Montaro. Der Montaro mit MIPS, ist allerdings furchtbar belüftet, was wohl hauptsächlich am MIPS Design und dem damit limitierten Lüftungsdesign des Helmes liegt. Von daher macht der hier gewählte Ansatz augenscheinlich Sinn. Ob Mips sowieso was bringt. Who knows?! :ka: Tests in der Theorie können nie mit realen Unfällen verglichen oder belegt werden.

Preis vollkommen überzogen. Tue mir immer schwer Bekannten die mit biken anfangen zu vermitteln, weshalb mein Helm 120€ gekostet hat, wenns der Cirvit oder KED vom Discounter es ja auch tut ihrer Meinung. Helm ist Helm. :lol:
 
Tue mir immer schwer Bekannten die mit biken anfangen zu vermitteln, weshalb mein Helm 120€ gekostet hat, wenns der Cirvit oder KED vom Discounter es ja auch tut ihrer Meinung. Helm ist Helm. :lol:
Liegen sie damit so falsch? Sofern die Passform zum Schädel passt, sehe ich da jetzt nicht so das Problem.
Ein teurer Helm hat vielleicht ein paar weitere Features wie weniger Gewicht, Mips, Kamerahalterung, bliblablubb, aber wenn's rein um die Sicherheit geht? Möglich, das beim teureren Helm auch die Schutzwirkung besser ist, aber das ist kaum bis gar nicht in Erfahrung zu bringen. EN-1078 erfüllen sie alle. Dann lieber einen günstigen Helm und nach Sturz ohne Hemmungen tauschen.
 
Der Helm hat seitlich und hinten viel EPS, das nicht von einer Schale abgedeckt ist. Unabhängig von der Kratzeranfälligkeit dachte ich, das sei laut Norm nicht zulässig?
Auch wenn man nicht unbedingt mit dem Rand aufschlägt besteht doch dort die Gefahr, dass das freiliegende EPS mit Steinen etc. verhakt und den Kopf verdreht.
Was ich an MIPS nicht verstehe: Früher hatte man die Helme mit der filigranen Weitenverstellung mittels Drehrad und Nylonschnur, die sich gefühlt immer 20 Grad auf dem Kopf verdreht haben: Waren das dann nicht die eigentlichen SUPER-MIPS-Helme? Oder ist das freie Verdrehen eines solchen Helms ohne Wirkung, weil nicht MIPS draufsteht?
 
Was ich an MIPS nicht verstehe: Früher hatte man die Helme mit der filigranen Weitenverstellung mittels Drehrad und Nylonschnur, die sich gefühlt immer 20 Grad auf dem Kopf verdreht haben: Waren das dann nicht die eigentlichen SUPER-MIPS-Helme? Oder ist das freie Verdrehen eines solchen Helms ohne Wirkung, weil nicht MIPS draufsteht?
Wenn das der Fall war, hat der Helm "früher" ganz einfach nicht gepasst. ;)
 
Hat eigentlich jemand Ahnung, ob der Helm in blau ein altes 2020er Modell ist und es Ihn in dieser Farbe 2021 nicht mehr gibt, oder ist es eine neue Farbe für 2021?
 
Aus diesem Artikel, Artikeldatum Juni 2020:

Mit dem neuen Giro Manifest Spherical hat der amerikanische Helmhersteller seit kurzem einen Trail- und Enduro-Helm mit dem neuen Spherical Mips-System im Programm. Wir konnten den Helm bereits gründlich für euch testen und haben herausgefunden, wie sich das neue System in der Praxis schlägt. Hier gibt’s den Testbericht.

Farben Schwarz / Schwarz-Grau / Blau / Grau / Grün / Oliv / Weiß
 
Ok, scheint also beinahe so als ob es dem Helm blau entweder nur extrem selten oder eben künftig nicht mehr gibt.
Zumindest ist Er aktuell bei den meisten Händlern in blau nicht (mehr)verfügbar (oder eben nur zu einem höheren Preis als in den anderen Farben).
242+ VK gegenüber 229 inkl.
 
Stimmt, habe ihn auch nur deutlich teurer und nicht mehr in allen Größen gefunden. In blau sieht er in der Tat deutlich besser aus als in dem Ekelgold mit der Verkleidung im Styropor-Design.
 
Zurück
Oben Unten