"Glüder u. Altenberg" biken

https://www.radiorsg.de/artikel/mou...und-solingen-zerstoeren-den-wald-1711533.html
Jetzt klinkt sich auch Radio RSG ein. Inkl. eines Bildes das einen Bagger und vermutlich so eine ‚Piste‘ zeigen soll. Dass das mit der Realität nichts zu tun hat, wissen wir ja alle. Ebenso, dass es eine ‚Zerstörung des Waldes‘ in keiner dem Wortlaut entsprechenden Form gibt.
Man sollte sowas mit sachlicher und nüchterner Kommunikation bei den Redaktionen klarstellen. Ich vermute manchmal dass man mit sowas bewusst eine emotionalisierte Reaktion der Mountainbiker auslösen möchte, damit man wieder auf „diese wilden Rowdies“ verweisen kann.
Die Presse würde doch nie Zielgruppen gerecht clickbait und framing betreiben
 
Frohes Neues zusammen!
War zwischen den Tagen auf dem MTB unterwegs und erschrocken, was insbesondere an der Wilden Maus passiert ist. Wie soll man die dicken Bäume, die nun auf dem Trail liegen, da nur wegbekommen? Da es ja kein offizieller Wanderweg ist, wird sich wohl keine Förster darum kümmern. Jemand ne große Kettensäge zur Hand?
Bin gespannt, wie die schönen Trails am Wochenende nach dem ganzen Regen und Sturm der letzten Tage aussehen werden.
Wie dem auch sei, happy bike riding in 2024
 
Wollte einfach einzig und allein auf die Schatttenseite des Fahrens über aufgeweichte Trails aufmerksam machen. Das schöne Trails schön bleiben. Was spricht dagegen?
 
Bin dort, wie geschrieben, zwischen den Tagen gefahren. War zwar von oben ein trockener und sonniger Nachmittag, aber von unten leider noch nicht. Sprich, die Trails waren leider an vielen Stellen noch weich. Es ist schon richtig, die Trails leiden bei den nassen Bedingungen. Ist mir beim Fahren auch aufgefallen. Bin seit dem auch nur noch Rennrad gefahren. Aber so langsam juckt es wieder und ich muss aufs MTB. Hoffe, dass das mit dem Regen ab morgen aufhört, so dass es am Sonntag nicht nur von oben trocken ist sondern auch die Trails schon etwas abgetrocknet und somit bedenkenlos befahrbar sind - vorausgesetzt es liegen nicht noch mehr umgestürzten Bäume rum.
Happy riding
 
Es ging ja einzig und allein um die Frage der Beseitigung der Dicken Baumstämme.
Nicht ganz, es war ja zB. auch ein Neujahrs-Gruß dabei ... ;)
Frohes Neues zusammen!
War zwischen den Tagen auf dem MTB unterwegs und erschrocken, was insbesondere an der Wilden Maus passiert ist. Wie soll man die dicken Bäume, die nun auf dem Trail liegen, da nur wegbekommen? Da es ja kein offizieller Wanderweg ist, wird sich wohl keine Förster darum kümmern. Jemand ne große Kettensäge zur Hand?
Bin gespannt, wie die schönen Trails am Wochenende nach dem ganzen Regen und Sturm der letzten Tage aussehen werden.
Wie dem auch sei, happy bike riding in 2024
Der Baum auf der Maus wurde schon von einem Community-Mitglied 'beseitigt'. Grundsätzlich ist die gesamte Situation mit einer offiziellen, somit auch akzeptierten Betreiberschaft, nach wie vor in DE und insbesondere in NRW schwer ausbaufähig – um es mal positiv zu formulieren. Das ganze wird mit dem kommenden Waldgesetz aktuell eher noch mieser werden. Ohne große Vereine oder einen koordinierten Bundesverband, der das Thema lokal angeht, wird das auch nie was werden. Die DIMB alleine sehe ich dafür als nicht geeignet an.
Das ganze könnte man jetzt zu einem riesen Thema hier machen, aber das führt in diesem Rahmen zu nicht viel mehr, außer müßigen Diskussionen – die möchte ich mir gerne ersparen, wenn kein konkretes Handlungsziel für akzeptierte Singletrails für uns alle dabei erkennbar ist.

Von daher: euch allen auch ein fröhliches neues Jahr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, es war ja zB. auch ein Neujahrs-Gruß dabei ... ;)

Der Baum auf der Maus wurde schon von einem Community-Mitglied 'beseitigt'. Grundsätzlich ist die gesamte Situation mit einer offiziellen, somit auch akzeptierten Betreiberschaft, nach wie vor in DE und insbesondere in NRW schwer ausbaufähig – um es mal positiv zu formulieren. Das ganze wird mit dem kommenden Waldgesetz aktuell eher noch mieser werden. Ohne große Vereine oder einen koordinierten Bundesverband, der das Thema lokal angeht, wird das auch nie was werden. Die DIMB alleine sehe ich dafür als nicht geeignet an.
Das ganze könnte man jetzt zu einem riesen Thema hier machen, aber das führt in diesem Rahmen zu nicht viel mehr, außer müßigen Diskussionen – die möchte ich mir gerne ersparen, wenn kein konkretes Handlungsziel für akzeptierte Singletrails für uns alle dabei erkennbar ist.

Von daher: euch allen auch ein fröhliches neues Jahr! :)
Für mich ist der Themensprung gerade nicht nachvollziehbar. Es geht um die aktuell durchzuführende Trailpflege auf den geduldeten, allerdings illegalen Trails. Wie du jetzt auf Themen wie DIMB & Co. kommst, weiß ich nicht. Das ist für mich auch Zukunftsmusik.

Lass uns bitte lieber über den aktuellen Status quatschen! Stand 31.12 waren alle Trails samt Zubringer wieder frei. Das Gebiet lebt davon, dass jeder einzelne auch einmal einen bikeride ausfallen lässt, um Trails wieder in Stand zu setzen und auch auf die nassen Wintermonate vorzubereiten. Dazu gehört es auch an einem schönen Herbsttag das Laub zu entfernen, Drainagen einzubauen etc. - Ist dies dieses Jahr passiert? Nein. Ist es also verwunderlich, dass die Trails in Kombination mit dem schlechten Wetter in einem nicht guten Zustand sind? Nein. Hättest du (angesprochen Allgemeinheit) es durch Präventionsmaßnahmen verbessern können? Eindeutig ja.

Für mich nicht nachvollziehbar, da hier im Internet immer viel darüber diskutiert wird und auf den Trails eine derart hohe Frequenz an Radfahrern vorzufinden ist. Ich nutze die Trails das ganze Jahr über, auch bei wirklich schlechten Bedingungen. Allerdings muss ich dann auch über die Moralkeule bzgl. "Vermeiden von Fahren auf aufgeweichten Trails" lachen, wenn man selber mutmaßlich nullkommanull effort in Trailpflege investiert. Einfach mal eine Ausfahrt ausfallen lassen und mit seiner Gruppe das Laub wegkehren, damit ist schon viel mehr getan als einzelne Sektionen mit größerem Bauequipment auszubessern.
 
sehe das genauso wie @Haehnchen. einfach mal mit klappsäge die stellen anfahren, wo ein mit bloßer hand nicht zu entfernender ast die durchfahrt stört, oder mit heckenschere wuchernde brombeersträucher und farn zurückschneiden. klar, einen baum über 20cm bekommt man damit nur schwer weg, aber es geht. habe in meiner aktiven zeit (91-14) öfter mal solche trailpflegetouren im bereich zwischen wipperaue und schloß burg gemacht.
mit nem ast mal eben eine pfütze in der kurve trockenlegen kann man schon auf jeder tour machen, ohne besonderes equipment mitschleppen zu müssen.

nächste woche gibts ideale bedingungen - frost und sonne, da bleiben rad und klamotten sauber! da hat opa sonntag schon recht...
 
Da ich ja irgendwie der Auslöser der Diskussion war, möchte ich nur kurz erwähnen, dass ich natürlich auch da Trailpflege betreibe, wo es mit der Hand möglich ist. Z.B. Äste oder große lose Steine aus dem Trail räumen, oder auch mal einen Sprung oder Anlieger nachbessern. Nur für die dicken Bäumen, die auf der Maus lagen, fehlt mir einfach das passende Werkzeug. Sprich, eine Kettensäge.
Gleichzeitig lobe ich jeden aktiven Trailpfleger, den ich sehe und frage, ob ich helfen kann.
Also, warten wir mal den Sonntag ab und schauen wie es im Wald bzw. auf den Trails aussieht und wo es was zum Ausbessern gibt.
In diesem Sinne, happy weekend und schönes Radeln...
 
Ja ja immer das selbe alle wollen fahren und keiner will was machen 8-)
nur so zur Info der VFG aus Düsseldorf ist im Bereich Trailpflege, Trailbau und Diskussionen mit den Behörden usw. sehr gut aufgestellt. So ne Mitgliedschaft is nich teuer. wenn man organisiert und ist bekommt man dort auch ein Gehör.
Je größer der Verein desto besser
 
So'n Ding hab ich fast immer (im Sommer braucht man's ja eher selten) im Rucksack. Damit kriegt man ganz viel weg. Hab den Baum in der Maus nicht gesehen, weiß also nicht, ob's dafür geeignet gewesen wäre.
Trailpflegetage mache ich nicht. Aber wenn mir unterwegs was beseitigbares begegnet, kümmere ich mich - und verdonnere ggf. auch die Gruppe mit der ich unterwegs bin, dazu, zu helfen :)
 

Anhänge

  • 91+kCHISuKL._AC_SX522_.jpg
    91+kCHISuKL._AC_SX522_.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 90
So'n Ding hab ich fast immer (im Sommer braucht man's ja eher selten) im Rucksack. Damit kriegt man ganz viel weg. Hab den Baum in der Maus nicht gesehen, weiß also nicht, ob's dafür geeignet gewesen wäre.
Trailpflegetage mache ich nicht. Aber wenn mir unterwegs was beseitigbares begegnet, kümmere ich mich - und verdonnere ggf. auch die Gruppe mit der ich unterwegs bin, dazu, zu helfen :)
Die ist Super,vorhin noch im Einsatz gehabt.Ruck zuck gemacht ,man muss nur Bock haben.Ride on
 

Anhänge

  • IMG-20240105-WA0014.jpg
    IMG-20240105-WA0014.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20240105-WA0015.jpg
    IMG-20240105-WA0015.jpg
    446 KB · Aufrufe: 85
So'n Ding hab ich fast immer (im Sommer braucht man's ja eher selten) im Rucksack. Damit kriegt man ganz viel weg. Hab den Baum in der Maus nicht gesehen, weiß also nicht, ob's dafür geeignet gewesen wäre.
Trailpflegetage mache ich nicht. Aber wenn mir unterwegs was beseitigbares begegnet, kümmere ich mich - und verdonnere ggf. auch die Gruppe mit der ich unterwegs bin, dazu, zu helfen :)
Habe das mal als Anlass genommen mir auch so eine zuzulegen.
Aufräumen mache ich regelmäßig , Trailbau habe ich etwas Hemmungen weil gerade bei Sprüngen viel Potential für Aua ist .
 
naja, mit fichtenmoped kein problem 8-)
Echt jetzt? Redest die Leistung klein?

Ich finde es großartig! Vielen Dank. Auch an alle anderen die sich engagieren und Trails bauen, ausbessern und freiräumen! Ich fänd es super wenn man sich dazu irgendwie verabreden könnte ohne gleich die Behörden auf den Plan zu rufen. Wenn ich aleine im Wald bin mit Schüppe, Harke und Axt/Säge ist es doch erschrecken wie wenig man schafft. Auch wenn ich gestern gut sehen konnte, das auch kleine Arbeiten, eine große und langanhaltende Wirkung haben können. Auch bzw. gerade bei den aktuellen Bedigungen. Gerade jetzt sieht man doch wo Drainagen und Abflüsse fehlen.
 
Echt jetzt? Redest die Leistung klein?

Wenn ich aleine im Wald bin mit Schüppe, Harke und Axt/Säge...


mit Bio-Säge wäre es, analog zum Bio-Bike, eine Leistung gewesen. So geht man da halt einmal mit der Motorsäge durch und in vermutlich nicht mal 30min ist das erledigt, so glatt und professionell wie die Schnitte aussehen.


Teil 2:
muß man immer mit Schippe, Axt und Harke in den Wald und was bauen? Reichen die Gegebenheiten natürlicher Trails nicht aus? Kein Wunder, daß das "die Behörden auf den Plan ruft". Auch ein Grund, warum ich keinen Bock mehr aufs biken habe. Ständig kamen neue Spuren die Hänge runter im Gelände, wo man 20 Jahre Rücksicht genommen hat um bloß keine Aufmerksamkeit zu erzeugen.

In gewisser Weise gönne ich es euch sogar, daß ihr dadurch Ärger kriegt. Die Schuld kann man dann ja immer noch auf die bösen E-Biker schieben.
 
hehe, ok ih seh schon Du bist einfach krasser als ich. Selbst wenn es mit dem Moped "schnell" geht die Stämme durchzusägen, müssen sie noch bewegt werden. Außerdem muss das Material erst mal dahin und wieder weg geschafft werden etc. pp. Ich finde das ist eine Leistung und ich bin sehr dankbar dafür! Die meisten nehmen nicht mal Müll mit der im Wald rum liegt oder legen einen kleinen Baum aus dem Weg.

Was glaubst Du denn wie die "natürlichen" Trails entstanden sind und erhalten werden? Natürlich braucht es hin und wieder eine Schüppe um abgerutschte Erde wieder an Ort und Stelle zu verfrachten. Natürlich braucht es hin und wieder eine Säge um umgestürtze Bäume beiseite zu schaffen aber das kann Dir ja auch völlig egal sein, Du fährst ja offensichtlich nicht mehr. Vielleicht solltest Du Dir ein anderes Forum suchen, denn das hier ist augenscheinlich nicht mehr dein Interessensgebiet.
 
mit Bio-Säge wäre es, analog zum Bio-Bike, eine Leistung gewesen. So geht man da halt einmal mit der Motorsäge durch und in vermutlich nicht mal 30min ist das erledigt, so glatt und professionell wie die Schnitte aussehen.


Teil 2:
muß man immer mit Schippe, Axt und Harke in den Wald und was bauen? Reichen die Gegebenheiten natürlicher Trails nicht aus? Kein Wunder, daß das "die Behörden auf den Plan ruft". Auch ein Grund, warum ich keinen Bock mehr aufs biken habe. Ständig kamen neue Spuren die Hänge runter im Gelände, wo man 20 Jahre Rücksicht genommen hat um bloß keine Aufmerksamkeit zu erzeugen.

In gewisser Weise gönne ich es euch sogar, daß ihr dadurch Ärger kriegt. Die Schuld kann man dann ja immer noch auf die bösen E-Biker schieben.
Sorry so einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört.Und dann noch was zur Bio-Säge ,hast du damit schonmal im entferntesten versucht damit so einen Baum auf den Bildern zu Sägen? Wie viel Arbeit das ist.Es ist doch mehr als Lobenswert wenn Leute das machen ,sonst wären doch mittlerweile jede Menge Trails Tot.Ich verstehe es nicht,anderen auch noch ärger zu wünschen.Am besten Du meldest dich ab,nicht das du noch ein Trauma deshalb bekommst wenn Freunde des MTB Sports ihre Wege pflegen.
 
Zurück
Oben Unten