"Glüder u. Altenberg" biken

ich musste gerade feststellen, das ich dieses Jahr nur einmal in Glüder gefahren bin, aber 9mal in/um Altenberg ... :D
In Altenberg lassen sich in der Tat die Trails besser kombinieren und die Auswahl ist einfach gröööößer ...
 
Luxusproblem :D
Ich hab ne super Glüderrunde aber noch keine perfekte Altenberg Runde. Außerdem scheinen mir die Anstiege in Altenberg kürzer zu sein.

B2T: Jemand am Wochenende Lust ne Runde zu drehen? Ist ja Trockenheit von oben angekündigt
 
Glüder ist halt Anspruchsvoller. Rauf wie Runter aber das dort mehr oder weniger gekurbelt werden muss, würde ich nicht bestätigen. Rauf muss ich irgendwie immer kurbeln, manchmal länger, manchmal kürzer :D
 
In meiner Erinnerung ist Glüder aber auch ein Stück anspruchsvoller als Altenberg.
Ja das würde ich auch sagen , was aber ja nicht schlimm ist. Es gibt halt sachen die fahre ich nicht. Leitplanken Downhill sind wir zb mal abgeganegn. Abgesehen davon das da irgendwei massiv viel Leut emit Kindern drauf rumgelaufen sind, ist das für mich diese Saison to much geswen. Hätte ich mir nicht zugetraut an der Abfahrt spass zu haben:) .
 
Ja das würde ich auch sagen , was aber ja nicht schlimm ist. Es gibt halt sachen die fahre ich nicht. Leitplanken Downhill sind wir zb mal abgeganegn. Abgesehen davon das da irgendwei massiv viel Leut emit Kindern drauf rumgelaufen sind, ist das für mich diese Saison to much geswen. Hätte ich mir nicht zugetraut an der Abfahrt spass zu haben:) .

....Leitplanken DH ist jetzt nicht wirklich schwer! Ich finde es in Altenberg Anspruchsvoller....zumindest das was wir manchmal so fahren...:lol::D wobei es in Glüder so 2-3 Dinge gibt, da habe ich auch ein gewisse Blockade:(
 
, ist das für mich diese Saison to much geswen. Hätte ich mir nicht zugetraut an der Abfahrt spass zu haben:) .

:confused: da gehts doch nur stupide gerade den berg runter und unten um ein betonfundament mit abschließenden kleinen felstreppen zur bank.
bezeichnend für die simplizität war (ist?) das video bei frosthelm, wo der xc-fahrer mit ht und stütze oben dem kameramann auf seinem freerider mit vollpanzerung und davon fährt :D

von den "nicht-auf-dem-weg-trails" ist das noch der leichteste.
aber gut, jeder fängt mal klein an und bei dem überangebot von schwierigeren abfahrten kommt man sich da schnell überfordert vor.
 
:confused: da gehts doch nur stupide gerade den berg runter und unten um ein betonfundament mit abschließenden kleinen felstreppen zur bank.
bezeichnend für die simplizität war (ist?) das video bei frosthelm, wo der xc-fahrer mit ht und stütze oben dem kameramann auf seinem freerider mit vollpanzerung und davon fährt :D

von den "nicht-auf-dem-weg-trails" ist das noch der leichteste.
aber gut, jeder fängt mal klein an und bei dem überangebot von schwierigeren abfahrten kommt man sich da schnell überfordert vor.


hmm ??? Also dann sind wir evtl was anderes lang gegangen als ihr jetzt meint.
Pilz Trail fand ich zb deutlich lockerer als der Leitplanken Trail.
Oder ich bin ne Wurst .. Das kann natürlich auch immer sein :lol::D :heul:.
 
Pilz-Trail ist durchaus ganz gut machbar wenn man den "Serpentinen" folgt. Wenn man "quer" den Berg runter fährt ist es schon haariger. ICH muss das nicht haben. Der Standard-Pilz reicht mir schon. Will ja Spaß haben und mich nicht umbringen....:rolleyes:
 
Oder ich bin ne Wurst .. Das kann natürlich auch immer sein :lol::D :heul:.

Den Energy darfst du nicht so ernst nehmen, der pöffelt gern mal rum, ist aber eigentlich ein ganz lieber ;)
Er sieht das halt alles aus seiner ganz eigenen Perspektive mit (korrigier mich wenn ich falsch liege, Volker) 2 Jahrzehnten Bikeerfahrung.
 
hier ganz runterscrollen und das video anschauen. ist aber ein neueres, das alte wurde wohl aus scham entfernt :D
das sit doch nun wirklich nix besonderes. keine serpentinen, glatter ebener untergrund und nur ein paar felsstüfchen am ende. da ist doch mancher wanderweg schwieriger. aber vielleicht war ja auch was anderes gemeint.

wie kalkhoff schon schreibt, pilz in fallinie ist da deutlich schwieriger, viel steiler und höhere stufen.

@githriz
22 jahre mtb/mtb-trial und davor 14 jahre motorradtrial prägen schon etwas :cool:
ich kenn die pfade zwischen wipperaue und glüder seit meiner frühen kindheit.
 
Den Energy darfst du nicht so ernst nehmen, der pöffelt gern mal rum, ist aber eigentlich ein ganz lieber ;)
Er sieht das halt alles aus seiner ganz eigenen Perspektive mit (korrigier mich wenn ich falsch liege, Volker) 2 Jahrzehnten Bikeerfahrung.

Ich hab da kein Stress mit und hab das auch nicht als anmoppern
aufgefasst :) bin da eigtl recht entspannt :).
 
Kurz zur Erklärung vorab: madre und ich fahren die touren gemeinsam. :)

Empfande den Leitplanken-DH auch als ziemlich schwierig.
Wie madre schon gesagt hat haben wir damals nur hoch geschoben und gemeinsam mit uns waren gefühlt 10 Spaziergänger auf dem trail. Teilweise Familien mit kleinen Kindern, die dann natürlich immer unkontrollierter da rumgestolpert sind je steiler es wurde.
An dem Tag wären wir da nicht gern bergab gefahren. Mit mal eben anhalten auf dem trail ist halt auch schlecht :D Ob wir bei leerem trail da runter wären weiß ich aber auch nicht :D

aber abgesehen davon ist das wahrscheinlich auch wieder so ne Kopfsache...und sobald einer mit ner cc-Feile vor unseren Augen da locker runter fährt, können wir uns auch überwinden :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glüder hat einige anspruchvolle Trails ... ich kenne in Altenberg aber einige, die deutlich mehr technischen Anspruch erfodern.
Es ist am Ende aber auch völlig egal ... jeder fährt, was im Spaß macht und was man sich zutraut ...
 
Ich hoffe, Ihr passt in Glüder beim Tierheim auf der Brücke alle schön auf. Am 10.11 hats mich da nach vorherigem Hagel und Dauerregen nach ganz leichtem Bremsen sofort abgelegt. Dank glattem Untergrund hats aber fast garnicht weh getan nur die Spaziergänger die mir entgegen kamen, hatten beinahe einen Herzanfall ;)

Mir sind auch einige MTB-ler im Hagel unterhalb der Burg begegnet. Bin mit nem schwarzen Hardtail, gelber Jacke und weißem Helm unterwegs gewesen.
 
ok...grad nochmal das video gesehen. das sieht allerdings (auch mit unseren begrenzten skills) echt alles machbar aus :D

Videos sind aber auch immer so eine Sache, steile Abfahrten sehen meistens harmloser aus und schmale, ausgesetzte Trails meistens viel schlimmer...mit dem ganzen Optikgerödel.:cool:
Das letzte Stück zum Rüden kann man auch noch pimpen und etwas weiter links fahren/stolpern.:)

Altenberg war ich in den letzten Jahren nur zweimal, würde ich auch gerne mal öfter machen...vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.:)
 
da kommen nicht so viele in betracht. das ding ist von einer lefty:

thumbnail.asp
 
Guten Morgen.
Ich will morgen eine Glüderrunde drehen. Hat da jemand Interesse mitzukommen? Mein Vorschlag wäre 11 Uhr Haasenmühle...bin da aber was beides angeht Flexibel.
Besten Gruß
 
Zurück
Oben Unten