"Glüder u. Altenberg" biken

Also was die Sache mit dem vermeintlichen Deal angeht...das wurde ja weiter oben schon geklärt, den gibts nicht und alles andere würde auch verdammt realitätsfern klingen und selbst ein Förster, der ein Auge zudrückt wäre noch lange kein Deal.

Was die Sache da in Essen angeht...soviel kriminelle Energie...da nimmt doch jemand billigend Personenschäden mit Todesfolge in Kauf, sowas gehört definitiv bei der Polizei zur Anzeige gebracht!!! Tiere, Spaziergänger, spielende Kinder, all diese Gruppen werden hier vorsätzlich in Gefahr gebracht.
Menschen die für sowas verantwortlich sind, sind eine Gefahr für die Gesellschaft und diese muss vor solchen Personen beschützt werden...

Wenn die Loecher da mit Absicht und unter Inkaufnahme von Verletzungen gebuddelt sind, dann muss man mit den Jungs erst recht mal ein ernstes Woertchen reden. Aber bevor die Hexenjagd anfaengt, muesste man die Loecher mal gesehen haben.

Wenn sich da jemand verletzt, und das ist ja schon passiert offensichtlich, geht das ganz schnell nach hinten los. Im Zweifel ist die Strecke dann ganz schnell wieder abgerissen. Da haben die Jungs ja schon Erfahrung mit...letztes Jahr haben sie auch schon etwas uebertrieben.

Bin wie gesagt dafuer, mal mit den Jungs zu reden. Das es jetzt gute und boese Biker gibt, die da fahren duerfen oder eben nicht, finde ich total daneben. :(
Wird halt langsam zum Breitensport...

Also die Löcher sind hinter Sprüngen. Das ganze hat zwei Gründe 1. man muss die benötigte Erde so weit schleppen und man kann die Sprunge nicht mehr abrollen was einfach die Lebensdauer der Sprünge um einiges verlängert naja und es macht das fahren auch schon was Interesanter denn nun muss man springen.

Das die Jungs da unten abhängen und den Dicken raus hängen lassen lass ich mal unkommentiert(Find albern) das sie aber nun Verantworlich dafür gemacht werden dass sie an "ihrem" gebauten Spot löcher buddeln und andere rein Plumpsen find ich nicht korrekt denn ich denke wenn man eine Strecke lange nicht mehr gefahren ist sollte man es erstmal ruhig angehen lassen oder wenn man eh mit dem DH unterwegs ist die Strecke hochschieben und die Lage checken. Allein um zu schauen ob nicht irgend ein Spaßvogel ein Drahtseil auf Kopfhöhe gespannt habe.(Ja sowas habeich schon gesehen :( )

Ich wollte hier keinen Angreifen entspannt euch einfach und geht biken.

Also die Löcher sind hinter Sprüngen. Das ganze hat zwei Gründe 1. man muss die benötigte Erde so weit schleppen und man kann die Sprunge nicht mehr abrollen was einfach die Lebensdauer der Sprünge um einiges verlängert naja und es macht das fahren auch schon was Interesanter denn nun muss man springen.

Der Knaller ist doch:
Die Jungs machen alle anderen "NON CREW" TourenBiker dafür verantwortlich, dass Sie mit dem Eigentümer/Pächtern Stress haben und bauen dann einfach lustig weiter. Jetzt fehlt nur noch, dass die sagen wenns wieder Ärger gibt, wir waren das nicht, dass waren die anderen die hier wieder alles zerwühlt haben :mad:

Deshalb bin ich am Sonntag auch nicht da entlang gefahren.
Es gibt in der Ecke ausreichend Strecken mit entsprechenden Tiefenmetern.
Stimme Makke zu: in dem Fall einfach ignorieren!!!! Das löst sich, wie immer, von alleine!
UND bei so einem Spot IMMER erst mal gucken! Löcher hin oder her!!! Da hat Jah-Jah absolut Recht! Einfach runterknattern in der Hoffnung es hat sich nix verändert ist ja auch ... sagen wir mal "sorglos" ;)

Also:

Ich kenne die Jungs selber was besser und kann ihre Handlungswiese auch nicht 100% nachvollziehen. Jemandem Schläge anzudrohen gehört sich nicht!
Aber dennoch kann ich nachvollziehen das sie versuchen viele Leute davon abzuhalten dort runter zu fahren. Weil bevor die Jungs dort die Schaufeln geschwungen haben konnte man dort nicht wirklich runter fahren. Sie haben sehr viel Arbeit dort rein gesteckt und tun es imemrnoch weil viele Leute wie wild dort runter bremsen über die Anlieger drüber fahren und Sprünge rund fahren!
Von diesen Leuten hat dort ncoh nie einer was gepflegt oder repariert.
Ich frage mich wie viele von euch schon selber Trails wie diesen gebaut haben und sie auch ordentlich pflegen! Ich selber kümmer mich auch um Strecken, Dirts und Spots und weiß wieviel Arbeit das ist!
Ich schwinge genausoviel die Schaufel wie ich Rad fahre!
Also habt ihr schon Strecken wie diese gebaut und bietet an bei euch auch mal fahren zu kommen und ihr repariert dann schön was andere kaputt fahren!?

Und das man für Sprünge Löcher buddeln muss ist auch ganz normal,
wenn man dies zwischen Absprung und Landung macht,
find ich das vollkomen in Ordnung, weil Sprünge werrden zum Springen gebaut,
nicht um darüber zu rollen! Wenn ihr euch nocht traut dort rüber zu springen,
fangt mit was kleinerem an und arbeitet euch hoch, haben wir alle so gemacht!

Und ich kann auch nicht versteh was ihr euch so über die Jungs dort aufregt,
baut euch doch einfach ne eigene Piste und dann wisst ihr mal wa dahitner steckt.

Und zum Thema Förster, er hat sich bei den Jungs bschwert das dort aufeinmal soviele Leute runter fahren was ihm garnicht gefällt! Deswegen haben die Jungs auch Angst um ihre Strecke, und versuchen nicht noch neue Trail Touristen anzulocken bzw auch zu verscheuchen, damit der Förtster die Strecke in Zukunft nocht dicht macht!

No Dig , no Ride ;)

baut euch doch einfach ne eigene Piste und dann wisst ihr mal wa dahitner steckt.

Ich würde ein Monatsgehalt darauf verwetten, dass mehr Leute die hier posten schon gebuddelt haben, bevor die Typen von dem Spot die Stützräder abgeschraubt bekommen haben.

Gleiches gilt für eigene Strecke pflegen. Die gleichen Erfahrungen haben die meisten schon lange gemacht und sich sicher auch geärgert (ich eingeschlossen), wenn andere die Strecke wieder kaputtfahren.
Aber so lange das außerhalb von Privatgrund geschieht, lebt man entweder damit, sucht sich eine andere Sportart, versteckt seine Spots besser, oder spart lange genug bis man sich einen Wald kaufen kann.

Das, mittlerweile oft genug, beschriebene Verhalten ist schlicht asozial. So Leute bringen niemanden weiter, so Leute helfen keinem, so Leute braucht der Sport nicht. Punkt.

Hi Alex!

Da hast Du schon Recht!
Die hauptsächliche Diskussion ist hier auch nicht wegen der Strecke an und für sich entbrannt, sondern über den Umstand, das die Jungs mit körperlicher Gewalt gedroht haben.
Und wie das leider so ist, werden in einer solchen Diskussion dann auch gleich noch alle restlichen Themen mit über einen Kamm gezogen.... ;-)
Den einen Stören die Löcher, den nächsten die Leute und der dritte ist ohnehin gegen alles und den Förster insbesondere ;)
Und es gibt genug Leute die haben was von jemandem gehört der einen kennt, der was gehört hat...

Leute, lasst uns biken und nicht diskutieren!!!

Wie sieht´s aus? Donnerstag um 18:00 Uhr Start an der Haasenmühle????
Alex? Hast Du Zeit und Lust?
Würde dich gerne mal live fahren sehen!!! :daumen:

Ich würde ein Monatsgehalt darauf verwetten, dass mehr Leute die hier posten schon gebuddelt haben, bevor die Typen von dem Spot die Stützräder abgeschraubt bekommen haben.

Gleiches gilt für eigene Strecke pflegen. Die gleichen Erfahrungen haben die meisten schon lange gemacht und sich sicher auch geärgert (ich eingeschlossen), wenn andere die Strecke wieder kaputtfahren.
Aber so lange das außerhalb von Privatgrund geschieht, lebt man entweder damit, sucht sich eine andere Sportart, versteckt seine Spots besser, oder spart lange genug bis man sich einen Wald kaufen kann.

Das, mittlerweile oft genug, beschriebene Verhalten ist schlicht asozial. So Leute bringen niemanden weiter, so Leute helfen keinem, so Leute braucht der Sport nicht. Punkt.

Das kann man so nur unterschreiben, Kloppe androhen geht garnicht...hätte ich persönlich auch ein starkes Problem mit.

Ich denke es kommt vor allem auf den Ton an. Diese Gestalten lassen offensichtlich nicht mit sich reden und werden sofort aggressiv. Bevor ich mir den Tag vermiese meide ich einfach den Trail, ich habe einfach keine Lust mit den Typen rumzudiskutieren. Zum Glück mangelt es in Glüder ja nicht an Trails. Trotzdem finde ich es erschreckend, dass es jetzt schon zu Konflikten zwischen Mountainbikern kommt. Das ist echt traurig.

Also:

Ich kenne die Jungs selber was besser und kann ihre Handlungswiese auch nicht 100% nachvollziehen. Jemandem Schläge anzudrohen gehört sich nicht!
Aber dennoch kann ich nachvollziehen das sie versuchen viele Leute davon abzuhalten dort runter zu fahren. Weil bevor die Jungs dort die Schaufeln geschwungen haben konnte man dort nicht wirklich runter fahren. Sie haben sehr viel Arbeit dort rein gesteckt und tun es imemrnoch weil viele Leute wie wild dort runter bremsen über die Anlieger drüber fahren und Sprünge rund fahren!
Von diesen Leuten hat dort ncoh nie einer was gepflegt oder repariert.
Ich frage mich wie viele von euch schon selber Trails wie diesen gebaut haben und sie auch ordentlich pflegen! Ich selber kümmer mich auch um Strecken, Dirts und Spots und weiß wieviel Arbeit das ist!
Ich schwinge genausoviel die Schaufel wie ich Rad fahre!
Also habt ihr schon Strecken wie diese gebaut und bietet an bei euch auch mal fahren zu kommen und ihr repariert dann schön was andere kaputt fahren!?

Und das man für Sprünge Löcher buddeln muss ist auch ganz normal,
wenn man dies zwischen Absprung und Landung macht,
find ich das vollkomen in Ordnung, weil Sprünge werrden zum Springen gebaut,
nicht um darüber zu rollen! Wenn ihr euch nocht traut dort rüber zu springen,
fangt mit was kleinerem an und arbeitet euch hoch, haben wir alle so gemacht!

Und zum Thema Förster, er hat sich bei den Jungs bschwert das dort aufeinmal soviele Leute runter fahren was ihm garnicht gefällt! Deswegen haben die Jungs auch Angst um ihre Strecke, und versuchen nicht noch neue Trail Touristen anzulocken bzw auch zu verscheuchen, damit der Förtster die Strecke in Zukunft nocht dicht macht!

No Dig , no Ride ;)

Justin, im generellen passt schon was du geschrieben hast, im speziellen Fall liegst du aber weit daneben.
Das Problem ist "No Dig, no Ride" lassen die Jungs nicht gelten. Was mir zum Beispiel als freundlichstes angeboten wurde:

"Euer Spot interessiert mich nicht, also komm auch bloß nicht zu unserem"

Bei euch im Nutbush wurde ich früher (seid 4 Jahren fahr ich nicht mehr dort, weil es mir zu krass wurde) immer freundlich empfangen, hab auch mal mitgeholfen. Ich kenne Leute die dann zu Mitgliedern in eurem Verein geworden sind, um dort auch weiter mit guten Gewissen fahren zu können.
Diese Option wird einem bei dem Kingwood DH nicht einmal angeboten.

So oder so, hoffe ich eigentlich, dass den Jungs ihre Piste nicht platt gemacht werden wird. Sonst ziehen sie wieder durch die Lande und sorgen für Ärger. Schließlich tauchten einige auch schon in der Vergangenheit am Eberich bzw Eifgental auf, und wollten dort Tourenfahrern die dort schon seid Jahren ihre Routen hatten, das fahren verbieten. Diese Spots/Wanderwege sind heute zerstört bzw mit Bikeverbot belegt. Einmal war ich mit Anwohner und Polizei vor Ort um die Wogen(Bauwerke, rumpöbelnde Biker) zu glätten, da war von den Erbauern aber niemand weit und breit.

Bis bald im Wald!

Wer baut, der haut ;)

Generell gilt leider nicht, dass wenn man einen Trail "irgendwo" im Wald anlegt, dass dieser durch die aufgebrachte Arbeit in den eigenen Besitz übergeht. Und dies gilt nunmal auch einfach für jeden!, der im Wald buddelt.
Entweder man versteckt seine Spots besser, so wie elmono es sagte, oder man muss verdammt damit leben, dass Hinz und Kunz über die "eigenen" Sprünge drüber "rollt" und man dann die "Schäden" immer wieder "ausbessern" muss. Ist halt Arbeit, aber wenn man so eine Strecke haben möchte, bleibt das nunmal nicht aus.
Dass der Pächter von dem Waldstück vielleicht sein "ok" gegeben hat, dass dort ein "paar" fahren dürfen... tja, sehr blauäugig.
Denn diejenigen, die (forst-) wirtschaftliche Interessen an "unseren" Wäldern hegen, sitzen immer am längeren Hebel.
Oder man baut von vornherein auf "Privatbesitz". Klappt doch im Kingwood auch ganz gut... solange sich dort keiner plättet.
Und da wird es dann selbst auf Privatgrund eng mit der Haftungsfrage und den Bedenken des Bauamts, ob solche Sprünge und Shores denn "einfach so" in den Wald gezimmert werden dürfen?!
Und wenn das dann schon bei "abgesperrtem Privatgrund" der Fall ist, wie soll das dann erst auf einem Trail mitten im Wald laufen?...

@Bam
Bei den Venushügeln hat es doch auch einigermaßen geklappt, den Spot "geheim" zu halten, obwohl viele den Namen kennen.
Und an eurem Spot im Nutbush läuft es doch auch.
Denn wer ernsthaft erwägt, längerfristig etwas von solchen Spots zu haben, der ist auch gewillt eine Schaufel in die Hand zu nehmen oder sogar einem Verein bezutreten, um den Spot zu erhalten!

@justbluntin: Fast vergessen zu antworten... Ist ja nicht so, dass ich die Jungs da nicht auch verstehen kann. Die Verletzung durch das Loch hinter nem Kicker halte ich auch fuer eigenes Verschulden. Gerade gebaute Strecken sollte man immer erst langsam abfahren und sich anschauen. Kann sich immer was veraendert haben. Und da muss man dann selber Verantwortung uebernehmen, wenn man sich hingelegt hat.
Aber die Jungs haben dort kein Hausrecht. Die duerfen da genauso wenig fahren, wie wir. Das sie da Arbeit rein gesteckt haben finde ich super und wenn die Hilfe brauchen sollen sie das sagen. Aber anderen unter Gewaltandrohung dort das fahren zu verbieten geht halt nicht. Zumal einige der Leute dort schon seit Jahren unterwegs sind und auch selber Streckenpflege betrieben haben. Ich zaehle nicht dazu, kenne den Spot erst seit 2-3 Jahren. Habe ich dir nicht mal ne PN geschrieben, die du ignoriert hast? :D
@a7x: Wir sind ab Samstag in Winterberg ... bis zum Ende der Dirt Masters. :D Sag bescheid, wenn du die Woche mal vorbei kommst.

Je nach Genehmigung meiner besseren Hälfte werde ich Samstag vormittag evtl. eine Glüderrunde drehen. Dann aber eher so gegen 9 Uhr, da ab 13 Uhr Babysitterpflichen anstehen.

servus alle zusammen, hier is der blewo von dem ihr alle schreibt.

vorweg da sis nich mein account da ich hier keinen habe.

also um mal etwas klar zu stellen. ich habe 2 mal schläge angedroht. falsch ja bei den 2 jungs im letzten herbst würd ich mich entschuldigen. aber bei lazy rider im leben nicht. wenn ich jemanden etwas in aller ruhe erkläre und er zustimmt und die strecke meiden wird und dann runterfährt find ich dreisst und respektlos.

warum wir nicht wollen das da nicht gefahren wird erkläre ich hier nochmal:
1. dem besitzer is da zuviel verkehr und er würde das alles am liebsten abreissen
2. wir haben beim bauen übertrieben und hatten dann probleme mit leuten die da wild rumgemacht haben
3. haben letzten herbst alles abgerissen auch die 2te line die jetzt immer noch gefahren wird obwohl wir immer wieder die line zulegen
4. dieses jahr war 4mal der krankenwagen da was uns für die jungs leid tut. gute besserung. das war vor den umbauten!!!!!!!!!!! also jetzt leider der fünfte.
5. wir werden selber beschimpft und von vornherein als idioten abgestempelt obwohl mann es oft auch höflich probiert
6. es geht nicht darum das da niemand fährt aber durch den hohen betrieb sind zich chickenways entstanden was unsere situation nicht erleichtert
7. unser wunsch is einfach ab und zu dort zu fahren ja aber eben nicht immer so halten wir es auch und das tut uns auch weh

glaubt ihr uns macht das spass. haben viel zeit und arbeit da reingesteckt und einfach angst mal wieder einen trail zu verlieren. mal ehrlich muss ich einen secret spot mit gps daten bei youtube posten und weiss gott wo. wenn ihr euer verhalten ändert werden wir bzw ich auch ändern. ich fahr doch auch nicht einfach überall. fragen hilft machmal.
habe heute eine freundliche mail erhalten und habe gesagt wäre kein problem da zu fahren. der kommt allein und nicht im rudel von 15 mann die uns die probleme bereiten.

als schlusswort möchte ich anmerken das ich mit dem buddeln der löcher nichts zu tun habe. jedoch gehen selbst wir die strecke ab und schauen nach dem rechten. mann weiss ja nie auf was für ideen manche leute kommen.
also ich änder den ton wenn die leute anfangen zu zuhören. hatten auch sehr coole gespräche dort. darüber schreibt natürlich niemand.

hoffe hier diverse fragen beantwortet zu haben. bei fragen e-mail adresse is ja bekannt.
is schon ein highlight das die hier steht.
trotz alle dem wünsche ich allen eine schöne und gesunde saison

frank

7.

@Frank: Das war eigentlich auch immer die Erfahrung, die ich gemacht habe, wenn ich dort war. Nie ein Problem mit den Jungs da gehabt. Vielleicht haben wir uns da ja auch schon unterhalten...keine Ahnung.

Aber was man hier in letzter Zeit vermehrt mitbekommt, klingt schon recht daneben. Und das von Leuten die ich kenne und von denen ich weiss, dass man sich schon Mühe geben muss, um sich mit denen zu Zoffen.

Ansonsten kann ich euren Standpunkt, wie auch immer geschrieben, schon ganz gut verstehen.
Ein Bekannter würde sich gerne mal mit dir unterhalten. Schick mir mal deine Email per PN, wenn du magst.

@ makke

schön das du es trotzdem verstehst.
manchmal frag ich mich ob die leute hier auch fahrrad fahren oder nur im forum posten.
ich denke die aussage von frank ist trotz dieses kleinen ausrutscher verständlich.
:daumen:
der fox hunter

Lieber Frank,

zunächst einmal Respekt. Ich hätte nach unserer persönlichen Begegnung a) nicht gedacht, dass du dich so differenziert mit dem Thema auseinandersetzen würden, und b) auch nicht geglaubt dass du dich hier melden würdest.

Zum Thema:
1. Ich glaube den meisten geht es gar nicht darum abzuhängen, zu fahren, alles kaputt zu machen. Hier sind viele Tourenfahrer, der "Spot" ist eine nette Variante für eine Tour und wurde schon von vielen gefahren, bevor du oder andere da aufgetaucht sind.
2. Viele hier haben auch schon Spots gebaut, verloren, neu aufgebaut, verloren, neu aufgebaut, usw. Das spielt sich nicht nur exklusiv bei euch so ab.
3. Der Ton macht die Musik. Mir kamst du/ihr z.B. von vornherein ziemlich blöde. Und wenn einem erstmal irgendein Punk "Fahrverbot" entgegen blökt, muss man nicht zwingend viel Verständnis für die Sache erwarten. Abgesehen davon dass du mit der Art auch mal an den Falschen geraten könntest.
4. Mich nerven die Deppen auch, die einfach so auf dem Parkplatz vor meinem Haus parken. Leider ist es nunmal so, dass öffentlicher Grund eben öffentlich ist. Soll ich denen die Reifen zerstechen oder direkt mal eine verpassen?

Fazit: Ihr könnt im Prinzip rein garnichts gegen andere Fahrer machen. Klar, harte Worte oder Taten mögen vordergründig ein probates Mittel sein, aber dann wundert euch nicht, wenn man euch doof findet. Vielleicht überdenkt ihr eure Haltung also, und versucht eher verständnisvoll zu agieren.

Viele Grüße,
Jan

Zurück